E61 VS E70 welches Telefon ist "besser"

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Ich habe übrigens den Bericht in der "Connect" auch gelesen und mich auch gefragt was die für ein Test-Gerät hatten, ich persönlich kann diverse Punkte nicht bestättigen.

Gut, kannst Du klare Aussagen zur Empfangsstärke des Gerätes machen!? Das ist ein, wenn nicht _der_, Ausschlag gebende Punkt, der mich noch vom Kauf ahält. Laut connect ist es mit 28 Punkten noch schlechter als mein aktuelles w800i und das schwächelt schon in den Randgebieten :(

Fragen:

1. Gibt es Empfangsprobleme mit UMTS (welches Netz nutzt Du?) bzw. ist der GSM-Empfang deutlich besser als UMTS? Evtl. mal bitte in den Only-GSM-Modus schalten wenn UMTS etwas schwächelt-Danke! ;)

2. Gibt es Probleme oder merkt man einen Handover wenn UMTS nicht mehr funzt während eines Gespräches oder Datenübertragung (ausser natürlich Geschwindigkeitseinbruch :D )

Danke für die Hilfe ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Gut, kannst Du klare Aussagen zur Empfangsstärke des Gerätes machen!? Das ist ein, wenn nicht _der_, Ausschlag gebende Punkt, der mich noch vom Kauf ahält. Laut connect ist es mit 28 Punkten noch schlechter als mein aktuelles w800i und das schwächelt schon in den Randgebieten :(

Du hast recht, die Empfangsstärke ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt, wenn es um die Anschaffung eines neuen Handys geht... Denn was bringt mir ein klasse Handy mit Mega-Funktionen wenn ich die "Basic-Features" wie Telefonieren und SMS-Versand nicht nutzen kann weil es schlechten oder keinen Empfang hat?!

Allerdings kann man meiner Meinung nach die Empfangspunktzahl des E70 und w800i in der Connect nicht richtig miteinander vergleichen, da das E70 auch im UMTS-Netz funkt und das w800i nicht und sich deshalb die erreichte Punktzahl aus nicht denselben Faktoren zusammensetzt.

Es ist doch bekannt, dass UMTS-Geräte meistens ziemlich empfangsschwach sind (auch das E70, das steht auch im Connect-Test) und dadurch die Gesamt-Punktzahl im Bereich "Empfang" nach unten gezogen wird...

Deshalb wäre also, wie von Soncek vorgeschlagen, eine Überprüfung des Empfang im Only-GSM-Modus wünschenswert....

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Du hast recht, die Empfangsstärke ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt, wenn es um die Anschaffung eines neuen Handys geht... Denn was bringt mir ein klasse Handy mit Mega-Funktionen wenn ich die "Basic-Features" wie Telefonieren und SMS-Versand nicht nutzen kann weil es schlechten oder keinen Empfang hat?!
    Allerdings kann man meiner Meinung nach die Empfangspunktzahl des E70 und w800i in der Connect nicht richtig miteinander vergleichen, da das E70 auch im UMTS-Netz funkt und das w800i nicht und sich deshalb die erreichte Punktzahl aus nicht denselben Faktoren zusammensetzt.
    Es ist doch bekannt, dass UMTS-Geräte meistens ziemlich empfangsschwach sind (auch das E70, das steht auch im Connect-Test) und dadurch die Gesamt-Punktzahl im Bereich "Empfang" nach unten gezogen wird...

Und genau aus diesem Grund habe ich gleich mal an Connect geschrieben und um Aufklärung gebeten. Mal sehen ob was kommt ;)
    Wenn nämlich der Only-GSM-Empfang auf Niveau eines 6230 ist, kaufe ich das E70 doch! ;)
    Ich habe auch angeregt, die aussagen zum Empfang nach Modus UMTS und GSM zu trennen in Zukunft.

Zitat

Deshalb wäre also, wie von Soncek vorgeschlagen, eine Überprüfung des Empfang im Only-GSM-Modus wünschenswert....

Wäre echt nett, wenn ein E70-Besitzer das mal machen würde. Am besten wie gesagt, wenn der UMTS-Empang Richtung Null geht, mal von Hand zu GSM und da den Ausschlag vergleichen. Ist zwar nur grob geschätzt aber sicher besser als garkeine Aussage!
    DANKE!

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Und genau aus diesem Grund habe ich gleich mal an Connect geschrieben und um Aufklärung gebeten. Mal sehen ob was kommt ;)
    Wenn nämlich der Only-GSM-Empfang auf Niveau eines 6230 ist, kaufe ich das E70 doch! ;)
    Ich habe auch angeregt, die aussagen zum Empfang nach Modus UMTS und GSM zu trennen in Zukunft.

:top:
    Gute Idee, ich ärgere mich nämlich seit dem 6630-Test über die nicht vorhandene Trennung nach Netz!

Finds ja genial, dass die Schlümpfe bei Connect da nicht selbst draufkommen... :rolleyes::D

Zitat

Wäre echt nett, wenn ein E70-Besitzer das mal machen würde. Am besten wie gesagt, wenn der UMTS-Empang Richtung Null geht, mal von Hand zu GSM und da den Ausschlag vergleichen. Ist zwar nur grob geschätzt aber sicher besser als garkeine Aussage!
    DANKE!

Auch von mir ein Danke im Voraus!

Gruß, lazybee

• irgendwie stammen doch beide bilder vom e60 bzw 70?

das e61 kann doch höchstens 320*240!

(geklaut von http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=240967)

könnte mal jemand mit e61 bitte symbianfrance.com aufrufen und nen screenshot machen? dann hätte man mal einen ernstzunehmenden vergleich!

oder irre ich?

gruß chrisII

• Welches ist nun schneller?

Hallo.

Der Connect Artikel hat mich relativ beunruhigt. Im Fazit stand irgendwas, dass dem E70 ein schnellerer Prozesssor verpasst werden sollte, weil es im Moment einfach nur lahm ist.

Habe das E70 gekauft; sollte in zwei Tage hier sein, aber wenn ich etwas hasse, dann ist es ein lahmes Handy.

Weil ich auf Wlan VoIP nicht verzichten will hier noch mal die Frage an Leute, die das E70 und das E61 haben:

1. Welches Handy ist nun schneller? (Menüs, allg. respond time)

2. Hat jemand die Info welche Prozessoren verbaut sind und ob die gleich sind?

3. Wie ist das eigentlich mit Firmware updates so erfahrungsgemäß; wird Nokia die Bugs ausräumen oder ist das ein auf den Markt werfen und dann ein neues Modell entwickeln?

Thx.
    goshya

• Also ich habe bei meinem E70 noch kein Bug gefunden. Dass das Gerät lahm sein soll habe ich auch gelesen, jedoch stimmt das so nicht wie es in der Connect steht. Gerät braucht nur das erste mal im Hauptdisplay etwas länger beim aufklappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!