E61: Fragen zu VoIP

• Hallo Forum,

seit einiger Zeit verfoge ich aufmerksam die Diskussion um das E61 und ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, mir das Teil zu holen. Einige Fragen sind aber trotz intensiver Suche noch offen - und hier kommt ihr ins Spiel:

Momentane Situation: Nokia 6680 als Mobilfunker, ein Nokia 770 zum Surfen, ein kleiner Noname-MP3 und ein VoIP-ATA nebst DECT-Telefon zum Festnetztelefonieren.

Das E61 sollte nun nach Möglichkeit diesen Gerätepark ersetzen.

1) Wie zuverlässig funktioniert das VoIpen übers E61? Ich habe einen Account bei dus.net und in einem anderen Therad schon gelesen, dass es wohl funktioniert, andere User verichten über Probleme. Also: geht das VoIPen mit dem E61 zuverlässig oder ist der Spaß von Abstürzen und Aussetzen beeinträchtigt? Oder anders gefragt: Kann man nach dem Kauf eines E61 sein Festnetz-Equipment ruhigen Gewissens veräußern?

2) Ist es möglich dem E61 beizubringen, dass es sich, wenn ich in die Nähe meines heimischen WLAN-Routers komme, automatisch mit meinem VoIP-Anbieter connected und ich quasi immer wenn ich daheim bin ohne mein zutun unter der Festnetznummer von dus.net erreichbar bin? (Sozusagen eine Art "Genion-Effekt")

3) Wie gestaltet sich das telefonieren via VoIP? Muss ich eine extra Applikation aufrufen oder kann ich ganz normal ins Telefonbuch gehen und auswählen, ob ich per GSM oder WLAN (VoIP) telefonieren will? Wenn es eine Applikation est (was ich befürchte), hat diese dann zumindest Zugriff auf das Telefonbuch? Kommt diese Applikation mit Rufnummern a la "+49 (30) 123456" zurecht (so sie sie aus dem Outlook kommen)?

4) Kann ich auch "echte" VoIP-Kontakte speichern und anrufen (Also keine Telefonnummern sondern SIP-URIs)? Hält das Telefonbuch des E61 dafür ein Feld bereit?

Freue mich sehr auf Antworten - vielen Dank im Voraus :top:

Grüße,
    golbaerchen

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Re: E61: Fragen zu VoIP

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich denke, dass einige Aspekte auch für andere TTler interessant sein dürften; auf zwei meiner vier Fragen habe ich inzwischen eine (teilweise) Antwort gefunden:

Zitat

Original geschrieben von golbärchen
    3) Wie gestaltet sich das telefonieren via VoIP? Muss ich eine extra Applikation aufrufen oder kann ich ganz normal ins Telefonbuch gehen und auswählen, ob ich per GSM oder WLAN (VoIP) telefonieren will? Wenn es eine Applikation est (was ich befürchte), hat diese dann zumindest Zugriff auf das Telefonbuch? Kommt diese Applikation mit Rufnummern a la "+49 (30) 123456" zurecht (so sie sie aus dem Outlook kommen)?

Laut Bedienungsanleitung kann man aus jeder Applikation, die einen Anruf zulässt, einen VoIP-Anruf starten, also auch aus dem Adressbuch. Wie sich das konkret gestaltet ist mir weiterhin unklar: Wird eine Abfrage durchgeführt, a la "wollen Sie per GSM oder WLAN telefonieren"? Kann ein E61-Besitzer was dazu sagen?

Zitat

Original geschrieben von golbärchen
    4) Kann ich auch "echte" VoIP-Kontakte speichern und anrufen (Also keine Telefonnummern sondern SIP-URIs)? Hält das Telefonbuch des E61 dafür ein Feld bereit?

Laut Aussage eines TTlers kann man SIP-Nummern in einem eigenen Feld ablegen. Wie verhält sich das bei der Outlook-Synchronisation? Die SIP-URIs werden dann vermutlich einfach unterschlagen?!

In der Hoffnung, dass meine Fragen (auch 1 & 2 im ersten Post) von einem freundlichen E61-User erhört und beantwortet werden verbelieb ich dann mal mit freundlichen Grüßen,
    golbaerchen

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Zitat

Laut Bedienungsanleitung kann man aus jeder Applikation, die einen Anruf zulässt, einen VoIP-Anruf starten, also auch aus dem Adressbuch. Wie sich das konkret gestaltet ist mir weiterhin unklar: Wird eine Abfrage durchgeführt, a la "wollen Sie per GSM oder WLAN telefonieren"? Kann ein E61-Besitzer was dazu sagen?

Guten Morgen,

sobald ein Profil für VoIP konfiguriert ist (ich habe einfach irgendwas eingetragen zum ausprobieren), kann man im Adreßbuch über die Optionstaste direkt auswählen auf welche Art man anrufen möchte:

- Internet
    - Mobilfunk

Drücke ich die Wähltaste (grün) im Adreßbuch, wird nach Abfrage welche Nr. eines Kontaktes ich anwählen möchte sofort normal per GSM gewählt.
    Ich habe keine Option gefunden, das einstellen oder ändern zu können.

Wähle ich im Standby dagegen meine Mailbox über die 1, fragt das Gerät erst nach der Art des Anrufes (Internet oder Mobilfunk).

So ist es beim E61. VoIP mit T-Online habe ich noch nicht ausprobiert bzw. weiss auch nicht ob das überhaupt funktioniert.

• Danke T.W.G., dass du nachgeshen hast, das bringt mich schon ein Stcük weiter. Kannst du (oder ein anderer TTler) mir zufällig noch sagen, ob ich dem E61 beibringen kann, sich automatisch bei Verfügbarkeit in ein bestimmtes WLAN einzuklinken UND auch gleich zu meinem SIP-Anbieter zu connecten? Ich möchte halt automatisch wenn ich nach Hause komme über meine VoIP-Festnetznummer erreichbar sein und telefonieren können ohne dass ich jedes mal im Handy irgendwo im Menü rumklicken muss. (Siehe Frage 2 des Eingangspostings)

Und weiterhin hoffe ich auf Erfahrungswerte bezüglich der Stabilität (siehe Frage 1 des Eingangspostings)

Grüße,
    golbaerchen

• Hi,

was ich noch gefunden habe:
    Ich kann im Setup des Gerätes sehr wohl einstellen was die Standardtelefonieart ist: VoIP oder GSM.

• Kommt drauf an ob der UMTS Mobilfunkanbieter die VoIP Dienste sperrt. E-Plus tut das laut Support Aussage bei seiner E-Plus Online Flat.

Zitat

Die Nutzung von VoIP über die E-Plus Online Flat ist ausgeschlossen, auch
    die Skype Nutzung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr E-Plus Team

• Re: E61, Fritzbox und 1&1

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    funktioniert!

Anleitung vom E60 nehmen, wie unter
    http://www.my-e60.com
    beschrieben

hat es jemand schon mal geschafft einen voip account von gmx ohne den umweg über pbxes.org direkt im e61 anzumelden?

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!