Plötzlich Zwangsumleitung bei Base?

  • Hallo,


    der Übersichtlichkeit wegen mache ich einfach mal einen neuen Thread auf (ggf. bitte einfach mit dem allgemeinen Base-Thread zusammenführen).


    Wie mir gerade aufgefallen ist, scheint mein Base-Nummer (stinknormaler Alt-Base Vertrag, Orignal E-Plus, keine portierte Nummer und in letzter Zeit wurde auch nichts an dem Vertrag geändert oder gedreht) mit einer Zwangsumleitung auf die Mailbox "gesegnet" worden zu sein, die sich auch nicht abschalten lässt.


    Konkret sind dabei die RULs bei Unerreichbarkeit und "keiner Antwort" gesetzt, welche sich auch nicht ausschalten (weder über das Menü, noch per GSM Code) lassen. Gemeldet wird dabei stets nur "Nicht erlaubt", wobei ich es schon mit drei verschiedenen Handys probiert habe.


    Früher war dagegen mit 99,9%iger Sicherheit gar keine RUL geschaltet. Irgendwann hatte ich die mal vorrübergehend aktiviert (mit dementsprechendem Umleitungssymbol im Display meines Handys) und auf die Mailbox umleiten lassen, dann aber auch wieder deaktiviert (Symbol verschwandt).


    Nun erhielt ich heute eine SMS des Voicemail-Systems mit dem Inhalt, dass mir jemand auf die Mailbox gesprochen habe. Soweit ja auch kein Problem, da diese nicht deaktiviert ist und man sie ja auch direkt anrufen kann. Das war aber gerade in dem Fall nicht geschehen (was ich natürlich erst auf Nachfrage herauskommen habe). Gerade eben getestet: obwohl das Handy eigentlich eingebucht ist (UMTS), landet ein Anruf direkt auf der Box.


    Also scheint es mir fast so, als wenn da irgendwer bei KPN lustigerweise eine Zwangsumleitung (da ja nicht abschaltbar) auf die Mailbox eingerichtet hat. :mad:


    Zusammen mit den mehr als peinlichen und störenden UMTS-Problemen und so einigen Verschlechterungen im Kundenservice (z.B. in letzter Zeit auf eine konkrete Störungsmeldung mit Sachverhaltsschilderung, LAC und CI der BTS kam der Rat, UMTS doch einfach auszuschalten), schafft man es da gerade sogar eigentlich treuen und eingefleischten E-Plus-Stammkunden wie mir sehr, sehr massiv auf den Zeiger zu gehen!


    Daher die Frage in die Runde: hat jemand das selbe Problem oder hat da irgendein Techniker bei mir das "F&E"-Bit angemacht? ;)

  • Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, den bei Base kann man die Rufumleitungen nach Belieben einrichten. Probier mal erst eine Rufumleitung auch eine andere Nummer wie vielleicht +491631234567 zu legen, vielleicht kannst du die sie danach wieder löschen. Ansonsten ist es ein Fall für die Kundenbetreuung.

  • Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke. :)


    Das Ändern auf eine andere Nummer funktioniert bei mir in der Tat (gerade mit einer anderen netzinterne Nummer ausprobiert). Wenn man danach allerdings versucht die gerade gesetze RUL wieder zu löschen, tritt an deren Stelle wieder eine RUL auf die Mailbox. *seufz*


    Die Mailbox zu deaktivieren ist leider auch keine Lösung für mich, da ich sie ab und zu doch mal brauche. Aber bei einem Postpaid-Tarif erwarte ich irgendwie schon, dass man mir zutraut selbst zu entscheiden, wann ich die Mailbox nutzen will und wann nicht.


    Die RUL bei Besetzt lässt sich übrigens ganz normal deaktivieren und das Dienstmerkmal Anklopfen funktioniert auch nach wie vor.

  • Ist bei meiner Base Karte auch, ich meine erst nachdem ich eine neue SIM Karte bekommen habe, da beim aufschalten auf die alte E+ das GPRS verschwunden war.


    Gut zur Not kannst Du Deine Mailbox sicher bei der noch vorhandene Online Kundenbetreuung ausschalten und wieder anschalten ---- was aber immer viele Stunden dauert ... und Du ja auch nicht so machen möchtest (verständlich)

  • ich will jetzt nicht einen extra thread aufmachen, also stelle ich meine frage hier rein:
    wenn ich bei BASE die mailbox über die hotline ausschalte, wie lange ist die maximale klingelzeit bis zur ansage "teilnehmer nicht erreichbar..."?


    bei eplus war diese früher 50s, bei neueren verträgen von eplus beträgt die klingelzeit bei ausgeschalteter mailbox 25s.


    wie sieht es bei BASE aus?


    25s oder 50s?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!