Hey!
Vielleicht ist die Frage ja wirklich total blöd, aber kann mir vielleicht Jemand ein paar Facts zu UMTS liefern?!? Die Suche konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Habe derzeit noch kein UMTS - Handy, möchte mir aber gerne demnächst das K800i zulegen, und würde vorher ganz gerne schon ein bissel Licht in´s Dunkel bringen!
Keine Anst, was UMTS grundsätzlich ist, das ist mir schon klar! Aber eher wie das ganze dann läuft.
Kann ich mir das ganze im Vergleich wie folgt vorstellen:
- (HS)CSD ist sozusagen die analoge Modemverbindung (Wählverbindung, mit 14kBit extrem langsam)
- GPRS ist sozusagen das "DSL light" (keine Wählverbindung, und mit 56kBit recht langsam)
- UMTS ist sozusagen das volle DSL (keine Wählverbindung, und mit 384kBit schon recht zügig)
Gibt da im Handy zu (HS)CSD und GPRS einen weiteren Punkt UMTS? Wie konfiguriere ich UMTS (auf den Betreiberseiten bekomme ich immer nur die GPRS - Zugangsdaten angezeigt)? Wie wähle ich UMTS aus?
Was kann ich dann mit UMTS eigentlich alles machen? Für WAP lohnt das doch eher nicht, oder? Also eher für die abgespeckten HTML - Browser. Und ich nehme mal an EMails abrufen über einen EMail - Client! Videotelefonie wenn der Gesprächspartner auch UMTS hat. Und wenn ich einen PC / ein Notebook mit dem UMTS - Handy verbinde darüber online gehen?
Wie sieht´s in etwa mit den Kosten aus? Kostet die Freischaltung des UMTS - Dienstes etwas? Wie hoch sind in etwa die Kosten für "UMTS by Call" (gibt´s da eine Zeit- oder Volumenabrechnung) bzw. "UMTS Flatrate"?
Ich weiss, sind viele Fragen auf einmal! Aber ich hoffe ihr könnt mich ein bischen zum Thema UMTS aufklären! Ich will keine genauen Preise mit Centbeträgen, aber einfach nur einen groben Anhaltswert!
Danke!
Bis denn...
Bye, Markus.