Samsung Z400 - live pics inside

  • Zitat

    Original geschrieben von sai2
      FraDi


    kannst du noch was über die sprachqualität, den empfang und die lautstärke berichten? danke!


    Dazu kann ich nix sagen, da ich das Teil nicht im regelmäßigen Einsatz habe... ;)


    Grundsätzlich würd ich jetzt erstmal Riddlers Aussagen bestätigen. Als ich von Siemens auf Samsung umgestiegen bin kam mir die Lautstärke auch ziemlich leise vor. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und es ist akzeptabel. Auf jeden Fall ist mir deswegen noch nichts entgangen... und auch das mit dem leichten Verzerren bei voller Lautstärke würd ich jetzt mal so unterschreiben. Aber das nutz ich so selten, da fällt das bei mir nicht ins Gewicht (diese Eindrücke beziehen sich aufs Z500, aber scheinbar hat sich da nicht viel getan seitdem... :D )

  • hm, entweder mit dem Vodafone Handy gehts wirklich nicht oder ich finds nicht. Gehöre allerdings auch zu den Leuten die ausschließlich den Vibrationsmodus nutzen. Glaub das Nokia davor hat nicht einmal nen Ton von sich gegeben :D


    Kannst du die D1 Themes mal irgendwo hochladen?


    http://www.rapidshare.de zB oder per mail verschicken?

  • Nochmal zurück zur schwarzen Version: Welcher Provider bietet das Gerät in der Schweiz in schwarz an? Und wie sieht das Branding genau aus?
    In welchen Ländern wird's das Gerät noch in schwarz geben? Hab schon Italien gesehen, aber da ist mir das Außenbranding (TIM-Logo in hochrot, ungünstig positioniert) nicht so sehr recht.


    Gruß...

  • Hi
    Also wenn du dir das Handy im Media Markt holst, kannst du die Farbe selber auswählen und bekommst es mit allen Netzbetreibern! Ohne Vertrag kostet es 599 Franken (386 €); mit Vertrag bietet sunrise die besten Konditionen. Das silbrige Z400 hat weder Software- noch Hardwarebranding, das Schwarze hingegen hat scheinbar ein Softwarebranding in schrecklichem vodafone-rot. MfG Silli

  • TomFresh
    es ist genau so wie Silli es schreibt.


    FraDi
    genau, das ist der Fluch. Ich bin Siemens user und daher wahrscheinlich gesprächstechnisch "verwöhnt"...
    ansonsten ist das z400 ja eben schon ne schicke sache.


    wieso verbockt samsung das dauernd mit der lautstärke, den empfang oder mit der sprachquali?! die alten samsung modelle waren da stets top: e100, e600 etc.

    mfg
    sai2

  • hmm... hab grad auch schon nen online-shop mit nem super preis gefunden. das softwarebranding stört mich nicht ganz so sehr - da lässt sich nach einiger zeit bestimmt was machen... jetzt geht es mir nur noch um das gehäusebranding. was wisst ihr darüber?


    mfg tom

  • Zitat

    Original geschrieben von sai2
    wieso verbockt samsung das dauernd mit der lautstärke, den empfang oder mit der sprachquali?! die alten samsung modelle waren da stets top: e100, e600 etc.


    Hi!
    Also ich kann deine Kritik nicht ganz teilen:


    Zur Lautstärke und dem Lautsprecher: Die Lautstärke finde ich absolut genügend laut. Ich hatte zuvor ein D600, bei dem hat es beim telefonieren die Sprache "überschlagen", das lag wohl daran, dass der Lautsprecher nicht ganz in Ordnung war. ich hab mir schon Sorgen gemacht bevor ich mir das Z400 gekauft habe, da ich das gleiche nun beim Z400 vermutete. Aber es ist absolut nicht so. Im Vergleich zum Z500 ist die Gesprächswiedergabe beim Gesprächspartner um einiges besser, dank des guten Mikrofons beim Z400 hört man auch die schwächsten Töne noch. Wenn also z.B. im Hintergrund leise Musik läuft, so hört der Gesprächspartner diese ohne Rauschen oder Unterbrüche wie beim Z500.


    Zur Gesprächsqualität: Kann ich absolut nicht bemängeln. Die Gesprächsqualität ist nicht nur vom Gerät abhängig, sondern in erster Linie vom Netz und der Software, die der Betreiber benutzt. Die Gesprächsqualität beim Z400 finde ich sehr gut. Das liegt vielleicht auch am Netz selber: Ich telefoniere mit sunrise (Schweiz), da bin ich mir nur die höchste Qualität gewohnt. Es gibt keinerlei Rauschen, Verzerrungen oder ähnliches. Bei völliger Stille und wenn gerade keiner am Telefon etwas sagt hört man beim Z400 nichts! Bei anderen Handys und in anderen Netzen höre ich hingegen oft ein permanentes Rauschen. Und: Die Gesprächsqualität beim Festnetz (Telekom) ist ja um einiges schlechter! Seit ich nach Deutschland gezogen bin ist mir das als erstes aufgefallen (mit dem gleichen Telefon selbstverständlich). So macht telefonieren kein Spass mehr.


    Zum Empfang: Mir ist nicht aufgefallen, dass der Empfang schlechter sein soll als mit anderen Handys. Im Vergleich zu einem Siemens S65 z.B. ist der Empfang auf 1800 MHz sogar um einiges stabiler, das hab ich getestet. Auf 900 MHz ist der Empnag vergleichbar mit anderen Samsung Handys, da hab ich nichts feststellen können.


    Übrigens: Mithilfe des Netmonitors kannst du den ganz genauen Empfang in -dBm auf dem Gerät direkt ablesen und so die Handys untereinander vergleichen. Beim Z400, Z500 oder D600 gibst du einfach ein: *#9999*0# und dann siehst du auf der zweiten Seite (drücke einfach nach unten) folgendes:


    --------------------------------
    rr_state:18
    GSM900 : IDLE
    T:106, B:106
    P:-73, Q:0
    R:21, T:0
    ch_mode:33, ch_type:0
    reselection reason:0


    serving cell C1:24
    --------------------------------


    Die Zahl nach dem P (hier also -73) gibt den Empfang an, also -73dBm.
    Je höher der Wert, desto besser der Empfang. Das höchste was man so erreicht ist ca. -15dBm wenn man direkt neben einer Antenne steht, ist aber sehr selten. Andererseits, ab -100dBm kann man sicher nicht mehr ohne Störungen telefonieren. SMS gehen aber noch. Ich würde sagen, wenn man über -80dBm hat sollte der Empfang so gut sein, dass es nie zu Störungen, Verzerrungen oder Ähnlichem kommen sollte. Im Mittel liegt der Empfang zwischen -85 und -60.


    Auf der nachfolgenden Seite siehst du die Nachbarkanäle, das sind also Kanäle von Antennen, die du zwar siehst und in denen du auch telefonieren könntest, aber die zur zeit halt schlechter sind als der aktuelle Kanal und darum warten sie in der Liste...


    diese kann z.B. aussehen:


    neighbour Cell No: 6
    122, -82
    102, -84
    871, -88
    96, -93
    100, -101
    114, -104



    Du siehst also immer den Emfang der umgebenden Zellen... Wenn es viele gute in der Liste (um -85 oder besser) hat, solltest du eine sichere Verbindung haben, denn das sind ja alles alternative Zellen, in die sich das Handy einbucht, wenn z.B. deine aktive Zelle ausfällt oder überlastet ist. Deine aktive Zelle siehst du auf der zweiten Seite nach dem T:, bei mir also Kanal 106.


    Gruss Silli

  • Silli


    :top: :top:
    danke dir! das hört sich doch schon sehr positiv an.


    ich werde das z400 selbst im laden testen.


    interessant finde ich den vergleich mit dem siemens s65. ich bin jahrelanger siemens user und war mit siemens immer zufrieden, vorallem der empfang bei der x65 reihe ist meiner meinung nach spitze; also auch beim s65.

    mfg
    sai2

  • So - hab mein Z400 heut morgen in silber bekommen. Wirklich ein schönes Gerät und bin auch mit der Haptik sehr zufrieden. In schwarz wäre es jedoch immernoch schöner - zumal teilweise die Menügrafiken auch vom schwarzen Gerät sind, was mich teilweise echt wurmt (auch wenns ne super, super Kleinigkeit ist :))


    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!