Hallo,
am Wochenende habe ich mein erstes Siemens-Telefon - ein ME45 - bekommen, das mir sehr gut gefällt. Insgesamt bin ich positiv vom Menüaufbau überrascht, den ich nicht unlogischer bzw. weniger intuitiv als den von Nokias Telefonen empfinde. An Siemens-Typische Begriffe muß ich mich allerdings erst gewöhnen. So finde ich den Namen Inkognito für einen anonymen Anruf ohne Rufnummernübertragung nicht sonderlich gelungen. Ich habe das Menü aber eh auf Englisch gestellt, was jedoch nur eine alte Gwohnheit ist, weil man früher bei Telefonen mit engischem Menü besser bedient war. Die Tatsache, daß man die Menüsprache auf Englisch stellen kann, aber trotzdem deutsches T9 hat, finde ich eine wirkliche Innovation! Funktionen wie eine Flugzeugsicherung kannte ich von meinen bisherigen Geräten gar nicht und bin auch hier über die Innovationsfreudigkeit von Siemens begeistert. Da es sich um mein erstes Siemens-Telefon handelt, habe ich einige Fragen, die ich nicht klären konnte:
1) In der Anruferliste werden brav die Namen der Personen angezeigt, die versucht haben mich zu erreichen, während ich das Telefon außer Griffweite hatte und deshalb die Gespräche nicht annehmen konnte. Da ich im Telefonbuch unter einem Kontakt mehrere Nummern (Festnetz, Mobil, Büro) verwalte, weiß ich nicht, wo ich gerade zurückrufe, da in der Anruferliste nur der Name angezeigt wird. Kann man das Gerät so konfigurieren, daß vor dem Namen das Symbol aus dem Telefobuch angezeigt wird, so daß ich weiß, ob ich auf dem Festnetzanschluß im Büro oder auf dem Mobiltelefon zurückrufe? Das kann ja von den Gebühren einen entscheidenden Unterschied machen und außerdem hätte es den Vorteil, daß ich weiß, ob ich mich erst mit einer Sekretärin rumschlagen muß, bevor ich durchgestellt werde, oder ob ich meinen Gesprächspartner direkt erreiche.
2) Kann man die ganzen Animationen beim Ein- und Ausschalten abstellen? Ich habe im Menü alle Bildschirmschoner und ähnlichen Firlefanz abgestellt. Totzdem erschein beim Ausschalten eine Uhr und danach noch ein Hinweis auf die Website http://www.my-siemens.com. Beim Einschalten erscheint der Schriftzug "SIEMENS Be inspired". Ich mag (auch bei Software) keine Splash-Screens und Intros etc. Kann man das irgendwie abschalten? Toll wäre es auch, wenn man die Spiele aus dem Telefon verbannen könnte, weil die meines Erachtens nichts in einem Telefon zu suchen haben.
3) Ich habe die Menütaste über der grünen Hörertaste individuell belegt, so daß ich direkt eine neue SMS-Nachricht schreiben kann. Leider fragt das Telefon nach dem Druck auf die Taste höflich nach, ob ich wirklich eine neue Nachricht verfassen möchte. Klar möchte ich das, sonst hätte ich die Taste ja nicht gedrückt. Im Falle eines Irrtum wäre es ja immer noch möglich mit einem Druck auf die linke Pfeiltaste oder eben durch Betätigung der roten Hörertaste zurück zu gelangen. Kurz: Die zusätzliche Frage durch die Software des Telefons steht also dem Sinn und Zweck der schnellen Bedienung der individuell belegbaren Tasten entgegen. Kann man die Nachfrage irgendwie deaktivieren?
4) Kennt Ihr eine Website, über die ich ein selbstgestaltetes Betreiberlogo übertragen kann? Mein PowerBook erkennt das Telefon zwar per IrDA, doch habe ich bisher noch keinen Connect mit GSM-Remote, SIM-Express oder dem logo-Beamer hinbekommen. Siemens legt ja leider keine Software für Apple und Linux bei.
5) Welches Headset ist empfehlenswert? Bei meinem Ericsson hatte ich ein Headset, das kein Mikrofon im Kabel hatte und die Sprache per Kieferschall übertragen hat. Das Headset mußte ich allerdings in England besorgen, weil Ericsson Deutschland das Gerät nicht im Lieferprogramm hatte. Gibt es ein vergleichbares Headset für das Siemens ME45? Mir ist eine gute Sprachqualität wichtiger als das Design - form follows function *g*
Danke für Eure Antworten und Eure Nachsicht, falls meine Fragen für alte Siemens-Hasen recht nervig sind. Es handelt sich um mein erstes Siemens!
Gruß aus Köln,
Sven Jansen