Unterschiede zw. S40 und S60?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem neuen Nokia-Handy! Bei der Suche bin ich auf die Symbian Betriebssysteme S40 und S60 gestoßen, aber bei der Suche nach Unterschieden habe ich kein befriedigendes Ergebnis bekommen. Könnt ihr mir vielleicht die Unterschiede aufzählen?


    MfG


    Ottonaldo

    Aktuell: Samsung Galaxy Note 2

  • Bei S60 kannst du sehr viele Zusatzprogramme installieren die auch direkt auf die Hardware zugreifen können, was bei S40 nicht der Fall ist. Außerdem gibt es zur Zeit kein S40 Handy was an den Funktionen die ein S60 Handy zu bieten hat ranreicht (z.B. wlan,ein großes, hoch auflösendes Display,usw)

  • hmmm ... da habe ich wohl etwas falsches bei der Suche eingegeben ... Danke für die Links/Antworten ...


    MfG

    Aktuell: Samsung Galaxy Note 2

  • "bin ich auf die Symbianbetriebssystem S40 und S60 gestoßen"


    1. sind es keine Betriebessysteme, sondern Plattformen!
    2. läuft auf einem S40 Gerät kein Symbian
    3. kannst du S40 und S60 ganz grob genommen mit DOS (als GUI) und Windows vergleichen. :D
    S40 nimmt zwar immer mehr einen größeren Funktionsumfang an, dafür hat es keine Multitaskingfähigkeit und keine Ordnerstruktur, wie es bei S60 der Fall ist! ... nur um zwei kleine Merkmale zu nennen.


    wenn es dich interssiert hast du hier eine Auflistung aller Plattformen, mit ein paar Merkmalen dazu:
    http://nokiaport.de/index.php?mid=&pid=series

  • Danke für deine Antwort ... Habe mittlerweile schon viel über S40 und S60 gelesen und vom Umfang her finde ich S60 ansprechender ... Ich muss nur mal vor Ort einen Test machen, weil ich auch gelesen habe, dass S60 träger/langsamer als S40 ist ...

    Aktuell: Samsung Galaxy Note 2

  • Zitat

    Original geschrieben von Ottonaldo
    ... Ich muss nur mal vor Ort einen Test machen, weil ich auch gelesen habe, dass S60 träger/langsamer als S40 ist ...


    Sicher ist die Menü-Geschwindigkeit bei S40 höher als bei S60. Aber soviel langsamer ist S60 nun auch wieder nicht das es im Alltag hinderlich wäre ;)


    Dafür hast Du mit S60 aber erheblich mehr funktionale Vorteile :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Dafür hast Du mit S60 aber erheblich mehr funktionale Vorteile :top:

    Dafür fehlen auch wichtige Funktionen, für die man dann 1000 Zusatzprogramme braucht (falls es überhaupt welche gibt):
    - Automatische Tastensperre
    - Telefonbuchübertragung zum Nokia 610/616
    - Licht einschalten über Rote-Hörer-Taste, wenn die Tastensperre aktiviert ist (und zwar ohne, dass das Handy meckert, man solle doch die Tastensperre lösen)
    - Weniger Konfigurationsmöglichkeiten für Active-Standby als bei Series 40 3rd Edition
    (Und das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen...)


    Und die Trägheit von Series 60 ist schon erheblich, ich habe hier den direkten Verglich von 6280 und E60 und ich persönlich finde es beim 6280 wesentlich angenehmer. Der einzige Grund, den ich habe, das E60 zu verwenden ist, dass ich ins Geschäft kein Handy mit Kamera mitnehmen darf und es leider noch keine Series 40 3rd Edition ohne Kamera gibt.


    Ich will nicht sagen, Series 60 sei schlechter als Series 40, aber wenn man nicht unbedingt Programme installieren will, die es nicht als Java-Programme gibt, oder unbedingt Multitasking wollen (was sich auch nicht unbedingt positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt), hat Series 40 (in der 3d Edition) in vielen Fällen große Vorteile.


    Übrigens noch zum Display: Das E60 (welches ja so ziemlich das fortschrittlichste Series 60 Handy ist) hat zwar die höhere Auflösung, trotzdem wird beim 6280 das Display besser genützt, d.h. es wird mehr angezeigt und ist dadurch übersichtlicher.


    Ich habe das Gefühl dass viele (ich meine jetzt niemand spezielles damit, ich habe nur so allgemein den Eindruck), die immer schreiben wie "schlecht" (oder veraltet usw.) Series 40 doch ist, noch nie die 3rd Edition gesehen haben.

  • Doch ich habe z.B. ein 6280 und es ist echt ein klasse Handy aber wer einmal bei S60 war wird da auch meistens wieder hinkommen. Es sind so viele kleinigkeiten die für mich den großen Unterschied ausmachen, nach 1-2 Tagen mit nem S40 will ich immer wieder mein S60 Geräte haben. Und zur Trägheit, wenn ich meine 2 GB Mini SD ins 6280 einlege und die Galerie öffnen will kann ich mir zwischendurch nen Kaffe holen, da verhält sich das N80 doch wesentlich flinker.


    Gruß Deifie


    P.S.: Telefonbuch übertragen funzt doch ohne Probleme.. :confused:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also wer Symbian als Betriebssystem (S60 und UIQ) nicht benötigt, bekommt mit der aktuellen S40 Plattform ein schönes Stück Handysoftware, welches für den Alltagsbedarf mehr als ausreichend ist und zudem verdammt schnell.
    Meine S60 Erfahrungen waren da eher bescheiden, wenn schon Symbian, dann ziehe ich UIQ (SE P-serie, M600, W950) doch vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!