Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)

  • Hallo, ich würde gerne den laufenden Vertrag meiner Mutter auf mich übertragen. Es handelt sich hierbei um einen älteren o2 Active 50 Vertrag wo noch 125 Frei-SMS inkl. sind. Wie schaut es aus wenn ich den jetzt auf mich übertrage? Bleiben die alten Tarifdetails erhalten ?


    Wo kann man so ein Formular herbekommen ?


    Gruß MoRpH2k2

  • Re: Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von MoRpH2k2
    Wo kann man so ein Formular herbekommen ?


    Kundenservice anrufen, die mailen/faxen dir das zu...

  • Re: Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)


    Zitat

    Bleiben die alten Tarifdetails erhalten ?

    Sofern der Netzbetreiber dich als Vertragspartner akzeptiert, ändert eine Umschreibung nichts an den Tarifen. Könnte aber wohl sein, dass der neue Vertragspartner neue (eventuell geänderte) AGB-Bestimmungen akzeptieren muß und sich dadurch z.B. Dinge wie Kündigungsfristen oder ähnliches ändern.


    Zitat

    Wo kann man so ein Formular herbekommen ?

    Ich würd´s als erstes bei Tengelmann versuchen, dann bei der Bäckerei Brezl um´s Eck und zuletzt vielleicht bei der Firma bei der ich den Vertrag abgeschlossen habe anfragen ;):D

  • Re: Re: Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von handyschnur
    Sofern der Netzbetreiber dich als Vertragspartner akzeptiert, ändert eine Umschreibung nichts an den Tarifen. Könnte aber wohl sein, dass der neue Vertragspartner neue (eventuell geänderte) AGB-Bestimmungen akzeptieren muß und sich dadurch z.B. Dinge wie Kündigungsfristen oder ähnliches ändern.


    Bei einer erfolgreichen Umschreiben werden auch die aktuellen Tarifkonditionen akzeptiert. Steht auch so auf dem Formular, welches man unterschrieben an o2 sendet.


    Mfg Hannes

  • Re: Re: Re: Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Bei einer erfolgreichen Umschreiben werden auch die aktuellen Tarifkonditionen akzeptiert. Steht auch so auf dem Formular, welches man unterschrieben an o2 sendet.


    Mfg Hannes


    Habe ich schon anders erlebt. Alter Tarif wurde bei einem Nutzerwechsel beibehalten.

  • Alles situationsbedingt. Kann man also nicht pauschalisieren. Wenn man die Bedingungen, die gegen eine Aufrechterhaltung der vorhandenen Konditionen akzeptiert, sind diese weg. So einfach kann das sein.


    Einfach mal zu o2 gehen, Formular holen, gucken und gut ist. Oder probieren online was auszuhandeln.

    MfG
    mobilfunker

  • Re: Re: Re: Re: Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Habe ich schon anders erlebt. Alter Tarif wurde bei einem Nutzerwechsel beibehalten.


    Bisher hieß es an der Händler-Hotline: No Chance! ;) Und da diese Info eben auch auf dem Nutzerwechselformular steht, lass ich mich gerne eines anderen belehren. Jedoch dürfte die Beibehaltung der alten Konditionen nur einem marginaler Anteil gelungen sein (subjektive Schätzung).

  • ;) Naja ersteinmal Danke für die Antworten!


    Werd morgen mal zu nem Shop gehen und mir die Unterlagen geben lassen ;)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Laufzeitvertrag auf eine andere Person übertragen (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Bisher hieß es an der Händler-Hotline: No Chance! ;) Und da diese Info eben auch auf dem Nutzerwechselformular steht, lass ich mich gerne eines anderen belehren. Jedoch dürfte die Beibehaltung der alten Konditionen nur einem marginaler Anteil gelungen sein (subjektive Schätzung).


    Ist Richtig. Nur hast du sicher auch schon des öfteren erleben dürfen das einmal etwas so gesagt wird und am ende aber was ganz anderes rauskam, möglicherweise sogar etwas was nicht gehen sollte aber trotzdem ging, z.b. was mir spontan einfällt. Umstellung zum Duo, wobei eine vorhandene Karte Online Kondis hat und eine eben Offline.
    ;)

  • So, nachdem an anderer Stelle hier im Forum auch berichtet wurde, dass Altkonditionen bestehen bleiben, habe ich mir das von der Hotline bestätigen lassen. Außer personengebundenen Tarifen (RV, Studi) bleibt alles beim alten - inklusive sämtlicher Packs (explizit auch AWP).


    Im Formular kann ich übrigens nichts finden, was auf eine gegenteilige Regelung hinweist. Vielleicht ist immer dieser Absatz mißverstanden worden:

    Zitat

    Ich übernehme den zwischen O2 und dem alten Vertragspartner bestehenden Vertrag
    (ausgenommen Sonderkonditionen, die nur zugunsten des bisherigen Vertragspartners vereinbart worden sind) zu der unter 1) genannten Rufnummer mit allen Rechten und Pflichten. Ich erteile den Auftrag gem. der derzeit gültigen Preisliste und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der O2 (Germany) GmbH & Co. OHG für das Erbringen von Telekommunikationsdienstleistungen u. Mobilfunkservice, die im Amtsblatt der RegTP veröffentlicht sind und in den Geschäftsstellen der O2 (Germany) GmbH & Co. OHG zur Einsichtnahme ausliegen.

    Damit ist klar, dass der Umstellungsauftrag und damit auch die Gebühren für die Übernahme sich aus der aktuellen Preisliste herleiten. Damit ist meiner Meinung nach aber nicht gesagt, dass sich die Tarife ändern.


    Übrigens scheint noch etwas geändert worden zu sein: Die Mobilrufnummer bleibt erhalten. Die Hotline meinte, man könne die auf Wunsch freigeben, so dass der alte Inhaber die wegportieren kann. Grundsätzlich ist aber wie im Formular zu verfahren: Mobilnummer bleibt, Festnetznummer fällt unwiederbringlich weg.


    Eine Sache blieb aber: die unbefristete gesamtschuldnerische Haftung. :(

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