Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)
-
-
-
Seitenangaben sind ungeschickt - bei mir hat 'ne Seite 100 Beiträge
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
So, nachdem an anderer Stelle hier im Forum auch berichtet wurde, dass Altkonditionen bestehen bleiben, habe ich mir das von der Hotline bestätigen lassen. Außer personengebundenen Tarifen (RV, Studi) bleibt alles beim alten - inklusive sämtlicher Packs (explizit auch AWP).Im Formular kann ich übrigens nichts finden, was auf eine gegenteilige Regelung hinweist. Vielleicht ist immer dieser Absatz mißverstanden worden: Damit ist klar, dass der Umstellungsauftrag und damit auch die Gebühren für die Übernahme sich aus der aktuellen Preisliste herleiten. Damit ist meiner Meinung nach aber nicht gesagt, dass sich die Tarife ändern.
Übrigens scheint noch etwas geändert worden zu sein: Die Mobilrufnummer bleibt erhalten. Die Hotline meinte, man könne die auf Wunsch freigeben, so dass der alte Inhaber die wegportieren kann. Grundsätzlich ist aber wie im Formular zu verfahren: Mobilnummer bleibt, Festnetznummer fällt unwiederbringlich weg.
Eine Sache blieb aber: die unbefristete gesamtschuldnerische Haftung.
Hier mal ne Mail von O2.... was ich mal bekam bzgl. Vertragsübernahme (etwas älter, Dez 2005):
Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.
Sie haben die Möglichkeit, einen Nutzerwechsel durchführen zu lassen.
Nachfolgend einige Hinweise, die zu beachten sind:
- die Vertragslaufzeit bleibt vom Wechsel unbeeinflusst
- für den neuen Vertragspartner gelten die derzeit aktuellen Preislisten
- Sie verlieren Ihre portierte, bzw. allokierte o2 Genion Festnetznummer und erhalten im Gegenzug hierzu eine neue
- der Nutzerwechsel wird dem neuen Vertragspartner mit 24,99 EUR je SIM-Karte in Rechnung gestellt
- die Sonderkonditionen des vorherigen Vertragsinhabers bleiben nicht erhalten.
- ein Wechsel zu dem neuen Genion Tarif ist nicht erforderlich.
- die Anzahl der freien SMS bleiben gleich, nur bei Abschluß eines komplett neuen Vertrags kann man derzeitig zu den Konditionen von 150 kostenfreien SMS/Monat abschließen.Was ich komisch finde, ist Punkt 2 und Punkt 5.... die widersprechen sich ja eigentlich....
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass
-der Tarif nicht verändert wurde (lag vielleicht daran, dass es sowieso schon der neue Genion-Tarif war).
-selbst die HZ Nummer ging nicht verloren (lag daran, dass der Vertrag auf meine Mutter umgeschrieben wurde und sie im gleichen Dorf wohnt wie ich, dadurch gleiche Ortsvorwahl).
-Mobilfunknummer bleibtDas mit der gesamtschuldnerischen Haftung geht auch vollkommen auf den neuen VP über (nicht mehr wie früher, wo noch der alte VP gesatmschuldnerisch gehaftet hat).
-
Wie soll die Haftung auf einen Schuldner(den neuen VP) übergehen? :confused:
Das macht keinen Sinn. Gesamtschuldnerische Haftung macht nur dann Sinn, wenn es gerade mehr als einen Schuldner gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
Wie soll die Haftung auf einen Schuldner(den neuen VP) übergehen? :confused:Das macht keinen Sinn. Gesamtschuldnerische Haftung macht nur dann Sinn, wenn es gerade mehr als einen Schuldner gibt.
Der neue VP haftet auch für noch nicht abgerechnete Gespräche (und ggf. nicht bezahlte Rechnungen) des alten VP? Insofern wäre das gesamtschuldnerische Haftung. -
Oh Gott, klar - es unterschreibt ja auch nur der Altkunde diese Klausel. So macht das ganze auch mehr Sinn. Man will sich nicht gegenüber den Risiken des noch unbekannten Neukunden beim Altkunden rückvresichern, sondern die normale Rechnungsstellung (beim Neukunden) für eventuelle Altposten benutzen können. Mal wieder ein :gpaul:
Das passiert mir in letzter Zeit zu häufig. Man ist das heiß hier...
-
Dann könnte man sich ja einen alten DM-Tarif sichern!?
Wäre schön, man könnte einen alten DM-Vertrag, z.B. bei Ebay, so ersteigern und dann die Tarife behalten?
Noch ne Frage: Bin im Genion Profi mit Tarif von 2003 kann ich in den normalen von Genion 2003 zurück? Oder muß ich den für mich nicht sinnvollen Genion 2006 Tarif akzeptieren? Geht mir um die mobile Option.
Bei D2 geht sowas. Das nenne ich kundenfreundlich und kundenbindend.
Danke
hagu -
Wenn ich den o2 Vertrag meiner Freundin auf mich umschreibe, haben wir dann automatisch Genion Duo?
-
Also, ich werd jetzt mal den einen Genion mit auf meine Kundenummer setzen lassen - ich meine in Errinnerung zu haben, dass das so klappen soll, um de Duo-Vorteil nutzen zu können.
Wenn irgendwer Erfahrungswerte dazu hat, bitte posten!
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Wenn ich den o2 Vertrag meiner Freundin auf mich umschreibe, haben wir dann automatisch Genion Duo?
Nur keine unchristliche Hast, junger MannAlle Verträge,
welche bei o2-Privatkunden unter ein- und derselben Kundennummer mit ein- und derselben Rechnung laufen,
telefonieren untereinander zu Duo-Konditionen.
Es dürfen auch mehr als Duo / 2 Verträge sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!