Neue Terrasse selbst Dielen verlegen

• Auch wenn ich als Leichenfledderer beschimpft werde, aber meine Frage passt genau hier dazu:

Die Unterkonstruktion unserer Terrasse ist, da am Hang, etwas massiver gebaut. Auf Grund konstruktiver Fehler des Erbauers von vor 15 Jahren, waren einige Balken weggegammelt, welche ich gerade ersetze (KVH 80x160). Im Gegensatz zur bisherigen Lösung, kommt überall Bitumendichtband auf das Holz, um dem Regen zu trotzen.

Nun meine Frage, auf die ich in den Weiten des Internets auch keine Antwort gefunden habe. Sollte das Holz dann dennoch mit einem Anstrich behandelt werden? Ich frage, da diese üblicherweise maximal 5 Jahre halten sollen. Aber niemand baut nach 5 Jahren seine Terrasse ab, um darunter das Holz behandeln zu können. Was denkt ihr?

• Die Unterkonstruktion

Daher gilt es beim Verlegen der Terrassendielen jeden Kontakt mit dem Erdboden unbedingt zu vermeiden und die Konstruktion so zu verlegen, dass keine Staunässe entsteht und sämtliche Holzteile nach einem Regen möglichst rasch wieder abtrocknen können.

Das Holz darf niemals in einer Pfütze Tage/Wochen lang stehen

• Anstrich. Holz welches ich verbaut habe hat immer einen Anstrich bekommen.

PS: Wäre vielleicht WPC/BPC etwas?

Die Dielen werden WPC, für die Unterkonstruktion wie geschrieben KVH. WPC gibt es nicht in den Dimensionen, damit kann man (noch?) keine Holzkonstruktionen nachbauen.

Ich hab bisher auch alles eingepinselt. Aber spätestens nach 5 Jahren müsste das nachgeholt werden, was wegen der notwendigen Demontage nicht passieren wird.🙈 Ein paar Balken bleiben ja erhalten, die sind jetzt ~15 Jahre alt und sind noch prima in Schuss. Aber da gab es keine Staunässe.

Das Holz darf niemals in einer Pfütze Tage/Wochen lang stehen

Das Problem mit der Feuchtigkeit werde ich bei der Renovierung beheben. Unten gab es keine Staunässe, aber oben. Die Unterkonstruktion wurde nicht abgedeckt und es gab keine Spalten zwischen den Dielen zur Belüftung.

• ....und es gab keine Spalten zwischen den Dielen zur Belüftung.

Dieses ist ein großer Fehler da sammelt sich Staub/Dreck drin und das Wasser steht

Buergersteigplatten nutzen viele und legen da

Ihre Balken drauf ein kleines Stück PVC oder Teerpappe zwischen Platte und Balken ist ne gute Idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!