Welche Grafikkarte für 3 GHz Pentium 4?

• Mal eine Frage an die Hardwarefreaks hier im Forum:

Ich bin sehr günstig an einen 3 GHz Prescott Pentium 4 (Sockel 478) mit Lüfter und zwei identischen 512 MB Speichermodulen von Infineon (PC3200) gekommen. Ich weiß, eigentlich sind diese Komponenten nicht mehr so ganz Highend, aber für mich reicht es, noch... :D
    Nun soll natürlich mal mein PC ein wenig aufgebohrt werden. Von daher stellt sich die Frage, welches Board und vor allem, welche Grafikkarte für einem Pentium 4 mit 3 GHz, 800 MHz Frontsidebus und 1 MB Second-Level Cache (Prescott) angemessen wären. Möchte das Ganze natürlich so günstig wie möglich kaufen, allerdings auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielen (auch gebraucht wäre ok). Ich dachte an eine Dual-Channel Speicher-Architektur (also Via PT880, i865PE oder i 875P Chipsätze). Dazu kommt natürlich noch die Grafikkarte. Da entsprechende Motherboards für den Sockel 478 überwiegend AGP 8-fach unterszützen, kann es also ruhig eine AGP-Karte sein. Der Rechner würde vemutlich eh nicht mehr weiter aufgerüstet. Von daher kann das, was ich jetzt noch anschaffe möglichst optimal zum Vorhandenen passen. Wer weiß Rat?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin!

Als erstes wären die Fragen, was Du mit dem System machen willst und wieviel Du ausgeben möchtest.

Ein recht preiswertes System mit ausreichend Leistung auch für aktuelle Spiele (natürlich nicht in 1600x1200 und alles auf High-Quality :rolleyes: )
    Mainboard: AsRock P4i65PE (Intel i865PE Chipsatz, DualChannel, Sound, LAN, 2x sATA) 39€
    Grafikkarte: MSI NX6600GT-VTD128 (nVidia GeForce 6600GT, 128MB) 139€
    oder
    Connect3D Radeon X850 Pro (ATI Radeon X850Pro, 256MB) 179€

Die beste AGP-Grafik ist zur Zeit die nVidia GeForce 7800GS, allerdings liegen die Preise in Regionen von 250€ aufwärts, z.T. findet man einige Modelle so um 230€.

Als Mainboard käme auch ein Board mit PCI-e Steckplatz in Frage, dort ist mir spontan allerdings nur das Asus P4GPL-X (Intel i915PL Chipsatz, HD-Sound, sATA, LAN) für knapp 63€ bekannt. Der Vorteil wäre hauptsächlich eine größere Grafikkartenauswahl.

Soviel erstmal von mir dazu.

• Meine Connect3D X850 Pro konnte ich auch problemlos auf eine XTPE umflashen - die läuft dann deutlich schneller und ist für den Preis echt nicht verkehrt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Die Frage nach dem Board hat sich erstmal erledigt. Bin bei einem Händler vor Ort an ein Asrock P4V88+ gekommen. Hatte er noch als Restposten rumliegen. Ich denke, dass ich da für 32,- Euro nichts falsch gemacht habe, auch wenn es ein Board mit VIA-Chipset ist. Ich wollte zwar eigentlich eins mit Intel-Chipset, aber die waren vor Ort niergendwo mehr zu bekommen.
    Nun werde ich mich noch nach einer anständigen Grafikkarte umsehen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!