VVL Vodafone oder neu zu O2???

• Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung: Vertrag bei Vodafone verlängern(mit den im Vergleich höheren Preisen für Grundgebühr und Verbindungen) oder mit 02 einen neuen Vertrag abschliessen zu den Internetkonditionen (mit günstigeren Grundgebühr und Frei-SMS, aber Gebühr für Rufnummermitnahme)

Was meint ihr dazu?
    Ich hab bisher wenig Erfahrungen mit O2 online gesammelt. Mit Vodafone war alles ok, ausser die zu hohen Preise. Lassen sich die mit dem evtl. besseren Service gegenüber o2online noch rechtfertigen?

• Re: VVL Vodafone oder neu zu O2???

Zitat

Original geschrieben von toro78
    ich stehe vor der Entscheidung: Vertrag bei Vodafone verlängern(mit den im Vergleich höheren Preisen für Grundgebühr und Verbindungen) oder mit 02 einen neuen Vertrag abschliessen zu den Internetkonditionen (mit günstigeren Grundgebühr und Frei-SMS, aber Gebühr für Rufnummermitnahme)

Was meint ihr dazu?

Auf zwei Jahre gerechnet, machen die Portierungskosten nur gut einen Euro pro Monat aus. Den Rest mußt Du Dir selbst ausrechnen... ;)

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Ok, die Kosten muss man rechnen. Aber wie siehts mit Service aus? Irgendwelche gravierende nachteile mit dem Internetangebot von O2, Netztabdeckung, Qualität??

• Hi toro78!

- Netzabdeckung kann man pauschal nicht bewerten, da sie bei den verschiedenen Anbietern regional sehr unterschiedlich ausfällt. Das führt nur zu Diskussionen. Wenn Du Zweifel hast, ausprobieren oder Bekannte fragen, die o2 nutzen. Alternativ hat o2 auch eine Netzabdeckungskarte im Netz.

- Vom Service her machst Du ja eh alles online. Die Hotline ist bei Online Verträgen kostenpflichtig, dafür bekommst Du jedoch Frei-SMS. Soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die Online-Services, Betreuung und Rechnung bei o2 aber sehr zügig und zuverlässig.

- Die Portierungsgebühr von Vodafone wird Dir seitens o2 als Gesprächguthaben erstattet. (ca 25 EUR) War zumindest lange Zeit so. Falls das nicht mehr der Fall ist, möge man mich korrigieren.

Gruß,
    Moutsche

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    - Die Portierungsgebühr von Vodafone wird Dir seitens o2 als Gesprächguthaben erstattet. (ca 25 EUR) War zumindest lange Zeit so. Falls das nicht mehr der Fall ist, möge man mich korrigieren.

Meines Wissens wird die Gebühr schon seit vielen Monaten (>20) nicht mehr erstattet.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Ich würde mir auf jeden Fall erstmal eine Loop Karte oder eine Tchibo Sim holen und über einen etwas längeren Zeitraum testen ! Ich habe es in den letzten Jahren öfter gehabt das O2 quasi nicht verfügbar war,aber das D1-Roaming gesperrt war. :flop:

• geh zuO2, damit machst Du nichts falsch, ich lese hier immer O2 wäre nicht so OK, viele sind nicht begeistert von O2, ich kann aber nichts nachteiliges über O2 sagen, bin da jetzt 2 Jahre und habe wieder verlängert, war vorher auch bei T-Mobile, Vodafone und auch E-Plus, ich kann auch über die anderen nichts negatives sagen außer über Vodafone, da ich nur Telefoniere und SMS schreibe und nicht wie andere sich nur mit der Hotline unterhalten und sich dann beschweren das die alle keine Ahnung haben, wer nur telefoniert und Simsen will oder so macht eigentlich bei allen vieren nichts falsch, nur wer täglich was zu mekern hat und bei der Hotline anruft und mit nichts zufrieden ist der wird auch bei dem besten Anbieter was zu mekern haben

• du kannst auch bei VF deinen Vertrag online verlängern und frei-SMS einkassieren. Bleiben die meist etwas teureren Subventionspreise des Gerätes, aber weiterhin die kostenfreie Hotline.
    Je nachdem wie oft du die Kollegen der 1212 benötigst.....

Gruß
    Bengt

• Wobei Frei SMS bei Vodafone nicht gleich Frei-SMS bei O2 sind.
    Hört sich verlockend an, aber bei Vodafone bekommt man die "Frei-SMS" ja nicht geschenkt, sondern die SMS-pakete nur günstiger. Bei O2 sind die 2400 Stück aber echt umsonst

• Würde aber nicht viel bringen, wenn es wirklich evtl. mit dem Empfang probleme gibt.

Da schließe ich mich dem Ratschlag von Hallenser1 an, erst eine Loop oder Tchibo SIM holen (Prepaid) und das Netz erstmal da testen wo man sich häufig aufhält.

Dann kann man immernoch einen Vertrag abschließen.

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!