ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von toro78
Hallo zusammen,
also kurze Erläuterung zu meiner Situation.
Ich bin wegen Studium, Diplomarbeit und bald Jobsuche alle paar Monate in einer anderen Stadt und hatte deshalb bisher nie Festnetzanschluss.
Bin seit 1998 Vodafone-Kunde, hab immer ohne lang zu überlegen verlängert und habe nun auch die Vodafone-Homezone, aus der ich für 4 ct telefonieren kann und welche für mich wegen des fehlenden Festnetzsanschlusses durchaus sinnvoll ist.
Nur je mehr ich mich erkundige, desto mehr bekomm ich das Gefühl dass Vodafonde einfach viel zu teuer ist. Auch ich zahle nach Verbrauch meiner 25 Freiminuten 49 ct. Ich muss jede einzelne SMS bezahlen, was sich auch summiert und indirekt bezahl ich auch noch mehr weil die meisten Freunde ja offensichtlich alle bei o2 sind und ich deshalb in ein fremdes Netz für 69 bzw 49 ct telefoniere. Wäre ich auch bei o2, würde ich ja von o2 zu o2 nur 3 oder 7ct bezahlen, und das sind schon gewaltige unterschiede.
Ein Genion lohnt sich im Zweifel nur, wenn du wirklich die Homezone und/oder die Frei-SMS nutzen willst. (ggf. beachten, daß es auf dem Land eventuell keine Homezone geben könnte- das dürfte bei VF problemloser sein). Und Ferngespräche aus der Homezone kosten 7ct (Ort 3ct) bei o2. Die Homezoneflat bekommst du bei o2 im Moment noch 3 Monate kostenlos, wenn du bis dahin die flat nicht kündigst, bist du aber (im gegensatz zu den 3 Monaten Kündigungsfrist der Flat bei VF) für den Rest der 24 Monate gebunden.
Praktisch könnte für dich ggf. auch sein, daß du überall für 9ct/min ins Internet (GPRS/UMTS) kommst, entsprechende UMTS-fähige Homezone vorausgesetzt dort auch für 3ct/min.
Stichwort Homezonewechsel: Kostet bei o2 7,50. Und durch das Bonusprogramm bekommst du quasi jeden zweiten Wechsel kostenlos. Wie ist das bei VF??
Zweckmäßig wäre bei einem Genion (vorallem wenn du die inside option buchst) noch eine Zweit-Sim für Fremdnetze (und außerhalb der Homezone ins Festnetz [zur Hauptzeit: 49ct!]) bei einem Prepaid-Discounter oä (selbst Tchibo reicht ja).