E61 VS E70 welches Telefon ist "besser"

• Also nach 3 Tagen E70 mal ein Kurzresumee:
    Viel Plastik, g**les Display ;) gute Tastatur, gute Verarbeitung, lahm für ein Handy aber sicher schneller als die alten Symbian?
    Empfangsstärke ist mies, zumindest mieser als ein 6230 und ich rede hier nur von GSM! Habe eine o2-Karte drinn, also fast (noch) ausschliesslich 1800er Frequenz und damit im Klo im Innengebäude halt (zum Glück?) sehr schlechter Empfang ;)

Ansonsten bin ich mal zufrieden ...

Gruß
    ~Sonček~

• habe beide geräte.

wer unbedingt ein möglichst kleines handy benötigt, was aber trotzdem eine volle tastatur besitzt, nicht viel surfen will, ein sehr gutes aber auch kleines display braucht und eine kamera, der sollte zum e70 greifen.

das e61 ist imo viel idealer zum surfen wegen dem physisch größeren display und der imo leicht besseren tastatur. es ist ausserdem tatsächlich schneller, das kann keine einbildung sein. ich habe bei beiden dieselben anwendungen, töne etc. installiert.
    besonders wenn die tastatur aufgeklappt wird (das einzig stylische an dem handy ist das aufklappen bzw. das aufgeklappte handy, ansonsten ist es potthässlich im gegensatz zum e61) schlafe ich bald ein. es dauert tw. 30 sekunden bis sich das system stabilisiert und man vernünftig arbeiten kann. auch sonst reagiert das e70 viel träger als das e61. auch der empfang schwankt bei dem e70 viel mehr.

mein e70 klappert schon (habs bei erscheinen gekauft), der akkudeckel und besonders das gehäuse über dem akkudeckel (auf der hinteren seite) lassen sich schon leicht bewegen und klappern leicht. die tastatur innen klemmt auf der linken unteren seite stets (sobald die handytastur auf der anderen seite auch nur kurz benutzt wird). also das e61 ist da imo dem e70 welten voraus was die verarbeitung angeht.

akku sieht bei beiden ähnlich aus, das e70 hält einen tick länger.

müsste ich mich entscheiden wäre wohl das e61 mein favorit. aber die aufklappbnare tastatur mit S60 vereint finde ich schon sehr cool gg.

• Stimmt, Empfangsschwankungen hat das E70 starke. Ich hoffe das legt sich mit einem FW-Update ...
    Ehrlich gesagt hätte ich weder das E61 noch das E70 genommen, wenn die zwei Commis besser ausgestattet wären für den Preis im Vergleich zu den beiden Neuen! Sind einfach besser zu bedienen finde ich.
    Wenn man kein Problem hat mit 2 Geräten auf Dauer, ist ein E61 mit einem kleinen 6233 oder anderem kleinen Schwarzen ;) sicher die bessere Wahl aber das Gute beim E70 ist eben die Kombi aus Handy und Mailmaschine und Schnappschußkamera.

Mal sehen wie das Ding in 6 Monaten aussieht :D

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    besonders wenn die tastatur aufgeklappt wird (das einzig stylische an dem handy ist das aufklappen bzw. das aufgeklappte handy, ansonsten ist es potthässlich im gegensatz zum e61) schlafe ich bald ein. es dauert tw. 30 sekunden bis sich das system stabilisiert und man vernünftig arbeiten kann. auch sonst reagiert das e70 viel träger als das e61. auch der empfang schwankt bei dem e70 viel mehr.

Habe bei meinem E70 mal die Zeit gemessen, die es braucht, nachdem man die Tastatur aufgeklappt hat. Sind zwischen 2 & 7 Sekunden etwa. Bei welcher Applikation braucht es bei Dir denn 30 Sekunden? (Zugegeben, "gefühlte" 30 Sekunden sind schnell erreicht...)

• Bye bye Nokia E61
    Nehmt´s mir nicht Uebel, aber nach ein paar Wochen der Selbstkasteiung bin ich mit dem neuen O2 Trion (HTC Tytn) wieder zu Win Mobile 5 zurückgekehrt (AKU 2.3). Nice try Nokia, aber das einzig Einzigartige von Symbian 9.1 (und bald 9.3) sind wohl die Anti-Diebstahlfeatures, der ganze Rest bleibt meilenweilt hinter der WM5-Plattform zurück. Ok, der Trion kostet fast doppelt soviel, aber dafür kann er echt was, auch HSDPA läuft rund. Und ich komme mir nicht mehr als Beta-Tester für Software vor...alles Liebe, goodbye.

• Welches gerät ist momentan am ehesten zu empfehlen??

Da ich am meisten Wert auf die Qualität lege, scheint mir das E61 von allen E-Geräten sehr empfehlenswert... oder sehe ich das falsch? E70 hat kamera aber alles plastik bis auf scharnier. E60 schön handlich; wie sind hier die Erfahrungen?? E50-nicht mein geschmack.. scheidet aus.
    Und bitte: das 8800(wegen der Qulaität ;-) ) schließe ich von vornherein aus, da es kein S60 Gerät ist :-)

Da ich mein 6600 endlich zu Grabe tragen möchte, es war ein tolles Gerät, bin ich auf eure Meinungen gespannt, denn mein nächtes Handy sollte doch die nächsten 2 jahre halbwegs gut überstehen(ich will u brauche nicht jedes jahr oder halbes jahr ein neues handy)!

• Vibrationsalarm und Freisprechen?

Viele von euch haben ja das E70 und das E61 seit Monaten im Einsatz. Was mich interessiert ist die Freisprechqualität und die Stärke des Vibrationsalarmen. Danke euch.

Gruß
    TCP/IP

• Beim Freisprechen empfinde ich das E70 in ruhigen Umgebungen als sehr gut und angenehm laut.
    Bei lauteren Umgebungen finde ich es eher suboptimal, da dann eher zu leise....

Vibrationsalarm ist okay, bekomme es aber manchmal nicht mit, finde es aber ganz angenehm, da ein Businessgerät ja auch nicht röhren soll wie ein Hirsch, da wäre dann auch Vibrationsalarm in einem Meeting eher störend....

• ´nabend zusammen.
    eigentlich könnte ich glücklich sein, da ich mit dem e61 ein handy gefunden habe, dass fantastisch läuft, stabil ist, einen guten pim abgibt und obendrein eine sehr gute sprachqualität hat. wäre da nicht die tastatur. für mich geht die irgendwie gar nicht. es ist zwar jeder buchstabe da, aber jetzt nach einem guten halben jahr bin ich immer noch unglaublich lahm beim tippen.
    da ist mir neulich in einem laden das e70 aufgefallen, dessen tastatur ich viel besser finde und das eigentlich das idealhandy für mich wäre.
    nun bin ich stark verunsichert durch die unterschiedlichen aussagen bzgl. des Empfangs. Ich nutze seit Jahren O2 und bin nicht so sehr auf UMTS angewiesen.
    Ich habe hier einige Threads durchgeschaut und frage mich nun, wie die langzeiterfahrungen wirklich sind, und ob es eine neue firmware gibt, die möglicherweise etwas gebracht hat???

Gruß und danke im Voraus für Eure Antworten.

philphil1973

• Lässt Du das E70 auf "nur GSM", hast Du bestens Empfang auch in schlechten Lagen. Lediglich beim UMTS, vor allem in Randgebieten schwächelt das E70, wenn auch nicht so stark wie die neuen Samsung :D
    Nervig ist vor Allem, dass bei so 1 Balken UMTS die Umschaltung zu GSM einfach mit 3-5 Sekunden viel zu lange dauert und damit des Öfteren Gespräche auf der Mailbox landen oder, wenn abgeschaltet, man ebend "nicht erreichbar" ist :(
    Hast Du aber gute UMTS-Versorgung, funzt das E70 auch damit sehr gut!

Die Taste ist innen wirklich genial ;)
    Das E70 ist zwar viel Plastik aber trotzdem sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck in der Hand.

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!