Kanäle an einem Fernseher sperren?!

• Hallo Leute

Ich habe einen gebrauchten Fernseher geschenkt bekommen.
    Einen Grundig ST 70 898/8 .

Ist es möglich an einem solchen Fernseher Kanäle zu sperren?
    Das Gerät stammt aus einem Alten- und Pflegeheim und die hatten dort nur 12 Kanäle. Wenn ich das Gerät an unserem Kabelanschluss anschliesse habe ich auch nur 12 Kanäle.
    Jetzt vermute ich das dort irgendwie das Gerät auf 12 Kanäle begrenzt wurde.
    Wie kann ich das ändern.
    Wie kann ich das ändern OHNE FERNBEDIENUNG, denn die ist abhanden gekommen.
    Kann ich eine Fernbedienung für diese Gerät woanders bekommen?

Danke für Hilfe
    gruß Ben

• Hallo,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass Sender gesperrt sind. Du mußt warscheinlich nur mal den Sendersuchlauf starten und die neu gefundenen Sender abspeichern. Es gibt Universal-Fernbedienungen ( z.B. bei Conrad ) die kann man auf das Fabrikat und Typ einstellen.
    Gruß,
    knorpi1

• Danke für die Antwort!!

Habe gedacht das man, um eine Universalfernbedienung einzurichten, die Originale noch benötigt, um diese zu programmieren.

Gruß Ben

• Hallo,

die Spere gibt es in der Tat, hatte mein Sony auch und die konnte man übers Sendereinstellmenü ein/ausschalten. Damit hat der nur soviele Programmspeicher angezeigt, wie man Sender gespeichert hat. Mein alter Grundig hatte das damals meines Wissens auch schon.

Fernbedienungen sollte man über einen TV-Händler nachbestellen können oder von einem bauähnlichem Modell nehmen. Es gibt aber auch Universal-Fernbedienungen, wo du nur einen Gerätecode eingeben muss und die dann alle Funktionen der Originalen hat.

• Nur mal ne frage: wie alt ist denn das gute Stück denn überhaupt? Soll Zeiten gegeben haben wo es nur 3 Fernsehsender in jeder Region gab. Damals hatten die Fernseher dem entsprechend auch weniger Speicherplätze. Hatte mal einen mit nur 8 Speicherplätzen.

• Hat der alte Kasten eigentlich überhaupt schon einen so genannten Hyperband Kabeltuner? Falls nicht, weißt Du warum es nur 12 Kanäle sind.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Wie alt der Kasten ist?

Boar gute Frage. Es ist ein Grundig ST 70 898/8. Habe im Internet wenig darüber gefunden.
    War eben bei Electro Conrad und habe mir eine Universallfernbedienung gekauft.
    Bin mal gespannt ob es funktioniert.

Gruß Ben

• Also Channelsuchlauf und Channelscrolling lässt sich sicher auch ohne Fernbedienung aktivieren, irgendwo am Gerät ist bestimmt eine Taste mit nem C drauf, das aktiviert Channelscrolling, dann kannst du mit + und - scrollen, Channelsuchlauf muss ne Kombination sein. Taste M zum Speichern muss auch da sein.

• Hallo Zusammen

Dankeschön! Habe mir eine Universalfernbedienung bei Conrad gekauf.
    Ein Klasse Teil. Bin richtig überrascht. Hätte nicht gedacht das diese Fernbedienung alle Funktionen bieten kann.
    Habe einen Channelsuchlauf durchgeführt und 39 Kabelkanäle gefunden!
    Es waren also keine Kanäle gesperrt, es waren einfach keine weiteren eingestellt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!