E61 VS E70 welches Telefon ist "besser"

  • Hi!


    Ich Suche ein Telefon, mit einer möglichst vollwertigen Tastatur, einem Guten Browser und einer guten Softwareversorgung. Hauptsächlich stehen berufliche Interessen im Vordergrund, aber ein bisschen Spielkram ist natürlich auch nie falsch...


    Nach einigem Hin und Her konnte ich meine Auswahl auf zwei Geräte einschränken:


    Nokia E61
    - Akzeptable Tastatur
    - Großer Screen
    - Wlan
    - Umts
    - Laaaange Akkulaufzeit (lt. Hersteller)



    Nokia E70
    - Gute Tastatur
    - Kleinerer Screen, aber höhere auflösung?!
    - Wlan
    - Umts



    Ich brauche jetzt eure Hilfe um mich für eines entscheiden zu können.
    Ein Punkt wird hier warscheinlich den Ausschlag geben: Das Display


    320*240 gegen 352 * 416


    Zunächst einmal finde ich unverständlich warum das kleinere Display die höhrere Auflösung hat, aber egal...


    Aber im Kern entscheidet für mich weder die Auflösung noch die Bildschirmdiagonale. Was zählt ist die Anzahl der Zeichen. Wie viele Zeilen mit wie vielen Zeichen stellt welches der beiden Geräte dar? Theoretisch müsste höhere auflösung auch mehr Zeichen bedeuten. Aber wenn auf Grund der kleineren Diagonale die Schriftgöße erhöht wurde ist die Schrift zwar feiner, aber trotzdem passen weniger Zeichen drauf...


    Meine Große Bitte an alle E61 und E70 Besitzer:


    Bitte zählt die Zeichen, die in der eMail Anwendung aufs display passen. Sofern man die Schriftgröße anpassen kann nehmt bitte die kleinste. Warscheinlich verwenden die Telefone eine Schriftart, bei der die Zeichen unterschiedlich breit sind. Daher macht es Sinn die Zeilen mit einem immer gleichen Buchstaben zu füllen. Damit beim Test alle den gleichen nehmen schlage ich ein kleines "a" vor. Also ungefähr so: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;)


    Total klasse wäre auch, wenn jemand putty ausprobieren könnte und auch dort die Zeichen zählen würde. Putty gibt's hier:


    Putty


    Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit series 60 aus. Ich hatte aber lange Zeit einen Palm und weiß, das Palms mit einer unüblichen Auflösung Probleme mit vielen Anwendungen hatten. Da war dann entweder Luft, oder nicht genug Platz, oder es ging garnicht. Könnte die seltsame Auflösung des E70 ein Problem sein?


    Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Geräten, die mir entgangen sind?

  • Ich hatte beide Geräte und ich würde ganz klar auf das E61 setzen. Das E61 läuft sehr stabil und schnell.


    Das E70 ist meiner Meinung nach noch recht buggy und viel langsamer im Vergleich zum E61. Vom E70 hatte ich sogar zwei Geräte, dass erste war schon nach dem ersten Tag kaputt (war wohl ein Montagsgerät). Also mich hat das E70 eher entäuscht.


    Gruss Supernova

  • Hi,
    also ich würde ganz klar das E70 nehmen, weil es einfach nicht so breit ist, eine Kamera hat und ein besseres Display hat, wo wir beim springenden Punkt wären.
    Ich hab das E60, dass ja das gleiche Display wie das E70 hat und ich bekomme 26 "a" in eine Zeile.
    Wenn ich das Display drehe sinds sogar 31 (könnt sein, dass ich mich umeinen oder verzählt hab, bei den vielen "a"´s :D )
    Also gravierende Probleme mit der Auflösung gibts eigentlich nicht. Es kommen ja auch immer mehr Programme, die mit der Auflösung klar kommen.
    Ich könnt mir eher Probleme beim E61 vorstellen, weil da ja alles im Landscape Modus ist.
    Putty hab ich noch nicht ausprobiert, macht vielleicht mal ein anderer.


    Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

  • Klasse, das king ja fix...


    Also ich fasse mal kurz zusammen:


    E70: 31 a's
    E61: 38 a's


    Das gilt dann jeweils für die eMail Anwendung. Für das E70 macht das nur im Landscape modus Sinn, damit das Format mit dem des E61 vergleichbar ist. Hätte ich sagen sollen, sorry...


    Wie viele Zeilen hättet Ihr schreiben können?


    Ich finde schon mal witzig, dass die höhrere Auflösung scheinbar weniger Zeichen darstellt.


    Könnt Ihr noch weiter testen? Wäre super nett...


    Vielen Dank an alle bisherigen und zukünftigen a-tipper ;)


    Gruß Ulf

  • boah das verplüft mich jetz aber, dass die kleiner auflösung mehr zeichen darstellt.
    würde mich ja mal intressieren, ob man dann auch mehr einer internetseite sieht.


    edit: e60/70 ebenfalls 7 zeilen


    edit: he das is ja wo voll die verarschung, was nützt mir dann die höhere auflösung, wenns aber trotzdem weniger darstellen kann :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von BurningCat
    boah das verplüft mich jetz aber, dass die kleiner auflösung mehr zeichen darstellt.
    würde mich ja mal intressieren, ob man dann auch mehr einer internetseite sieht.


    edit: e60/70 ebenfalls 7 zeilen


    edit: he das is ja wo voll die verarschung, was nützt mir dann die höhere auflösung, wenns aber trotzdem weniger darstellen kann :mad:


    So und um Dir jetzt den Rest zu geben ist das E61 auch noch 50€ günstiger... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von BurningCat


    edit: e60/70 ebenfalls 7 zeilen


    edit: he das is ja wo voll die verarschung, was nützt mir dann die höhere auflösung, wenns aber trotzdem weniger darstellen kann :mad:


    Also ich finde es aber mehr verarschung wenn man ein grösseres Display hat und trotzdem nicht mehr drauf geht... Ich bin jetzt etwas paff. :eek: Ich dachte beim E61 würde massiv mehr Zeichen drauf gehen da das Display ja um einiges grösser ist. (wenn auch nicht so hoch aufgelöst, aber 320x240 sind ja schon was...)


    Kann mal jemand Pics von seinen Displays und den aaaaaa machen? Habe grade keine Digicam zur Hand sonst würde ich es schon vom E70 zeigen.

  • hier mal screenshots von symbianfrance.com:


    e60/70


    e61



    dort macht sich der vorteil der hohen auflösung der e60/70 schon bemerkbar, aber nachteil ist sicherlich, dass alles sehr klein ist. zum surfen finde ich, ist das e61 trotz der geringeren auflösung sehr gut zu gebrauchen!!

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!