na ja, wobei die Nürnberger eher Franken sind.
Sie gehören nur formell zu Bayern.
Aber wir sind etwas vom Thema abgewischen.
Wer hat denn noch weitere Tipps was man bei einer Auswanderung noch alles beachten sollte ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
na ja, wobei die Nürnberger eher Franken sind.
Sie gehören nur formell zu Bayern.
Aber wir sind etwas vom Thema abgewischen.
Wer hat denn noch weitere Tipps was man bei einer Auswanderung noch alles beachten sollte ?
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
..und Trient nicht zu vergessen, obwohl es formell zusammen zur Provinz Trient-Südtirol gehört. Wird oft zwischen Provinz Südtirol und Provinz Trient unterschieden.
Trient ist übrigens komplett italienischsprachig.
Trentino-Südtirol ist keine Provinz, sondern eine Region. Die beiden Landesteile sind jeweils eine autonome Provinz und ergeben zusammen eine Region. Die Bedeutung der Region ist aber eher gering, weil die Kompetenzen - gerade wegen der Autonomie - weitestgehend bei den Provinzen liegen. Die Kompetenzen der beiden Provinzen entsprechen fast dem Maß, das ansonsten nur autonome Regionen haben.
Dass sie formal trotzdem eine gemeinsame Region bilden und nicht jede für sich eine getrennte Region ist, ist historisch bedingt, es gab nämlich auch mal Zeiten, in denen das mit der Autonomie gar nicht so großzügig geregelt war wie heute bzw. ausdrücklich erwünscht war, dass es keine mehrheitlich nicht italienischsprachige Region geben soll, um es mal vorsichtig zu sagen.
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
München ist Bayern und Bayern ist Deutschland.
Nürnberg ist natürlich auch Bayern und Niedersachsen auch Deutschland, aber das ändert ja nichts an Ersterem.
Sehe ich nicht unbedingt so, ein Hund ist zwar ein Säugetier, aber ein Säugetier kann genausogut eine Fledermaus oder ein Nashorn sein.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Sehe ich nicht unbedingt so, ein Hund ist zwar ein Säugetier, aber ein Säugetier kann genausogut eine Fledermaus oder ein Nashorn sein.
Dann habe ich definitv ein anderes Verständnis von Logik.
Wenn ich diese Aussage in Verbindung mit dem ursprünglichen Zusammenhang bringe, dann lautet die Aussage dabei:
Du willst ja einen Hund kaufen, kein Säugetier.
(Oder mit meinem Beispiel:
Du willst ja nach München ziehen, nicht nach Bayern.)
Das bedeutet für mich: Ein Hund ist also kein Säugetier.
(bzw. München liegt nicht in Bayern.)
Dem wollte ich mit der Frage "ist Südtirol nicht Norditalien?" (ist ein Hund kein Säugetier?) widersprechen. Mehr nicht...
Aber ich denke, das ist jetzt wirklich arg OT, und bringt den Threadersteller nun nicht mehr wirklich weiter
schade dass hier bloß diskutiert wird zw. den definitionsmäßigen Unterschieden von ... und ...
Mich selber interessiert dies Thema auch sehr und wäre sankbar wenn jemand Erfahrungen oder Erzähltes berichten könnte...
Gibt es für Dich einen speziellen Grund warum Du nach Südtirol und nicht nach Österreich willst? Mein späteres Arbeitsland muss bloß die Kategorien Berge und Bergseen erfüllen, daher ist es mir relativ egal ob Südtirol oder Österreich.
ja gibt es,
einmal spielt für mich das Klima eine Rolle und zum zweiten möchte ich Südtirol als Sprungbrett für einen evtl. weiteren Umzug ins südlichere Italien nutzen.
Zunächst gehe ich demnächst ein Sprachstudium an und wo gibt eine bessere Möglichkeit deutsch und italienisch gleichzeitig zu nutzen und als Übersetzer zu arbeiten,wenn man von der Schweiz absieht?
Aber ich sage evtl. .Südtirol ist schon so wirklich klasse.
Vernünftige Tipps hoffe ich auch zu lesen, in diesem Sinne sollten vielleicht Diskussionen ob München Bayern ist oder nicht, woanders erörtert werden.
Hier geht es ums Auswandern und den Tipps dazu.
Halten wir fest, es gab bisher Links zur Autonomen Provinz Südtirols, das ist schon brauchbar.
Ferner ist eine Zweiprachigkeitsprüfung notwendig.
Was jetzt noch fehlt sind konkrete Erfahrungswerte von jemanden, der ausgewandert ist.
Was für Probleme musste er oder sie bewältigen usw.
In Südtirol würde ich mich auch sofort wohlfühlen, insbesondere liebe ich die Gegend an der Südtiroler Weinstraße, also von Bozen nach Eppan, Kaltern, Tramin, Kurtatsch bis runter nach Salurn (der südlichste deutsprachige Ort in Europa!)- traumhaft!!
Aber auch in den Dolomiten lässt es sich aushalten, auch wenn da wirtschaftlich nicht so viel los ist. Bozen selber ist relativ hässlich, insbesondere sind die Vorstädte grauenhaft. Sie stammen noch aus der Zeit, als Italien versuchte, die Südtiroler zu italienisieren und tausende Industriearbeiter nach BZ lockte. BZ ist heute noch mehrheitlich italienischsprachig; mich fasziniert es immer wieder, wenn man z.B. von Eppan nach Bozen reinfährt. Innerhalb von 5 km ist das gleich ein ganz anderes Feeling; ein tiroler Dorf direkt neben einer italienischen Großstadt.
Hinzu kommt die außergewöhnliche Lage; Südtirol ist Teil Italiens, das spürt man schon an der Architektur, dem Klima und auch die Mentalität der Südtiroler ist verglichen mit den Nordtiroler eine ganz andere. Die Menschen sind aufgeschlossen, neugierig. Die Annektion des Landes hat also nicht nur ihre Schattenseiten, auch wenn das Land in den letzten 80 Jahren viel mitmachen musste. Inzwischen ist das Land autonom, die Wirtschaft blüht und entgegen der früheren Meinung bleibt das Geld dank der Autonomie im Land selber.
Wie ihr seht, bin ich auch Südtirol-Fan und wenn ich dort ein Jobangebot erhalten würde, wäre ich sofort da unten.... :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!