Auswandern nach Südtirol, hat das jemand schon gemacht ?

• Zitat

auch die staatlichen Leistungen dementsprechend geringer, und die Einkommen muss man immer auch Relation zu den Lebenshaltungskosten sehen.

Vielleicht nimmt er das Risiko in Kauf anstatt ständig von allen Um- und Versorgt zu werden ;)

• ich hatte italienisch drei Jahre in der Oberstufe.
    Leider habe ich einiges vergessen.Aber bei Urlauben in Italien kommt sehr schnell so manches wieder.
    Ferner will ich auch einen Intensivsprachkurs belegen, sobald es finanziell machbar ist.
    Bevor ich in Italien einen Job annehmen möchte, will ich die Sprache gut beherrschen.
    Das ist doch selbstverständlich wenn man ins Ausland zieht.

@AdministratrorDr
    das tue ich.
    Ich verlasse mich sowieso mehr auf meinen privaten Schutz.
    Das heißt aber nicht, dass es in Italien keine Sozialleistungen gibt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Aber es zieht Dich doch eher nach Südtirol als nach Norditalien oder?

Ich kann Dich gut verstehen. Es ist eine der schönsten gegenden in Europa.

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Genau, so ist es. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von Noe
    Aber es zieht Doch doch eher nach Südtirol als nach Norditalien oder?

Ist Südtirol nicht Norditalien?

• Nein, Südtirol ist ein Teil Norditaliens, aber Norditalien umfasst noch andere Teile, als da wären Piemont, die Lombardei, Venetien, Riviera di Ponente, Riviera di Levante.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nein, Südtirol ist ein Teil Norditaliens, aber Norditalien umfasst noch andere Teile, als da wären Piemont, die Lombardei, Venetien, Riviera di Ponente, Riviera di Levante.

:top:

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• ..und Trient nicht zu vergessen, obwohl es formell zusammen zur Provinz Trient-Südtirol gehört. Wird oft zwischen Provinz Südtirol und Provinz Trient unterschieden.
    Trient ist übrigens komplett italienischsprachig.

Fraenk mit I-Phone SE

• ...trotzdem ist für mich Südtirol Norditalien - natürlich nicht ausschließlich... ;)

München ist Bayern und Bayern ist Deutschland.

Nürnberg ist natürlich auch Bayern und Niedersachsen auch Deutschland, aber das ändert ja nichts an Ersterem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!