E61: Fragen zu VoIP

• Häng mich mal hier ran:

Ich möchte gerne unterwegs die Möglichkeit haben VoIP nutzen zu können.
    Wie aber gestallte ich es, dass das E61 automatisch ein von mir gewähltes offenes, vorhandenes WLAN für Internettelefonie nutzt?

Soll heißen, ich sitze im Biergarten, habe ein offenes WLAN zur Verfügung und will darüber telefonieren. In den Einstellungen für die INet-Telefonie sieht ja wohl vor, dass ich ein bestimmtes WLAN vordefiniere. Da ich aber unterwegs keine Namen u.ä. weiß, müssste es doch eine Möglichkeit geben, verfügbare Netzwerke nach Auswahl dafür zu nutzen.

Wie löse ich das Problem? Habe nämlich keine Lust, ständig in den Tiefen der Konfiguration herumzuspielen.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Was Du benötigst ist die software und der Dienst von birdstep smartroaming .

Diese Software gaukelt dem Betriebssystem einen festen accesspoint vor, den Du aber innerhalb der Software beliebig konfigurieren kannst (hotspots, feste wlan accesspoint, gprs, umts usw). Man kann sogar beliebige Profile anlegen.

Viel Spaß,

rubberduck

• Versteh ich das also richtig:

Der Dienst läuft im Hintergrund des E61. Falls ein WLAN in der Nähe ist, verbindet sich das Gerät auf Wunsch mit diesem und ich habe dann ohne weitere Einstellungen die Möglichkeit mit dieser drahtlosen Netzwerkverbindung VoIP zu nutzen, da der Dienst gleichzeit einen festen Accesspoint spielt?

Das wärs! :top:

SAWLE Nr. 203/333

• Ich häng mich direkt hier dran.

Ich möchte gern meine GMX flat über das E61 nutzen.
    Hier gibt es schon eine Anleitung mit pbxes.com. Kann man die GMX Daten auch direkt im Handy eingeben und wenn ja, welche Daten muss ich wo eingeben?

Bei Sipgate gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit der es auch problemlos funktioniert, nur wenn ich dann meine GMX Daten nehme klappt es irgendwie nicht?!?

Hat das schon jemand hinbekommen?

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!