Auswandern nach Südtirol, hat das jemand schon gemacht ?

• Ich spiele ernsthaft den Gedanken dorthin auszuwandern, bald werde ich mein italienisch auffrischen.
    Die Provinz gefällt mir sehr gut und hat auch sehr wenig Arbeitslose, d.h. Jobs sind da.
    Das in Südtirol auch deutsch gesprochen ist ja auch vom Vorteil.
    Wer kennt sich da aus und kann da Tipps geben.
    Was muss man alles beachten wenn man dorthin ziehen möchte ?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Reinhold Messner hats schon gemacht....

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Soweit ich weiß war er doch gebürtiger Südtiroler und ist somit nicht ausgewandert.
    Ich schau mal gleich bei Wikipedia nach...

Er ist gebürtiger Südtiroler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Messner

Fraenk mit I-Phone SE

• Da es EU ist, sollte es wenig Probleme geben.

Wenn aber jemand Informationen hat, bin auch ich begierig, diese zu erfahren.

Leider bin ich sprachlich eher unbegabt und als Nicht-Handwerker und Nicht-Ingenieur wahrscheinlich beruflich eher eingeschränkt. Weiß jemand, wo es eine Übersicht der ansässigen Großunternehmen gibt? Brauchen die Juristen?

So langsam kotzt es mich hier wirlich immer mehr an, nur befristete Arbeitsverträge, fast die Hälfte geht drauf an den Staat, ohne Möglichkeit, daran irgendwie zu partizipieren. Sehe langsam hier keine Perspektive mehr, in einem Land, wo es immer teurer wird zu leben, die staatlichen Leistungen immer geringer werden und es eigentlich nur noch lohnenswert scheint, den Staat über Subventionen zu schröpfen....

• Eine Übersicht über freie Stellen und Firmen findest auf der offiziellen Homepage von Südtirol.

Klick

Zu beachten ist , dass bei vielen Jobs Zweisprachigkeit gilt ,d.h. deutsch und italienisch, sowohl von Ausländern als auch Italienern vorausgesetzt wird.
    In einigen Fällen auch Dreiprachigkeit, da es es auch Ladiner gibt.

Hierzu muss man einen Test ablegen.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Leider bin ich sprachlich eher unbegabt und als Nicht-Handwerker und Nicht-Ingenieur wahrscheinlich beruflich eher eingeschränkt. Weiß jemand, wo es eine Übersicht der ansässigen Großunternehmen gibt? Brauchen die Juristen?

So langsam kotzt es mich hier wirlich immer mehr an, nur befristete Arbeitsverträge, fast die Hälfte geht drauf an den Staat, ohne Möglichkeit, daran irgendwie zu partizipieren. Sehe langsam hier keine Perspektive mehr, in einem Land, wo es immer teurer wird zu leben, die staatlichen Leistungen immer geringer werden und es eigentlich nur noch lohnenswert scheint, den Staat über Subventionen zu schröpfen....

Ich kann dich zwar verstehen, nur wird es wohl schwer werden ein gelobtes Land zu finden, denn dort wo die Abgaben geringer sind sind meistens auch die staatlichen Leistungen dementsprechend geringer, und die Einkommen muss man immer auch Relation zu den Lebenshaltungskosten sehen.

Mit Grossunternehmen siehts in Südtirol wohl eher schelcht aus, imho ist Bozen dort die grösste Stadt, und auch das ist nicht gerade eine Metropole. Wenn du einen Job in der Richtung suchst bis du wahrscheinlich in Mailand oder so besser dran als in Südtirol, auch wenn dort die statistische Arbeitslosigkeit höher ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ..... bis du wahrscheinlich in Mailand oder so besser dran als in Südtirol, auch wenn dort die statistische Arbeitslosigkeit höher ist.

Du vergisst das er wert legt auf die Deutsche sprache da er die anderen nicht beherscht. Da wirst Du in Mailand keine Chance haben.

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Aber ich denke auch in Südtirol, wo man durchaus mit deutsch durch den Alltag kommt, wird es in halbwegs qualifizierten Jobs nicht ohne Italenischkenntnisse gehen. Also wird er es wohl oder übel sowiso lernen müssen.

Irgendwie wird in Deutschland immer über Immigranten ohne hinreichend Deutschkenntnisse gemeckert, und dann denkt man das es selber geht irgendwo ne qualifizierte Tätigkeit anzunehmen ohne die Landessprache zu beherrschen.

• newage_02 hat doch geschrieben, dass er sein italienisch auffrischen möchte - insofern kann man doch davon ausgehen, dass er die Sprache grundsätzlich beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!