Datentarif Österreich Prepaid

• Grüss Gott!

Bei nicht ganz so hoch frequentierten Hofer Filialen, findet man immer noch eine Sim only Karte :-)
    Tirol-Völz: 'Die letzte ist gestern raus gegangen. Neue sind bestellt und werden von der Hofer Zentrale verteilt - man weiss aber nie wann... Wir können sie ja anrufen...'
    Habe dann heute in Tirol-Zirl reingeschaut: Hier bitte schön :-) Ihre Sim Karte. :top:

Das Paket mit einem Geräte Bundel ist ja vielleicht zusammengeklebt - und nicht mehr einzeln verkaufbar...

Urlaubs Grüsse aus Tirol

• liegerad: Danke für den Tipp!!

Ich hab's am Samstag einfach mal beim Hofer in Wien probiert. Und zwar in dem Laden in der Landstraßer Hauptstraße (zwischen den Stationen Mitte und Rochusgasse). Dort gab es tatsächlich noch zweimal die Nur-SIM-Variante von Yesss. Einer der Umschläge war schon geöffnet, ich hab dann lieber den geschlossenen gekauft.

Zurück im Hotel wollte ich das mobile Internet natürlich mal ausprobieren. Die erste Hürde: Zwar sind PIN und PUK enthalten, aber nirgends wird der APN verraten. Die Karte hab ich trotzdem eingelegt und eine Netzsuche gestartet. Unter anderem wird "One" angezeigt, das Netz, das Yess nutzt. Einbuchen ging, aber der Verbindungsaufbau natürlich nicht.

Nun nochmal das Papier von Yesss rausgezogen und nachgelesen:
    "Legen Sie die SIM-Karte laut Bedienungsanleitung in das gewünschte Gerät ein. Schalten Sie das Gerät ein. (...) PIN-Code eingeben (...) Ihr Gerät ist nun betriebsbereit."
    Da fehlt doch was...?

Nun gut, jeder kann mal etwas vergessen, ich ruf einfach die Yesss-Hotline an. Wo war gleich die Telefonnummer...? Man glaubt es nicht, nirgends steht die Nummer von Yesss.

Dafür hab ich nun ein 5-stelliges Kundenkennwort. Im Schreiben heißt es dazu:
    "Das 5-stellige Kundenkennwort (...) dient als Passwort für Anrufe bei unserem Kundendienst (...)". Ist ja ganz nett... aber wo ruf ich da an?

Im nächsten Satz dann:
    "Steigen Sie unter http://www.yesss.at in Ihren Kontomanager ein". Ja, würde ich ja gerne, wenn ich den APN hätte. Und den hätte ich vielleicht, wenn ich die Yesss-Nummer hätte.

Nun, dann halt erstmal per Handy die Auskunft anrufen und die Yesss-Nummer in Erfahrung bringen. Leider hab ich nur ein deutsches Handy, ich will besser nicht wissen, was das kostet.

Und endlich, ich hab jemanden von Yesss in der Leitung! Nein, einen APN kennt man dort nicht. Eigentlich müsse alles ohne APN funktionieren, ich soll dort am besten gar nichts eintragen. Geht natürlich nicht. Die (sehr freundliche und geduldige) Dame von Yesss wusste nicht, was ein APN ist. Sie bat mich, am Montag wieder anzurufen, sie habe keinen Zugriff auf meine Zugangsdaten. Nach ca. 10 Minuten Hotline-Gespräch mit diversen Erklärungsversuchen meinerseits gab ich es auf.

Eine neue Idee:
    Mit dem Mini-Browser per Handy (mit deutschem SIM) bei Google gezielt gesucht: "site:yesss.at apn".
    Und - siehe da - da ist der heiß ersehnte APN! Schade irgendwie, dass die Yesss-Mitarbeiter anscheinend nicht wissen, was auf der eigenen Website steht.

Letztendlich kam ich also doch noch ins Netz und bin zumindest mit der technischen und preislichen Leistung sehr zufrieden. Gute GPRS-Verbindung auf der ÖBB-Strecke Wien-Passau. Und guter UMTS-Empfang in Wien selbst.

Im Service- und Informations-Bereich ist bei Yesss allerdings noch einiges verbesserungswürdig...

Schönen Abend wünscht
    Baser

• Österreich Yesss Konfiguration Mobiles Internet

Und ganz nett erklärt:
    http://www.yesss.at/diskont-su…_downloads/MerlinU740.pdf

A) Ich besitze eine passende Hardware – welche Informationen muss ich beachten?
    Folgende Infos sind Ihnen bei der Konfiguration hilfreich:
    - Bei Rufnummer *99# eingeben
    - Bei "APN" Folgendes eingeben "web.yesss.at"
    - Bei "Benutzername" und "Passwort" nichts eintragen, also Felder leer lassen

B) Ich besitze ein entsperrtes Huawei E220 USB-Modem eines anderes Anbieters – wie kann ich dieses benutzen?
    Hinweis: Das Huawei E220, das Sie in unserem Webshop oder bei Hofer kaufen können, ist bereits entsperrt und problemlos mit der YESSS! Datenkarte nutzbar. Weitere Informationen und eine ausführliche Installationsanleitung dazu finden Sie hier.
    Gehen Sie bitte bei der Konfiguration wie folgt vor:
    a) Öffnen Sie das Programm "Huawei E220 Manager"
    b) Klicken Sie auf "Einstellungen > Netzwerkeinstellungen"
    c) APN: von "dynamisch" auf "statisch" ändern und Folgendes eingeben "web.yesss.at"
    d) Bei "Benutzername" und "Passwort" nichts eintragen, also Felder leer lassen

C) Ich besitze die entsperrte Datenkarte Merlin U740 – wie kann ich diese benutzen?
    Falls Sie bereits ein derartiges Gerät besitzen oder ein gebrauchtes günstig in unserem Webshop erwerben wollen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
    a) Öffnen Sie das Programm "Merlin U740 Manager"
    b) Klicken Sie auf "Profilmanager"
    c) Bei "APN" Folgendes eingeben "web.yesss.at"
    d) Bei "Benutzername" und "Passwort" nichts eintragen, also Felder leer lassen

• Ja, Ja ;-)

Ich sass auch erstmal ein wenig nackt da, nur so mit dem Umschlag...
    Ich hatte mich aber vor meiner Reise informiert und mir den APN irgendwo aufgeschrieben...
    Wo ist dieser "§$$%$%§ Zettel?

Danach war es dann ganz einfach.
    Diese nur SIM Variante könnte ein wenig mehr Informationen beinhalten.

Grüsse
    Thorsten

• Hallo,

bei dem Angebot fallen wird zwei Fragen ein:
    Wo kommen die gebrauchten PCMCIA-Datenkarten her? Sind das vielleicht irgendwelche Vorführmodelle?
    Auf der Webseite steht ja, dass die Datenkarten entsperrt sind, heißt das ohne Sim- und Net-Lock?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Das ist ja sehr interessant, wobei ich jetzt bei eueren sehr interessanten Geschichten den Datenpreis aus den Augen verloren habe... :rolleyes:

Wie hoch war der jetzt noch mal? Ich suche nämlich auch so eine Karte und wie komm ich an die ran ohne bei Hofer vorbei zufahren.

Dank im vorraus. Gruß Gerry

• Das ist ja sehr interessant, wobei ich jetzt bei eueren sehr interessanten Geschichten den Datenpreis aus den Augen verloren habe... :rolleyes:

Wie hoch war der jetzt noch mal? Ich suche nämlich auch so eine Karte und wie komm ich an die ran ohne bei Hofer vorbei zufahren.

Dank im vorraus. Gruß Gerry

• Möchte hier vielleicht jemand seine yesss SIM verleihen? Ich bin vor Weihnachten in Österreich, aber 50€ für 3gb ist für ein paar Tage reichlich viel, andererseits sind die 100mb die ich maximal brauchen werde mit allen anderen Prepaid Lösungen deutlich teurer.

Gruss,

jimasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!