Vodafone "optimiert" eigenmächtig meinen Tarif!

  • Der TE sollte sich lieber freuen.


    Bei mir hat Vodafone das auch gemacht, hätten sie das nicht gemacht hätte ich eine Surfrechnung (Mails usw.) von fast 100 € gehabt, war also nur zu meinem Vorteil, auch das ist für mich Kundenservice :top:

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Der TE sollte sich lieber freuen.


    Bei mir hat Vodafone das auch gemacht, hätten sie das nicht gemacht hätte ich eine Surfrechnung (Mails usw.) von fast 100 € gehabt, war also nur zu meinem Vorteil, auch das ist für mich Kundenservice :top:


    Mein Gott, seid Ihr so Unselbstständig, daß man Euch an die Hand nehmen muß? :rolleyes:


    Erstens muß es ausreichen, daß man den Kunden einfach über die Option informiert und ihm die Entscheidung es zu Buchen selbst Überläßt, statt ihn zu Überrumpeln. :mad:


    Zweitens ist es ganz und gar nicht OK, daß man ohne diese dämliche Option jene "gottgegebenen" Wucherpreise abgeknöpft bekommt, die einen diese Option als "Vorteil" erscheinen lassen. :mad:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Eine einseitige Vertragsänderung ohne Nachfrage bei der anderen Seite ist absolut nicht ok, vorallem ohne Ankündigung.
    Ein guter Jurist könnte da möglicherweise sogar eine Sonderkündigung ableiten.


    Juristisch betrachtet hast Du natürlich vollkommen Recht. Einseitige Änderungen der Vertragsbedingungen sind unzulässig und schon aus Prinzip sollte man diese nicht hinnehmen.


    Dennoch ist ein wenig Fingerspitzengefühl erforderlich. Denn anders als die diversen Mogelprovider, die ihren Kunden auf diese Weise z.B. unerwünschte Tarifoptionen "unterschieben", handelt es sich hier ja ausdrücklich um eine sehr kulante und kundenfreundliche Vorgehensweise! Viele Kunden unterschätzen die Kosten für Datentraffic und erhalten dann völlig unerwartet eine sehr hohe Mobilfunkrechnung. Wenn ein Anbieter dies erkennt und sogar bereit ist, die schon entstandenen Kosten rückwirkend (!) durch eine Datenoption abzudecken, die der Kunden dann - falls der hohe Traffic nur eine Ausnahme war - auch sofort wieder kündigen kann, sollte man sich freuen! Kunden manch anderer Anbieter wären über einen solchen Service froh...


    Eine außerordentliche Kündigung wegen der einseitigen Vertragsänderung wird hier kaum durchsetzbar sein. Denn anders als in den Fällen untergeschobener Optionen etc. kann hier ja nicht die Rede davon sein, daß das Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragspartnern empfindlich gestört wurde. Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall!
    Würde man nun den juristischen Vorschlaghammer aus der Tasche ziehen, wird Vodafone diese kundenfreundliche Praxis bald aufgeben und ggf. Datentraffic in dreistelliger Höhe berechnen. Wollt ihr das wirklich?

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Mein Gott, seid Ihr so Unselbstständig, daß man Euch an die Hand nehmen muß? :rolleyes:


    Erstens muß es ausreichen, daß man den Kunden einfach über die Option informiert und ihm die Entscheidung es zu Buchen selbst Überläßt, statt ihn zu Überrumpeln. :mad:


    Mit Unselbständigkeit hat dies nichts zu tun!!!


    Ich hab Geschäftlich nicht die Zeit mich um meinen Privat und meine Geschäfts Handyverträge zu Kümmern.


    Da bin ich Sicherlich auch nicht die Einzige. Und deshalb Profitiere ich gerne von dem Service den Vodafon mir bietet ;)

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Weiteres Beispiel: Umstellung der CallYa-Tarife "Red" (oder ähnlich) auf CallYa-Compact :)

    Gruß Corrado aus HH

  • Re: Re: Vodafone "optimiert" eigenmächtig meinen Tarif!


    Zitat

    Original geschrieben von knuddelbacke
    Dann hat man aber auch selber schuld. Du kannst doch einfach per SMS kündigen und alles bleibt gut. Du musst dich nicht mal mit der Hotline auseinandersetzen.


    Also für mich wäre es kundenfreundlich, wenn man mir einen Brief geschickt hätte, in dem steht, dass wenn ich eine SMS schicke, sich mein Tarif ändert und wenn ich nichts tue, er so bleibt.


    Empfände ich als fairer und kundenfreundlicher!


    Edit: zu der Höhe der Surfkosten:


    also, ich bin jetzt zu faul die Rechnung nochmal rauszusuchen, aber es handelte sich letztendlich, nach Abzug der Telefonkosten um einen Betrag von ca 15-20 Euro für´s surfen, incl. Spiele downloaden.

  • Vodafone stellt eigenmächtig Datentarif um


    Moin Jungs & Mädels,


    ich hab heute ein ein Schreiben von Vodafone bekommen, in dem Stand, das Vodafone meine Surf-Kosten optimiert hat. Ich dachte, ich guck schlecht und natürlich das übliche, das der Tarif über die ersten 3 kostenlosen Monate bestehen bleibt, wenn ich nicht kündige. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen und mich danach erkundigt. Der Callcenteragent meinte, das Vodafone das einmalig selber macht, wenn ich in einen für mich günstigeren Tarif kommen könnte. Soweit nicht verkehrt die Angelegenheit, jedoch nutze ich mein Mobiltelefon dafür gar nicht und soll nun in den "WebConnect Volume PDA" kommen, der gute 10 Euro im Monat kosten soll. Ich habe dem CCA mein durchschnittliches Datenaufkommen checken lassen und auch er kam zum Schluß, das ich gar keins habe. Wie kann es denn nun angehen, das ich trotzdessen in diesen Tarif gestuft werde? Mir sollte der Tarif schmackhaft gemacht werden. Ich krieg langsam die Krise mit Vodafone, es wird immer schlimmer und diese Klinkenputzer-Manieren nehmen immer mehr zu (s. andere Thread von mir --> Kein Wechsel aus den KombiPaketen möglich - bei VVL nicht erwähnt ...).


    Ich bin mal gespannt, ob der Tarif nun wirklich rausgenommen wurde, hab da so schlechte Erinnerungen der Treue der Hotline im Hinterstübchen ... ;)


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Jo,


    ist nix neues, macht Vodafone seit einigen Wochen wohl schon so bei vielen Kunden:


    Hier gibts mehr dazu:


    http://telefon-treff.de/showth…ight=vodafone+daten+tarif


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zusammengeführt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!