E61 VS E70 welches Telefon ist "besser"

  • hallo soncek,


    danke für die prompte antwort. bin allerdings etwas verunsichert, was Deine Aussagen bzgl. UMTS angehen.
    Ich dachte immer, das wäre ein Dienst, den man erst einmal beim Provider beantragen müsste (bin bei O2 und habe eine 10MB Flatrate um meine Emails zu checken) und war der Meinung, dass ich mich immer über GPRS (ist doch ein GSM-Dienst, oder?) eingeloggt habe. Mir war nicht klar, dass man UMTS am Gerät (momentan E61)ausschalten kann? Manchmal habe ich statt dem normalen Emfpangsbalken ein 3G zeichen oben links. Bedeutet das, dass lediglich UMTS empfang ist oder auch, dass mein UMTS eingeschaltet ist.
    Sorry, wenn ich so doof frage...



    Gruß



    philphil1973

  • Hatte bevor ich mich für mein E61 an Stelle eines E70 entschieden beide Geräte eine Woche zum probieren.
    Mein Problem mit dem E70 war, dass es nachdem ich die Tastatur aufgeklappt hatte immer so 3 Sekunden dauerte, bevor das Menü angezeigt wurde und ich mit dem Handy arbeiten konnte. Das E61 ist da schneller.

  • ich würde klar zum e61 tendieren ... auch ich stand vor kurzem vor der entscheidung, aber da hatte ich mich noch auf das e60 oder e50 eingeschossen bis man mir den tipp des e61 gab ... und nun entschied ich mich dafür und bin bis dato mehr als zufrieden
    hatte vor einiger zeit mal ein 7610 (glaub vor 2 jahren) war damit schon mächtig zufrieden bis ich den fehler mit einem motofahrad razor v3i machte ...
    nun wieder ein symbian phone und genau dieses e61 ist wohl das absolut beste phone was ich jemals hatte ...
    ich hab relativ grosse hände und finger und kann mit der "kleinen" tastatur hervorragen schreiben (nach ein paar sms und mails flutschte das rund), zudem das starke wlan modul und das hervorrangende display habens mir angetan ... die breite ist garnichtmal störend ... wenn man das verhältnis der auflösung zum display der beiden geräte betrachtet ... so ist nach meiner ansicht das display des e70 etwas klein geraten und beim e61 wirkts einfach stimmiger


    mein fazit ist in der hinsicht, dass nokia es geschafft hat ein handy zu verbinden mit einem pda und diese verbindung hat absolut super geklappt


  • Nein, UMTS ist kein "Dienst" den man buchen kann, UMTS ist vereinfacht gesagt ein eigenes Netz. 3G deshalb, weil es Generation 3 des Mobilfunks ist. 2g ist GSM mit GPRS und 2,5 G sagt man zu GSM mit EDGE (halboffiziell ;) )


    Du benötigst also ein Gerät das zusätzlich zu GSM/ GPRS (GPRS ist die Datenübertragung von GSM, schneller als das uralte CSD) auch UMTS-fähig ist. UMTS sendet auf ca. 2100 Mhz während GPRS auf ca. 900 und 1800 (sogenannte D-Frequenzen und E-Frequenzen, nach den Anbietern, ist aber seit letztem Jahr vermischt) sendet.
    Man kann bei eigentlich allen aktuellen Handys die Betriebsart entweder auf Dualmode lassen, dann bucht sich das Gerät bei Verfügbarkeit in UMTS ein und ansonsten in GSM. Nachteil ist wie oben beschrieben, das Handover wenn UMTS schwach wird.
    Man kann aber auch je nach Gerät auf "nur GSM" oder/ und "nur UMTS" stellen, dann wird sich auch nur in das jeweils verfügbare Netz eingebucht.


    Vorteil von UMTS ist die höhere Geschwindigkeit, die mit HSDPA mittlerweile bis zu 3,xx Mbit/ s hochgehen kann. o2 hat in ausgewählten Städten schon 1,8 Mbit/s freigeschaltet. Standard bei UMTS war ursprünglich 6fach ISDN also 364 kbit/ s.
    Ich nutze z. B. gerade in einer Übergangsphase und zum Test das Surfen über Genion mit einem E70 als Modem. Geht grundsätzlich ganz gut!


    Das Thema ist ein wenig komplexer und länger als hier kurz angerissen aber ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht? ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • soncek,
    vielen dank für das umfangreiche update und dass du dir überhaupt die zeit genommen hast. noch eine doofe frage: wie schalte ich denn von umts in den gsm modus (bei einem e61)


    danke und gruß


    philphil1973

  • Zitat

    Original geschrieben von philphil1973
    wie schalte ich denn von umts in den gsm modus (bei einem e61)


    Menü --> Einstellungen --> Netzeinstellungen --> Dualmodus/UMTS!

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Hatte bevor ich mich für mein E61 an Stelle eines E70 entschieden beide Geräte eine Woche zum probieren.
    Mein Problem mit dem E70 war, dass es nachdem ich die Tastatur aufgeklappt hatte immer so 3 Sekunden dauerte, bevor das Menü angezeigt wurde und ich mit dem Handy arbeiten konnte. Das E61 ist da schneller.


    Richtig, die Software ist da etwas langsamer. Das Handling eines E70 übertrifft aber gerade in Sachen Tastatur das E61 um Längen finde ich. Sagt mein Kollege mit dem E61 übrigens auch ;)
    A ja, man sollte bedenken, dass das E70 eine Kamera hat. Wer also nicht darf in der Firma, muss wohl beim E61 oder E50 bleiben. Wobei das E50 auch ohne UMTS ein sehr gutes Handy ist!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Das E70 war in der Firmware-Version 1.x einfach unglaublich langsam. Mit der 2.x ist es zwar kein Renner, aber in Ordnung (zum Beispiel Umschalten beim Aufklappen in etwa 1 Sekunde, außer beim ersten Mal). Zum Zeitpunkt des Connect-Tests gab es die 2.x noch nicht ...

  • chris,


    danke für den tipp. ich war die ganze zeit auf dualmodus. kann es sein, dass ich meine mails dann unterwegs auch mit "umts"-geschwindigkeit geladen habe, oder hätte ich das irgendwie bei o2 aktivieren müssen?



    gruß


    philphil1973

  • tag: Ich habe die 2.xx drauf. Ist immernoch nicht wirklich schnell ;)


    philphil1973: Ja, sobald 3G im Display angezeigt wird und Du online gehst, wird mit UMTS geladen. Wird nur die kleine Antenne mit den 3 gespreizten Armen (wie wohl jetzt bei Dir nach der Umschaltung) ist GSM/ GPRS aktiv.


    UMTS kostet nicht mehr als GPRS, also keine Angst. Offensichtlich hast Du auch gleich eine UMTS-fähige SIM-Karte bekommen, sonst würde Dein Handy gar nicht reagieren im 3G-Modus ;) (o2 hat nämlich die alten Karten tauschan müssen wenn man UMTS nutzen wollte. Bei D1/ D2 gings ohne Tausch. Aktuelle SIM-Karten sind aber alle sogenannte U-SIM))
    Wohnst Du oder hältst Du Dich regelmäsiig in gut versorgtem UMTS-Gebiet auf, kannst es ruhig auf Dualmodus (also GSM + UMTS) lassen. Zerrt aber ein wenig mehr am Akku ;)


    EDIT: Übrigens kann man bei überlasteten GSM-Netzen bei händischer Umschaltung in UMTS auch oft noch telefonieren, wenn GSM schon dicht ist ;).
    Ist ja ein eigenes Netz innerhalb des jeweiligen Netzes der Anbieter o2 usw.

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!