Wagen geknackt: Ideen für ein unsichtbares Autoradio"?

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Das wären genau die Stellen an denen ich als Autoknacker auch eben nochmal schnell gucken würde ob da was liegt. Ich wette 90% aller abnehmbaren Bedienteile werden da "versteckt"...

Genau richtig. Natürlich kannst Du das ganze für einen Dieb erschweren, indem Du das Radio unsichtbar verbaust (Handschuhfach) und in den normalen Radioschacht eine echte Blende (und nicht so ein albernes MASK-Radio - sieht man sowieso) reinbaust. Allerdings wird der Bedienkomfort deutlich leiden... Abnehmbares Bedienteil ist nicht so schlecht - allerdings auch nur wenn es nicht im Auto liegt und da man dies nicht weiß, kann man die Seitenscheibe ja trotzdem mal einschlagen uns nachsehen. Deine Erfahrungen mit abnehmbaren Bedienteilen kann ich übrigens in keiner Weise bestätigen: meine letztes Pioneer-Radio habe ich mehr als 3 Jahre jeden Abend abgenommen - ohne irgenwelche Spuren von Verschleiß. Mein Tipp daher: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung :D

• Zitat

Original geschrieben von Lux
    Mein Tipp daher: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung :D

Hat jemand Erfahrungswerte, ob eine Teilkasko-Versicherung zahlt, wenn das Bedienteil eines Radios im Auto war und mitgeklaut wurde? Denke mal nicht, oder?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Naja, aber ich denke, wenn man am Radio sieht das kein Bedienteil da ist, wird man auch nicht versuchen das Radio zu klauen.
    Und ich denke wenn das Radio noch eine blinkende Diebstahlled hat, schreckt das zusätzlich ab.

• Natürlich tut sie das, d.h. es wird wegen des Nichtherausnehmens des Bedienteils kein ABzug oder Nichtleistung geben (selbst schon gehabt).

Genaueres sagen Dir allerdings die Versicherungsbedingungen, die Dir auf Wunsch gern komplett zugesandt werden.

• Bei mir hat damals die Versichering gar nicht nach dem abnehmbaren Bedienteil gefragt, als das Radio geklaut wurde - es wurde anstandslos im Rahmen der Teilkasko bezahlt.

"Tarnvorrichtungen" sind insofern auch blödinnig, da bei eigentlich jedem Auto neueren Herstelldatums ein Radio auch in der kleinsten Ausstattungsvariante im Lieferumfang dabei ist. Ich kenne niemanden, der der sein eingebautes Radio ohne Ersatz ausbaut - potenzielle Diebe werden darauf nicht reinfallen, wenn im Auto nur eine "Blende" statt einem Radio im Armaturenbrett steckt.

Kleine Geschichte zum JVC "Chamaeleon" (auch masked):
    Ein Arbeitskollege hatte das drin und es wurde nach einer Woche geklaut. Er ist immer mit voller Lautstärke durch die Häuserblocks gefahren, und da hat sich dabb wohl jemand das Auto "gemerkt".

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    "Tarnvorrichtungen" sind insofern auch blödinnig, da bei eigentlich jedem Auto neueren Herstelldatums ein Radio auch in der kleinsten Ausstattungsvariante im Lieferumfang dabei ist. Ich kenne niemanden, der der sein eingebautes Radio ohne Ersatz ausbaut - potenzielle Diebe werden darauf nicht reinfallen, wenn im Auto nur eine "Blende" statt einem Radio im Armaturenbrett steckt.

Warum?
    Der Dieb erkennt ja nicht, welches Radio eingebaut ist. Und er wird nicht einfach das Auto aufbrechen um ein Radio zu klauen, bei dem er nicht weiß ob es ein 20€ oder 200€ Gerät ist.

Bedienteil ab ist hier der beste Schutz.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Naja, aber ich denke, wenn man am Radio sieht das kein Bedienteil da ist, wird man auch nicht versuchen das Radio zu klauen.

Das denke ich auch...

2 mögliche Denkweisen des gleichen Autodiebes:

1.)
    "Hm... Schönes Auto, schönes Radio... Aber kein Bedienteil - da klopp ich doch glatt mal die Scheibe ein, schau erst unterm Fahrersitz, dann im Handschuhfach, dann unter der Fußmatte, dann unterm Beifahrersitz, wenn kein Bedienteil da ist, lass ich auch das Radio stecken."

2.)
    "Hm... Schönes Auto, schönes Radio... Aber kein Bedienteil - geh ich lieber weiter zum nächsten Auto, in dem das Bedienteil noch im Radio steckt."

Was ist wohl wahrscheinlicher? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Kleine Geschichte zum JVC "Chamaeleon" (auch masked):
    Ein Arbeitskollege hatte das drin und es wurde nach einer Woche geklaut. Er ist immer mit voller Lautstärke durch die Häuserblocks gefahren, und da hat sich dabb wohl jemand das Auto "gemerkt".

das hatte ein Freund von mir auch eingebaut, und eines Tages war es weg, obwohl das Auto direkt auf der Auffahrt stand.

Schau dir mal die Lösung aus dem alten Audi TT an, da ist eine Blende vor dem Radio - vielleicht kann man sowas ja selbst bauen? So bricht der Dieb sozusagen "die Katze im Sack" auf. Da nach meiner Logik ein Dieb keinen Schrott klaut, wird er sich lieber ein Auto suchen, bei dem man die Ware vorher angucken kann.. :mad:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wenn man das Bedienteil im Handschuhfach verstaut, sollte man das Fach vielleicht abschließen ;)
    Falls das überhaupt noch bei allen Autos funktioniert.

Wie einfache, blinkende LEDs jedoch Diebe abschrecken sollen verstehe ich bis heute nicht...

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Wenn man das Bedienteil im Handschuhfach verstaut, sollte man das Fach vielleicht abschließen ;)
    Falls das überhaupt noch bei allen Autos funktioniert.

Dann hat man zusätzlich noch ein aufgebrochenes und defektes Handschuhfach :rolleyes:

Citroen hat in den meisten Modellen eine Klappe vor den Radios, das finde ich ganz nett gelöst - aber gleich ein neues Auto kaufen ist wohl ein bisschen übertrieben :)

Ich nehm mein Bedienpanel im Cabrio ab und lege es ins Handschuhfach, was ich bei geschlossenem Verdeck nicht abschliesse und offen halt abschliesse - den Rest erledigt im Falle des Falles die Teilkasko.

Im Chrysler hab ich das Originalradio - das klaut eh niemand .. und wenn: siehe oben - Teilkaso.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!