Allgemeine Fragen zu Scootern

• Hallo,

nach laaaaaanger Verschollenheit melde ich mich mal wieder zurück.

Ich habe ein paar Fragen was 50ccm Roller betrifft.

1. Die Dinger müssen ja neuerding auf 45 km/h gedrosselt sein. Aber laufen die in der Realität wirklich nur 45 km/h oder gehen die nach dem einfahren auch schneller?

2. Meine Kaufüberlegung war ein Gerät von Baotian (China)

Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht? Chinesen haben ja andeblich viele Probleme und eine schlechte Ersatzteilversorgung.

3. Wie stark merkt man die eine Leistungsunterschied (z.B. 2,2 kw gegen 3,0 kw) ?

Wirkt sich das auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

4. Welches Modell würdet ihr empfehlen (auch Gebraucht)? Dürft mir auch gerne welche anbieten ^^!

Möchte aber maximal 1100 Euro ausgeben.

Danke schonmal im Voraus und ein schönes WE!

FreeStyle-er :top:

• Von diesen "China-Baumarkt-Rollern" ist generell abzuraten... Beste Erfahrungen habe ich mit den Piaggio NRG gemacht. Muss ja nich das neue Modell sein. Ich selbst habe einen Piaggio NRG Extreme. Diesen Roller kann ich nur empfehlen...

Solltest gebraucht auch etwas gutes zu dem von dir genannten Maximalpreis bekommen...

Hoffe dir geholfen zu haben

Mfg IrieDaily2809

• Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen Piaggio Sfera und bin ebenfalls überzeugt daß der um Welten bessere Qualität hatte als ein Billigroller aus dem Baumarkt. Ich würde da an Deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen.

Vorsicht mit der Höchstgeschwindigkeit! Der Gesetzgeber toleriert eine Abweichung von max. 10%, das bedeutet daß ein Roller, der 50 km/h fahren sollte maximal 55 km/h erreichen darf. Daß die neuerdings auf 45 km/h gedrosselt sind weiß ich nicht, worauf ich aber hinaus will:
    Ist Dein Roller schneller als erlaubt kommst Du in Teufels Küche. Dann erlischt die Betriebserlaubnis des Rollers, damit ist auch die Versicherung weg.
    Zusätzlich betrachtet der Staatsanwalt es als "Fahren ohne Führerschein" wenn Du ein Zweirad bewegst, daß Du geschwindigkeitsmäßig mit Deiner Pappe nicht fahren dürftest. 50er Roller sind für Leute, die den Schein nicht vor 1980 gemacht haben, das schnellstmögliche Gefährt. Du riskierst also auch strafrechtlich richtig Ärger wenn der Roller schneller ist als toleriert wird.

Deswegen: auch wenn es reizt - Finger weg von Rollern, die zu schnell fahren!!!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Da hätte ich jetzt auch gerne mal eine Erläuterung zu.

Ich fahre einen 12 Jahre alten Roller (Piaggio Sfera), nichts umgebaut oder getunt, und der läuft auch 65 km/h auf gerader Strecke.

Das hieße ja dann ich müsste den Drosseln? :confused:

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Müsstest du, ja.

Ich hatte schon das Vergnügen mit der Polizei in Verbindung zu kommen weil mein Moped (nicht Roller) 90 statt 45 ging...

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ja das müsstest du eigentlich. Auch wenn nichts modifiziert wurde bist alleine du dafür Verantwortlich das dein Roller die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten hat.

• Natürlich muß der alte Roller nicht gedrosselt werden. Die Vorschrift gilt für neu gebaute Fahrzeuge, alte Roller / Mopeds etc. dürfen legal noch schneller fahren.

• Aber ganz sicher nicht "echte" 65 km/h, das darf auch kein älterer Roller. Habe mich diesbezüglich gründlich informiert weil ich mir zum Anfang der Saison einen solchen zulegen wollte.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Müsstest du, ja.

Ich hatte schon das Vergnügen mit der Polizei in Verbindung zu kommen weil mein Moped (nicht Roller) 90 statt 45 ging...

Da du aus Österreich kommst müsste das eine Puch gewesen sein. Ich hatte mal eine Monza von Puch und die lief auch gute 70 :D

BTT: Yamaha Aerox bzw. MBK Nitro kann ich empfehlen. Sehn richtig chic aus und gebraucht bekommst die auch recht günstig

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Aber ganz sicher nicht "echte" 65 km/h, das darf auch kein älterer Roller. Habe mich diesbezüglich gründlich informiert weil ich mir zum Anfang der Saison einen solchen zulegen wollte.

IMHO einzigste Außnahme: Simson-Roller / Mopeds. Da diese Bestandsschutz haben und nur eine 50ccm Grenze galt, dürfen die ganz legal auch 60 km/h fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!