Schaut euch bitte die Pele Dribblings am Anfang an :
http://video.google.com/videoplay?docid=-6816709859179565092
Was glaubt Ihr: Sind solche Einzelaktionen, bei denen er 4 und mehr Spieler stehen lässt, im heutigen Fussbal möglich ?
Ich hatte das Gefühl, dass der Ball regelrecht an seinen Füßen klebt. Sicherlich hat er ein begnadetes Ballgefühl und unglaubliches Talent, aber bei manchen Gegenspielern hatte ich das Gefühl, dass Sie nicht richtig kämpfen und sich nicht anstrengen, ihm den Ball abzunehmen, als hätten Sie fast Ehrfurcht.
Wenn wir uns den heutigen Fussball anschauen, dann sehen wir, dass alles viel härter zugeht und dass in Topspielen die Einzelkönnerperlen sofort von 2 oder 3 Manndeckern umzingelt werden, notfalls grätscht man, um ein Durchkommen zu verhindern. Der Weg wird regelrecht versperrt, dass in vielen Fällen nur noch ein Abspielen möglich ist. Die Physis des heutigen Spieler hat sich natürlich aufgrund harten Trainings und großen Ansprüchen auch verändert. Der Erfolgsdruck ist größer als vor 40 Jahren. Entsprechend geht man mit mehr Einsatz vor und die Abwehrentwicklung ist auch ein Meilenstein im Vergleich zu dem Fussball der Schwarz-Weiß Zeiten.
Was meint Ihr zu der Pele-Frage ?
Lg