Taugt die Webmasters-Akademie in Nürnberg was?

  • Noch nie davon gehört, aber das hört sich eher nach einer besseren VHS an?
    Und was soll denn ein "internationaler Diploma-Abschluss" sein?!
    Akademie kann sich so weit ich weiss jeder nennen, und ob diese Abschlüsse dann von irgendjemandem annerkannt werden (Ausser nat. von "Webmasters Europe (WE), der europäische Berufs- und Fachverband der Internet-Spezialisten.") ist auch fraglich.


    Mach doch lieber ne Ausbildung. Da kriegst du auch noch Geld und lernst wahrscheinlich mehr.


    Kölly

  • Ich kann mich Koelly nur anschließen. Da halte ich autodidaktisches Lernen für sinnvoller.


    Um "Webmaster" zu werden benötigt es nicht einer Akademie und vorallem mit 11.000 bis 23.000Euro kann man eine Menge Kurse, Bücher etc. belegen/kaufen.


    Am Rande: Wenn ich eine Ausbildung / ein Studium in dem Preissegment für Webmaster anbiete, sollte meine Seite der Burner schlecht weg sein ;-)

  • Ja, Problem ist, dass ich schon in manchen Dingen recht fit bin. Kann HTML, PHP & MySQL, CSS und ein wenig Java und JavaScript. Hab sogar schonmal ein komplettes Reservierungssystem inkl. Front- und Backend für ne Bowling-Bahn gemacht. Auch hab ich schon diverse Seiten mit CMS wie Mambo, Joomla und PostNuke erstellt.


    Jedoch brauche ich irgendwie einen Schein/ein Zertifikat wo drauf steht, dass ich das kann. Sonst lädt mich doch keiner zum Vorstellungsgespräch ein. Habe zwar Arbeitszeugnisse etc., aber das reicht den Leuten wohl irgendwie nicht. Will ja auch nicht so nen Studi-Job, sondern schon richtig in eine IT-Abteilung.

  • Meiner Meinung nach kannst du als "Webmaster" (habe diese Berufsbezeichnung noch nie gehört) nicht direkt einsteigen.


    Eher:


    - Anwendungsentwickler (Programmierer) spezial. für Internetanwendungen
    - Art Director (d.h. eher Richtung Layout und Design)


    Beim Anwendungsentwickler eine Ausbildung als Fachinformatiker mit genanntem Schwerpunkt


    Art Director: Studium Grafik-Design, Kommunikations-Design oder Visuelle Kommunikation


    Oder ganz simpel (also nicht der Studiengang ;-) ) Studium Informatik.


    // Aber das beste "Diplom" sind deine Referenzen, danach wird immer gefragt. Deine umgesetzten Projekte und Internetseiten zeigen was du drauf hast.


    Und nach Deiner langen Liste oben hast du dann doch keine Probleme :p

  • Also die Seite von denen finde ich schon sehr Schwach... Auch was die Technik dahinter angeht. Und dann noch diese unzeitgemäßen "Grafik-Buttons", die Seite wirkt irgendwie wie von 1998.

  • Eben, aber die bekommen ja auch nur 11.000 bzw. 23.000Euro pro Student, dann kann man nicht viel für den Webauftritt investieren. ;-) Außerdem wer soll die Seite programmieren oder ist das etwa eine "Webmaster-Hochschule"? ;-)

  • Viele Analog User? Analog User besuchen eine Seite für Webmaster? Bestimmt nicht. Retro ist im Kommen, aber nicht 0815.

  • Schon klar. Bin ja selber nicht so wirklich von der Seite überzeugt. Das könnte man schon deutlich zeitgemäßer gestalten. Ein 3-D-Rundgang durch die Akademie hätte was...


    Muss ich wohl weiter an der Uni rumhängen und mich durch Mathe quälen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!