E-Mail in Adobe Acrobat Reader deaktivieren?

  • Hi,


    nochmal etwas ausführlicher: kann ich irgendwo deaktivieren dass der Acrobat Reader unter "Datei" neben "Öffnen ..." usw. auch "E-Mail ..." anzeigt?


    Ein Klick darauf führt nämlich automatisch dazu dass eine E-Mail incl. Attachment des gerade angezeigten PDFs generiert wird - ein Kunden von mir empfindet das als Sicherheitsrisiko da so sehr schnell mal "aus Versehen" ein internes Dokument nach draußen gelangen könnte (er scheint viel Vertrauen in seine Mitarbeiter zu haben :D)


    Als Securityoption innerhalb des PDFs scheint es nur die altbekannten "Kann nicht markiert, gedruckt" usw. Optionen zu geben aber nicht diese gesuchte Möglichkeit.


    Mir ist klar dass man damit nicht verhindern kann dass das Dokument verschickt wird (Speichern und halt selbst manuell an eine E-Mail anhängen kann man ja schlecht unterbinden ;)) aber wenn es eine Möglichkeit z.B. über die Registry gibt dann kann ich zumindest ihn damit vielleicht zufriedenstellen da es ihm scheinbar nicht so ganz klar geworden ist ;)


    Danke

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Vielleicht hilft es, auf den Rechnern, auf denen das Versenden nicht möglich sein soll, einfach das entsprechende Acrobat-Plugin zu löschen.


    Such mal im Acrobat-Installationsverzeichnis nach einer Datei mit dem Namen "SendMail.api" und verschieb sie in ein anderes Verzeichnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!