K800i UMTS Netz einstellen

• Hallo wie stelle ich das bei dem K800i ein, dass er immer zu einem UMTS Netz verbindung aufnimmt.
    Sobald ich das Handy aus und wieder anmache ist das UMTS Logo wieder weck.
    Die UMTS Antenne ist 100 Meter enfernt von uns, daran kann es nicht liegen.

MfG
    Martin

• Beim K600i kann man das mit einem Terminalprogramm und dem an das Handy zu sendenden Befehl

Zitat

AT+CFUN=6

realisieren. Vielleicht geht's auch noch mit dem K800i.

Allerdings haben einige Tests bei mir ergeben, dass es unberechenbare Effekte hat, wenn man UMTS-versorgtes Gebiet verlässt und dann wieder Versorgung hat. Teilweise war ich mit UMTS stundenlang nicht erreichbar - im GSM-Modus jedoch schon. Dann konnte ich teilweise nicht anrufen usw.

Das hat mit der Zeit genervt, weswegen ich es jetzt gelassen habe.

Getestet habe ich es mit dem E-Plus-UMTS-Netz in Essen/NRW.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Das K800i lässt sich nicht auf den reinen UMTS Modus zwingen. Es unterstützt nur den Dual-Modus oder reines GSM.

Bei meinem, o2 Gerät, hat man Einstellungen für:

UMTS und GSM
    Nur UMTS
    Nur GSM

Sollte das bei anderen NB oder Geräten etwa anders sein?
    :confused:

• Ich bin bei O2 und UMTS funktioniert in der Stadt perfekt (Handy-TV).
    Aber zuhause bucht sich das K800i nach kurzer Zeit wieder ausm UMTS Netz aus.
    Ich hab nur die Einstellungsmöglichkeit:

UMTS & GSM

Nur GSM

• Das ist ja interessant.

Das Du bei o2 bist, heißt ja nicht, dass Du auch ein o2 Gerät hast.

Anscheinend gibt es da wohl Unterschiede.

Habe eben noch mal nachgesehen.

Das o2 Gerät mit SW R1B001 hat definitiv Einstellungen für "Nur UMTS".

• Da würde sich ja der Griff zu einem Branding-Gerät direkt mal lohnen...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Was bringt mir der Zwang auf UMTS eigentlich außer wenn ich per UMTS surfen möchte? Der Dualmodus ist für die Erreichbarkeit doch wesentlich sinnvoller oder irre ich mich da? UMTS ist ja längst nicht flächendeckend und somit kommt man schnell mal in ein UMTS Funkloch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!