Hallo,
wahrscheinlich haben viele von euch schon die Ankündigungen für das FP1 gelesen.
Wenn nicht:
viele davon offiziell: Series 60 Platform 3rd Edition Overview PDF
manche etwas inoffizieller: Mobile-Review.com
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt ein E61 zu kaufen, wenn doch eigentlich ziemlich sicher ist, das Feature Packs nicht nachgerüstet werden könnnen.
Vor allem aber wäre interessant zu wissen ob Nokia überhaupt bestehende Modelle mit neuer Software ausrüstet... oder nicht, bzw anders: ob ein E61i wahrscheinlich ist.
Mal ehrlich: Auch wenn es alle versuchen - SIP/Voip ist mit der E-Serie momentan für Privatanwender nicht praktikabel bzw. ohne Asterisk meist garnicht möglich. STUN soll aber wohl (siehe: my-E60.com) noch 2006 definitv unterstützt werden. Sieht wohl sehr danach aus, das damit das FP1 gemeint ist.
Zusammen mit Nokias Eingeständnis auch endlich Firmwareupdates den Endanwender durchführen zu lassen (Firmwareupdate over the air (FOTA)) und diversen anderen Dingen, ist ein Warten auf das FP1 (zumindest für mich) ein Muss. Solange verzichte ich dann halt noch auf ein Smartphone und gebe mich mit meiner schnellen, aber funktionsarmen Serie40 ab.
Ich will euch allen nicht eure - sicherlich tolle und schon recht stabile - E-Serie madig machen, aber es scheint mir, mit dem FP1 wird alles weitesgehend ausgereift sein.
Hoffentlich bringt Nokia nicht dann dazu nur neue Modelle heraus, denn die Designs stimmen, ja - weitesgehend schon.
Grüße
Faro