Fragen zum ME45

• Hallo,

am Wochenende habe ich mein erstes Siemens-Telefon - ein ME45 - bekommen, das mir sehr gut gefällt. Insgesamt bin ich positiv vom Menüaufbau überrascht, den ich nicht unlogischer bzw. weniger intuitiv als den von Nokias Telefonen empfinde. An Siemens-Typische Begriffe muß ich mich allerdings erst gewöhnen. So finde ich den Namen Inkognito für einen anonymen Anruf ohne Rufnummernübertragung nicht sonderlich gelungen. Ich habe das Menü aber eh auf Englisch gestellt, was jedoch nur eine alte Gwohnheit ist, weil man früher bei Telefonen mit engischem Menü besser bedient war. Die Tatsache, daß man die Menüsprache auf Englisch stellen kann, aber trotzdem deutsches T9 hat, finde ich eine wirkliche Innovation! Funktionen wie eine Flugzeugsicherung kannte ich von meinen bisherigen Geräten gar nicht und bin auch hier über die Innovationsfreudigkeit von Siemens begeistert. Da es sich um mein erstes Siemens-Telefon handelt, habe ich einige Fragen, die ich nicht klären konnte:

1) In der Anruferliste werden brav die Namen der Personen angezeigt, die versucht haben mich zu erreichen, während ich das Telefon außer Griffweite hatte und deshalb die Gespräche nicht annehmen konnte. Da ich im Telefonbuch unter einem Kontakt mehrere Nummern (Festnetz, Mobil, Büro) verwalte, weiß ich nicht, wo ich gerade zurückrufe, da in der Anruferliste nur der Name angezeigt wird. Kann man das Gerät so konfigurieren, daß vor dem Namen das Symbol aus dem Telefobuch angezeigt wird, so daß ich weiß, ob ich auf dem Festnetzanschluß im Büro oder auf dem Mobiltelefon zurückrufe? Das kann ja von den Gebühren einen entscheidenden Unterschied machen und außerdem hätte es den Vorteil, daß ich weiß, ob ich mich erst mit einer Sekretärin rumschlagen muß, bevor ich durchgestellt werde, oder ob ich meinen Gesprächspartner direkt erreiche.

2) Kann man die ganzen Animationen beim Ein- und Ausschalten abstellen? Ich habe im Menü alle Bildschirmschoner und ähnlichen Firlefanz abgestellt. Totzdem erschein beim Ausschalten eine Uhr und danach noch ein Hinweis auf die Website http://www.my-siemens.com. Beim Einschalten erscheint der Schriftzug "SIEMENS Be inspired". Ich mag (auch bei Software) keine Splash-Screens und Intros etc. Kann man das irgendwie abschalten? Toll wäre es auch, wenn man die Spiele aus dem Telefon verbannen könnte, weil die meines Erachtens nichts in einem Telefon zu suchen haben.

3) Ich habe die Menütaste über der grünen Hörertaste individuell belegt, so daß ich direkt eine neue SMS-Nachricht schreiben kann. Leider fragt das Telefon nach dem Druck auf die Taste höflich nach, ob ich wirklich eine neue Nachricht verfassen möchte. Klar möchte ich das, sonst hätte ich die Taste ja nicht gedrückt. Im Falle eines Irrtum wäre es ja immer noch möglich mit einem Druck auf die linke Pfeiltaste oder eben durch Betätigung der roten Hörertaste zurück zu gelangen. Kurz: Die zusätzliche Frage durch die Software des Telefons steht also dem Sinn und Zweck der schnellen Bedienung der individuell belegbaren Tasten entgegen. Kann man die Nachfrage irgendwie deaktivieren?

4) Kennt Ihr eine Website, über die ich ein selbstgestaltetes Betreiberlogo übertragen kann? Mein PowerBook erkennt das Telefon zwar per IrDA, doch habe ich bisher noch keinen Connect mit GSM-Remote, SIM-Express oder dem logo-Beamer hinbekommen. Siemens legt ja leider keine Software für Apple und Linux bei.

5) Welches Headset ist empfehlenswert? Bei meinem Ericsson hatte ich ein Headset, das kein Mikrofon im Kabel hatte und die Sprache per Kieferschall übertragen hat. Das Headset mußte ich allerdings in England besorgen, weil Ericsson Deutschland das Gerät nicht im Lieferprogramm hatte. Gibt es ein vergleichbares Headset für das Siemens ME45? Mir ist eine gute Sprachqualität wichtiger als das Design - form follows function *g*

Danke für Eure Antworten und Eure Nachsicht, falls meine Fragen für alte Siemens-Hasen recht nervig sind. Es handelt sich um mein erstes Siemens!

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hi

willkommen in der siemens Welt :)

also zu Punkt 1. Symbole oder änliches kannst du nicht einblenden du kannst lesen drücken und somit die Nummer sehen. Da kannst du ja schon mal erkennen ob es ein Festnetz- bzw ein Mobilanschluss ist .

2) Start und Endanimation kannst du leider weder ändern noch austellen

3) Wenn du die Tase länger drückst dann kommt keine Nachfrage

4 & 5 ) Kein plan

mfg
    mmaxim t

• zu 4.: meinst du, per sms verschicken ? das geht beim s45 afaik nicht. aber für ein paar euro bekommst du zB bei eb*y ein datenkabel. (Tipp: nimm ruhig auch eins, das fürs S25 oder x35 ausgewiesen ist. die sind billiger und genau dieselben)

• Hallo Maxim,

danke für Deine schnelle Antwort! Auf die Idee, daß man die Menütaste einfach länger drücken muß, bin ich nicht gekommen - peinlich, peinlich *laufrotan*! Das meinte ich mit Fragen, die alten Siemens-Hasen auf den Geist gehen.

Daß die Animationen nicht abschaltbar sind, stört die Funktionalität des Telefon nicht und ist deshalb nicht so wild. Mit dem Siemens habe ich mich jedoch so schnell angefreundet, daß ich es natürlich perfektionieren und ganz auf meine Bedurfnisse und meinem Geschmack anpassen möchte. Bei Telefonen, bei denen die Grundfunktionalitäten nicht in Ordnung sind, würde ich auf diese Idee gar nicht kommen.

Ein Headset und eine Möglichkeit Logos übers Web zu versenden werde ich schon noch finden. Jamba! hat leider noch keine entsprechende Funktion.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo perfectdark,

ich möchte unser Firmenlogo als Betreiberlogo irgendwie auf das Telefon schicken. Selbst mit einem USB-Kabel bräuchte ich zunächst Software für meinen Mac. Das Einzige Programm, das ich gefunden habe war, der LogoBeamer für das s35. Hier funktionerte die IrDa-Kommunikation jedoch nicht. Am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich ein Logo auf eine Website uploaden könnte und dieses dann per SMS zugeschickt bekäme. Zur Not würde mir auch eine Lösung für den Palm reichen. Der Palm und das ME45 verstehenn sich nämlich prächtig und tauschen untereinander munter Adressen und Telefonnumemrn aus.

Danke für Deine Hilfe und

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

• zu 2) Das "SIEMENS Be inspired" am Anfang verschwindet beim ersten Tastendruck. Du kannst direkt anfangen Deine PIN einzugeben sobald der Schriftzug erscheint. Warten ist nicht nötig. Du kannst die Schrift auch mit einem Druck auf die rote "Auflegentaste" beenden und dann Deine PIN eingeben.

Gruss
    GreatValue

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Zur Not würde mir auch eine Lösung für den Palm reichen. Der Palm und das ME45 verstehenn sich nämlich prächtig und tauschen untereinander munter Adressen und Telefonnumemrn aus.

Also, für den Palm gibt es solch eine Lösung garantiert. Ich kann dir zwar keine konkreten Vorschläge machen, aber da haben andere Leute hier bestimmt schon Erfahrungen mit gemacht.

Hast du denn gar keine Möglichkeit, extern an das FlexMemory ranzukommen?

• Re: Fragen zum ME45

Noch ein paar kleinere Kommentare von mir...

Wenn dir das deutsche T9 bei englischem Menü gefällt: Du kannst die T9-Sprache auch sehr schnell wechseln, wenn du bei einer Texteingabe (nicht nur SMS sondern auch z.B. Dateinamen) die *-Taste gedrückt hälst... Dort gibt's auch eine Art Caps-Lock. (Ist ja noch nicht jedem bekannt...)

zu 1.) Das steht schon lange auf vielen Wunschlisten (v.a. auch wenn der Anruf gerade eingeht). Wird wohl aber wahrscheinlich mehr vor dem S55...

zu 3.) Das "länger auf der Taste bleiben" funktioniert übrigens auch bei den Ziffertasten. So schlecht finde ich die Methode auch gar nicht - einfacher kann man das Problem "wie ändere ich die Belegung?" eigentlich gar nicht lösen... ;)
    Das Favoriten-Menü ist übrigens auch 'ne gute Option für die Displaytaste...

zu 4.) Im Notfall halt mal zu einem Kumpel gehen der 'ne DOSe hat und dann entweder mit der mitgelieferten Software in den FlexMem kopieren, oder mit S25@once o.ä. direkt einspielen...
    Dass die Software für Alternativ-Systeme so rar ist, wundert mich auch etwas, es ist ja kein Problem, an die verwendeten AT-Befehle ranzukommen...

• Re: Re: Fragen zum ME45

Zitat

Original geschrieben von Mort
    zu 3.) Das "länger auf der Taste bleiben" funktioniert übrigens auch bei den Ziffertasten.

Bei mir funktioniert das mit den Zifferntasten wunderbar,mit einer Ausnahme: die Nr.1 (Mailbox) reagiert bei einem langen Druck nicht mit dem Anruf der Mailbox. Warum nicht?:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!