Mal eine Frage an die Hardwarefreaks hier im Forum:
Ich bin sehr günstig an einen 3 GHz Prescott Pentium 4 (Sockel 478) mit Lüfter und zwei identischen 512 MB Speichermodulen von Infineon (PC3200) gekommen. Ich weiß, eigentlich sind diese Komponenten nicht mehr so ganz Highend, aber für mich reicht es, noch... ![]()
Nun soll natürlich mal mein PC ein wenig aufgebohrt werden. Von daher stellt sich die Frage, welches Board und vor allem, welche Grafikkarte für einem Pentium 4 mit 3 GHz, 800 MHz Frontsidebus und 1 MB Second-Level Cache (Prescott) angemessen wären. Möchte das Ganze natürlich so günstig wie möglich kaufen, allerdings auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielen (auch gebraucht wäre ok). Ich dachte an eine Dual-Channel Speicher-Architektur (also Via PT880, i865PE oder i 875P Chipsätze). Dazu kommt natürlich noch die Grafikkarte. Da entsprechende Motherboards für den Sockel 478 überwiegend AGP 8-fach unterszützen, kann es also ruhig eine AGP-Karte sein. Der Rechner würde vemutlich eh nicht mehr weiter aufgerüstet. Von daher kann das, was ich jetzt noch anschaffe möglichst optimal zum Vorhandenen passen. Wer weiß Rat?
Gruß herold