Vodafone "optimiert" eigenmächtig meinen Tarif!

• Hallo, ich habe heute ein Schreiben von Vodafone erhalten, und möchte mal gerne eure Meinung dazu hören. Da ich keinen Scanner mein Eigen nenne, schreibe ich den genauen Wortlaut einfach mal hier rein:

Wir haben ihre Surf-Kosten optimiert!
    Jetzt für Sie: Vodafone-Pocket Volume

Sehr geehrter Her XXX,

wir möchten, dass Sie im für Sie günstigsten Datentarif surfen.
    Darum haben wir die Nutzung ihres aktuellen Datentarifs im vergangenen Monat im Kundeninteresse untersucht, um für Sie den kostengünstigsten tarif zu finden. Damit Sie beim Surfen zukünftig sparen können, haben wir Ihren Datentarif einmalig optimiert.

Ab sofort profitieren Sie von Vodafone-Pocket Volume - und nicht nur das: Wir erstatten Ihnen außerdem rückwirkend für den letzten Abrechnungszeitraum alle beim Surfen außerhalb des VodafoneLive! Portals angefallenen Kostenbis auf den Basispreis der neuen Tarifoption! Die Gutschrift erfolgt auf Ihren nächsten beiden Rechnungen.

Die Tarifoption Vodafone-Pocket Volume im Überblick:
    >Monatlich 5 MB inklusive fürs Surfen innerhalb und außerhalb des Vodafone Live Portals
    >Basispreis nur 5 € pro Monat; Folgepreis nur 0,038€/10KB
    >Mit 3-monatiger Mindestlaufzeit und sutomatischer Verlängerung um jeweisl nur einen weiteren Monat
    >Kündigung jederzeit ohne Risiko mit einer Frist von 2 Wochen zum Ende der Laufzeit

Wenn Sie die Tarifoption Vodafone-Pocket Volume nicht nutzen möchten, ist dies kein Problem: Schicken Sie uns einfach innerhalb der nächsten 6 Wochen von Ihrer o.g. Vodafone-Telefonnummer kostenlos eine SMS mit "END" an die 3334, um die Tarifoption wieder abzubestellen - Sie surfen dann zu den für Ihren Tarif gültigen Preisen.

Um Ihnen das bestmögliche Angebot zu verschaffen, haben wir Ihre Surfkosten einmalig optimiert. Eine erneute Tarifoptimierung durch Vodafone kann leider nicht erfolgen. Wir möchten Sie deshalb bitten, in Zukunft selbst zu prüfen, ob sich Ihr Surfverhalten geändert hat und ob rd alternativ günstigere Tarifoptionen für Sie gibt.

Das war es in Etwa!
    Ich habe in der letzten Zeit einige Spiele bei Vodafone heruntergeladen und ich habe noch nie einen Extra Tarif fürs Surfen gehabt, da ich einmal einige Spiele herunterlade, wenn ich ein neues Handy habe, und dann betrete ich das WAP nie wieder. Habe derzeit einen Tarif bei Vodafone mit 50 Freiminuten Wochentags/15 Euro und zusätzlich für 5 Euro 1000 Freiminuten am Wochenende.
    Ich wurde auch schon mehrfach angerufen, ob ich nicht diese "Surf-Flatrate" nutzen möchte. Ich habe jedesmal verneint.
    Ich findes dieses Schreiben jedenfalls eine Frechheit und wenn man nicht aufpasst und es als Werbung abbtut, bezahlt man erstmal.

Hat jemand von Euch auch mal ein solches Schreiben erhalten?
    Was meint Ihr dazu?

Mit den besten Grüssen, Lichterglanz!

• Re: Vodafone "optimiert" eigenmächtig meinen Tarif!

Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Hat jemand von Euch auch mal ein solches Schreiben erhalten?
    Was meint Ihr dazu?

Das bekommen alle, die einen neuen Vertrag abgeschlossen haben und in den ersten Tagen schon eine extrem hohe Rechnung mit Daten verursacht haben.

Hat sich letztens bei HK auch jemand aufgeregt. Aber als die Rechnung ins Haus flatterte und er als Schüler erschrocken festgestellt hat, daß bis zur Umstellung schon 55 Euro flöten waren, hat er's dann doch eingesehen, daß das keine Willkür von VF, sondern erst mal Schutz für den Kunden ist.

Wenn Du es nicht willst, kannst Du der Umstellung widersprechen.

• Das wurde nicht nur bei neuen Verträgen gemacht, sondern bei allen die mal im Portal surfen. Und da du ja die Mehrkosten gegenüber dem Basispreis der Option gutgeschrieben bekommst würd ich mal vermuten das du da schon drüber liegst...

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Nun, mein Vertrag ist schon beinahe ein Jahr alt.

Dann passiert es offensichtlich auch, wenn sich das Nutzerverhalten plötzlich ändert.

Ich würde erst mal einen kühlen Kopf behalten. Daß sie rückwirkend die Gebühren erlassen, ist doch cool. Und 15 Euro sind bei InternetbyCall aber ruckzuck weg.

Und wie gesagt, wenn es sich für Dich nicht lohnt, einfach widersprechen!

• Ja, ich habe jetzt die SMS mit "END" weggeschickt und auch gleich eine Bestätigung erhalten. Dennoch finde ich es nicht richtig, dass einfach der Tarif umgestellt wird, ohne VORHER darüber zu informieren!

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Könntest du dann (rein interessehalber) nach Erhalt der Rechnung mal posten wieviel € du versurft hast ?

Aber erst, nachdem ihn jemand mit Riechsalz wieder aufgeweckt hat. :rolleyes: Wenn er die 5 MB (ein paar Spiele) verbraucht hätte, wären es knapp 100 Euro.

• Laut Vodafone Quick Check 63 Euronen, die da am 19.7 auf mich zukommen. Davon sind aber auch einiges Sonderrufnummern, ala 0180, da ich zu der Zeit einige solche Lines in Anspruch nehmen musste.
    Wieviel ich nun genau versurft habe, kann ich erst sagen, wenn ich die Papierrechnung erhalten habe!
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich nicht mehr als 2 ma ein Game heruntergeladen habe! :D

• Da mußt Du aufpassen, bei mir hat Vodafone "heimlich" Tarife geändert. Habe immer wieder widersprochen, ist aber immer wieder passiert.
    Als ich nun die Verträge schon einmal langfristig zum eigentlichen Ende der 24 Monate gekündigt habe, wurde mir ein um 5 Monate späterer Kündigungstermin bestätigt. Auf Nachfrage warum, hieß es, da ich die Tarife geändert hätte!
    Hat viel Theater gebraucht, bis sie es dann eingesehen haben, dass ich zu diesen Spielen nicht bereit bin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!