Sony Ericsson K610i - Testbericht (inkl. Bildern, Kamerashots und Videos)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy51
    Hat einer Menü Bilder von der Vodafone variante??
    Kann das Handy Vodafone Mobile TV in Vollbild darstellen??


    Gruß
    Andy



    VF Mobile TV geht im Vollbild (Querformat)...


    Gruß,
    Chris2711

  • So, habe das jetzt mal eine Weile ausprobiert. Von meinen derzeitigen 4 genutzten Handys (K750i, K610i, N6131, N6280), machen die Nokias mit der aktuellen Series40 und ihren besseren Displays eine deutlich bessere Figur.
    Da ich SE Fan bin, werde ich das K610i zwar behalten und das 6280 abgeben, aber die Erfüllung in Sachen Bedienung ist es nicht! Das K610i taugt ebensowenig wie das K750i zum anständigen SMS-Schreiben. Die Tastatur bleibt ebenso wie das Display ein Schwachpunkt bei den SE Handys (und ich habe schon schmale Finger)! Auch der Menüspeed hinkt leider immer noch hinterher.
    Wenn man die Preise von K610i und 6131 vergleicht, so schneidet auch da das 6131 nicht schlecht ab. Cam und UMTS nutze ich nicht sonderlich oft.
    Alles in allem ist das K610i kein schlechtes SE, aber bis auf UMTS nichts weltbewegendes und sollte schleunigst unter 200 fallen. Zumindest hat man sich von diesem beknackten Joystick verabschiedet in diesem Falle.
    Am schwierigsten emfinde ich die Umstellung auf die niedrige Auflösung, da gehen ein Haufen Informationen verloren und man ist nur am klicken.

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von honkm4ster
    denn wer kauft schon ein Handy für 260€ wenn es für ca. 200€ ein zwar älteres aber in der Ausstattung besseres K750i bekommen kann?


    Diejenigen, denen eigentlich schon die Kamera unnötig erscheint, die mit einem Telefon kein Radio hören aber erheblichen Wert auf Connectivity (Stichwort: UMTS) legen?


    Das jedenfalls waren meine Beweggründe, mir ein K610i zuzulegen. Klein, schlank, gute Optik und Haptik, schneller Datenfunk. Dinge die ich wirklich nicht bei einem Telefon brauche sind Kamera und ähnlicher Schnickschnack.

    CU Hütti

  • Genau, von daher ist das ein grundsolides Teil und das Design finde ich sehr gelungen. Das K610i entspricht da meinem Geschmack.


    Aber nach ausgiebigen Rumhantierens gehts nun doch wieder zurück. Die Tastatur ist völlig unbrauchbar und auch noch schwergängig. Einige Bugs kamen jetzt auch noch dazu. Und wenn man erstmal eine zeitlang mit 240x320 gearbeitet hat, ist die geringe Auflösung einfach nur noch eine Zumutung. :(


    Bleibt die Hoffnung, dass SE noch einiges nachschiebt dieses Jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    So, habe das jetzt mal eine Weile ausprobiert. Von meinen derzeitigen 4 genutzten Handys (K750i, K610i, N6131, N6280), machen die Nokias mit der aktuellen Series40 und ihren besseren Displays eine deutlich bessere Figur.


    Pardon, dass ich mich mit meiner Bitte wiederhole, aber da Du Nokias zum Vergleich hast, könntest Du noch was zur Sprachqualität sagen? Der Vergleich zum K750 würde mich auch interessieren. Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Und wenn man erstmal eine zeitlang mit 240x320 gearbeitet hat, ist die geringe Auflösung einfach nur noch eine Zumutung. :(


    Bleibt die Hoffnung, dass SE noch einiges nachschiebt dieses Jahr.


    Gemäß Vodafone-Datenblatt sollte das K610i aber doch auch 240x320 Auflösung haben. Ist das nicht richtig??

  • Die Sprachqualität ist soweit okay. Auch der Lautsprecher klar und kräftig. Also nicht schlechter als bei Nokia für meinen Eindruck. Die Bedienbarkeit ist das was mich so ärgert.


    Die Auflösung ist leider noch die alte wie K750/W550/K600 usw.
    Da hat sich leider nichts getan. Der Viedeoplayer verträgt sich jetzt aber mit größeren Auflösungen und spielt die Filme wenigstens ab (PSP Filme z.B.) und zwar in der entsprechend guten Qualität. Das 3gp Format muss man sich nicht antun.

  • Das mit der Auflösung finde ich jetzt nicht so schlimm. Das Display ist halt klein, von daher dürfte es etwa die gleiche DPI-Zahl haben wie ein größeres QVGA-Display. Die Auflösung ist eh so gut, dass man kaum ein Pixelraster erkennt, wozu also noch kleinere Pixel?
    Zur besseren Bedienbarkeit wäre es eher sinnvoll, kleinere Schriftgrößen und Menüs anzubieten. Mein Sharp GX20 ist z.B. trotz brilliantem QVGA-Screen schlecht zu bedienen, weil Schrift und Icons einfach so riesig sind. Ich schalte z.T. machmal extra die Beleuchtung ab, nur damit nicht jeder in 10 m Umkreis meine SMS lesen kann.

  • Na kleinere Schriftgrößen verlangen halt irgendwann eine bessere Auflösung um diese realisieren zu können.
    Ich habe jetzt ständig mit dem 6131 verglichen (weil ich das gerade auch habe) und die Darstellung ist einfach herrlich.
    Letztlich bleibt es natürlich auch Ansichtssache, aber ich will irgendwie nicht mehr zurück. Das K800 ist ja schon ein Stück weiter, aber das scheidet aus anderen Gründen für mich aus.
    Ich bleibe aber dran an SonyEricsson ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske .
    (...) aber die Erfüllung in Sachen Bedienung ist es nicht! Das K610i taugt ebensowenig wie das K750i zum anständigen SMS-Schreiben. Die Tastatur bleibt ebenso wie das Display ein Schwachpunkt bei den SE Handys (und ich habe schon schmale Finger)!

    Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem mit der Tastatur nicht!? Die Tasten haben doch einen einwandfreien und klaren Druckpunkt. Man merkt förmlich dass jeder Tastendruck durch einen Klick bestätigt wird. Ich habe keine kleinen und dünnen Finger, und kam egal ob K750i, W810i, K610i, etc. immer sehr gut mit der Tastatur klar. Da ich das S/// T9 sogar komfortabler und intuitiver als bei Nokia finde, kann ich mit Sony Ericsson sogar schneller als bei Nokia SMS schreiben. :D


    Gruß,


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!