S60 3rd Edition Feature Pack 1 (FP1) + E61

• Hallo,

wahrscheinlich haben viele von euch schon die Ankündigungen für das FP1 gelesen.
    Wenn nicht:

viele davon offiziell: Series 60 Platform 3rd Edition Overview PDF

manche etwas inoffizieller: Mobile-Review.com

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt ein E61 zu kaufen, wenn doch eigentlich ziemlich sicher ist, das Feature Packs nicht nachgerüstet werden könnnen.

Vor allem aber wäre interessant zu wissen ob Nokia überhaupt bestehende Modelle mit neuer Software ausrüstet... oder nicht, bzw anders: ob ein E61i wahrscheinlich ist.

Mal ehrlich: Auch wenn es alle versuchen - SIP/Voip ist mit der E-Serie momentan für Privatanwender nicht praktikabel bzw. ohne Asterisk meist garnicht möglich. STUN soll aber wohl (siehe: my-E60.com) noch 2006 definitv unterstützt werden. Sieht wohl sehr danach aus, das damit das FP1 gemeint ist.

Zusammen mit Nokias Eingeständnis auch endlich Firmwareupdates den Endanwender durchführen zu lassen (Firmwareupdate over the air (FOTA)) und diversen anderen Dingen, ist ein Warten auf das FP1 (zumindest für mich) ein Muss. Solange verzichte ich dann halt noch auf ein Smartphone und gebe mich mit meiner schnellen, aber funktionsarmen Serie40 ab.

Ich will euch allen nicht eure - sicherlich tolle und schon recht stabile - E-Serie madig machen, aber es scheint mir, mit dem FP1 wird alles weitesgehend ausgereift sein.

Hoffentlich bringt Nokia nicht dann dazu nur neue Modelle heraus, denn die Designs stimmen, ja - weitesgehend schon.

Grüße
    Faro

• bei einem handy sind die produktlebenszyklen immer sehr kurz - nach spätestens einem jahr kommt der nachfolger. man kauft also im grunde immer falsch:
    am anfang ist durch die skimming-taktik der hersteller der preis hoch und wenn der preis fällt kommt der nachfolger immer näher.
    ein handy ist doch auch keine langfristige und kostenintensive investition wie z.b. ein haus, ein boot oder ein auto.

also drück s40 in die tonne - kauf dir ein smartphone, dann hast du JETZT die features und nicht erst später. in einem halben jahr sieht das ganze doch im grunde wieder gleich aus - dann wird vielleicht FP2 in der pipeline sein.. :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Was genau ist jetzt dieses "Feature Pack 1"eigendlich ?
    und was bringt mir das?
    Ist das nur in englisch verfügbar?

Danke und LG
    Hannes

• Romance
    Ein Feature Pack kannst du vergleichen mit einem Service Pack für Windows. Einfach eine Erweiterung der bisherigen Platform durch weitere Funktionenen, APIs und zusätzliche hardwaretechnischer Kompatibilität.
    Es fing an mit der S60 2nd Edition, dort gab es schon ein FP1, FP2 und FP3. Es wurde also immer etwas erneuert. Seien es neue APIs für die Benutzerschnittstelle, oder auch neue Display-Auflösungen für versch. neue Geräte.
    Jetzt geht das ganze Spiel mit der 3rd Edition wieder los... und was neu dazugekommen ist, kannst du auf den Links ^^ nachlesen!

• Tobbi
    Nun ja, grundsätzlich hast Du ja recht, aber ich würde gerne das Gerät als VOIP Handset benutzen und das ist ja momentan nicht möglich. Auch habe ich die Hoffnung, dass Nokia bei Ihrem VPN Client nachbessern könnte, so dass es auch in den UNI-Netzen funktioniert.

Alleine, dass man bei Bugs nicht alle 2 Monate zum NSC wackeln muss, sondern selbst updaten kann, ist das warten wert. MIt dem FP1 werde ich auf jeden Fall warm werden.

Und man kann bezüglich der Serie 40, mit all ihren Macken und quasie nicht zu gebrauchendem Adressbuch, sagen was man will: Es gibt noch immer keine schnelleres proprietäres Betriebssystem was Menügeschwindigikeit und Bedienung angeht.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
      Romance
    Ein Feature Pack kannst du vergleichen mit einem Service Pack für Windows. Einfach eine Erweiterung der bisherigen Platform durch weitere Funktionenen, APIs und zusätzliche hardwaretechnischer Kompatibilität.
    Es fing an mit der S60 2nd Edition, dort gab es schon ein FP1, FP2 und FP3. Es wurde also immer etwas erneuert. Seien es neue APIs für die Benutzerschnittstelle, oder auch neue Display-Auflösungen für versch. neue Geräte.
    Jetzt geht das ganze Spiel mit der 3rd Edition wieder los... und was neu dazugekommen ist, kannst du auf den Links ^^ nachlesen!

Vielen Dank...
    Stellt sich dann halt immer die Frage,ob es jetzt besser ist mit oder ohne FP ?,
    aber im Normalfall wird so einiges mit der Installation hoffendlich besser werden....
    hoffe ich zumindest... ;)

kann man ja schon fast mit einem Firmware Update vergleichen,oder?

LG
    Romance

• "Installation.."
    Nein! Eine Installation gibt es hier nicht, so dass man es nachinstallieren kann. Es ist Bestandteil der Plattform und meistens auch mit mit einer neuen Version des Betriebssystem verbunden.

Also entweder man hat ein Gerät mit einem entsprechendem FP oder nicht ;)

• Oje,na dann hör ich ja schon jetzt--->"dieses Prog funktioniert nur mit dem FP1",oder "dieses Spiel funktioniert nur mit dem FP1"... :(
    dh. es kann ja dann sein das in Zukunft gewisse Proggs oder Spiele nur mit dem FP funktionieren?und ich das garnicht nachrüsten kann?
    hört sich ja sehr schlecht an... :(

Gruss
    Romance

• Ich denke kaum, dass sich Feature Packs gravierend in dieser Richtung auswirken werden.
    Den einzigen Unterschied bis jetzt gab es von der S60 1st/2nd Edition zur neuen 3rd Edition. Ältere Programme laufen nicht mehr auf der 3rd Edition! Dafür werden neue Programmstrukturen(?) benötigt. Aber Programme die einmal für die 3rd Edition gemacht wurden, laufen! Allerdigns wird das mit dem FP denke ich weniger zu tun haben ;) Sie werden weiterhin laufen (ich meine sogar müssen!, denn sonst könnte es niemand verantworten! :D )

Und als schlecht würde ich FP's nicht bezeichnen. Lediglich als Update einer vohandenen Version, wie schon gesagt vergleichbar mit einem Service pack für Windows :D

• Na hoffendlich hast du Recht.. :D und es ist dann nicht Abhängig von den Spielen oder Proggs in Zukunft...

Hab mir gedacht das es vielleicht doch mit einen Firmware Update im Nokia Service Center möglich wäre diese FP Packs raufzuspielen/nachzurüsten,aber wenn's nicht geht ist auch gut... :D

LG
    Romance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!