Kritik zu den Logovorschlägen

• Vorweg: Ich habe selber kein Logo eingeschickt, und bin absolut unparteiisch.
    Es waren aber 2 Voraussetzungen beim Logowettbewerb gegeben, die ich sehr vermisse.

• Kein Handy auf dem Logo wegen Neutralität und Copyright
    • Einfache Form, damit man es später auch als Handylogo verwenden kann.

Ohne Worte

Zum einen verwundert es mich, warum diese Logos überhaupt zugelassen wurden,
    und zum anderen daß sie teilweise sehr hoch bewertet wurden.
    Keine Frage daß viele sehr gute Vorschläge dabei sind, aber sie sind schlichtweg nicht geeignet.
    Diese 2 Leute haben sich an die Vorgaben gehalten,
    aber sind trotzdem (oder gerade deswegen) viel schlechter bewertet:

Ich kann mir vorstellen daß die Schöpfer der letzten 2 Logos sich etwas veräppelt vorkommen.
    Schließlich waren nicht tolle, bunte Logos, sondern einfache und passende Entwürfe erwünscht.

Ich hoffe mein Unmut wird etwas verstanden.

Signatur ist so 2002.

• da hast du recht, wobei mich das handy auf dem ersten logo nicht stört, da es ja kein real exisitierendes ist.

• Eigentlich hast du recht... ich hab beim Abstimmen zumindest in Gruppe B das genommen, dass imho besser aussieht ohne großartig daran zu denken, wie es auf 2-3 Farben reduziert auf einem Kugelschreiber/KeyStrap etc. ausschauen würde. Werd mir in der Endrunde nochmal überlegen müssen, ob ich für eines vote, dass ich bisher nicht gewählt habe, da mir das Logo nicht so toll gefällt, dass aber nicht so kompliziert ist. Da selbiges nach dem aktuellen Zwischenstand auch in die Endausscheidung kommt, passt das schon. Ich will jetzt nichts weiter zu den einzelnen Logos sagen; es gibt imho schon gute Gründe, warum man in der Umfrage keine Kommentare abgeben kann.

Also die Aufforderung an alle: Wenn ihr wie viele (mich eingeschlossen) weniger an die Umsetzung auf Fanartikeln gedacht habt, holt es bei der Endrunde nach.

Was das erste der von dir geposteten Logos angeht kann ich die Kritik aber nicht unbedingt nachvollziehen: Es ist ja kein bestimmtes Handy abgebildet (zumindest kann ichs nicht erkennen ;)) und der Schriftzug ist in keiner Standardschrift gehalten, so dass man den Schriftzug allein auch anderswo verwenden könnte.

• Ich habe selber ein Logo eingeschickt, möchte mich aber im Moment nicht weiter dazu äussern...

Ein paar allgemeine Äusserungen kann ich mir jedoch nicht verkneifen.

Einige scheinen den Wettbewerb missverstanden zu haben. Ein LOGO sollte einen hohen Wiedererkennungswert und gute Merchandisingqualitäten besitzen. Die meisten haben einfach ein schönes BILD bzw. eine schöne GRAFIK erstellt, und dann in Standard-Lettern "telefon-treff.de" und/oder "TT" drübergepappt - fertig ist das "Logo", welches eigentlich kein Logo ist. In der Praxis würde man sagen: Thema verfehlt - Note 6. Über die Merchandisingqualitäten einiger (auch hoch bewerteter) Vorschläge will ich gar nicht erst reden...

Auch an Farbvorgaben haben sich nur die wenigsten gehalten.

Als jemand der beruflich mit dem Thema zu tun hat, möchte ich Euch einen Tipp geben: Denkt Euch den Hintergrund weg, und bewertet das was übrig bleibt.

Fazit: Wirklich gute (echte) Logos bei denen eine Idee zu erkennen ist, sind absolut unterbewertet (ich denke da an ein paar Vorschläge in Gruppe A...), und schöne Bildchen sind absolut überbewertet.

Ich brauche mehr Details...

• Da sprichst Du etwas an, das auch uns vom Team aufgefallen ist.
    Wenn wir die Endrunde starten, werden wir auf jeden Fall nochmal deutlich darauf hinweisen, dass das Logo auch auf Kulis, T-Shirts, Schlüsselanhängern u.ä. reproduzierbar sein sollte.

Wir vom Team haben übrigens intern schon einen Favoriten - mal schauen, ob ihr genauso abstimmt. Allerdings stammen unser Favorite-Logo und unser Favorite-Banner von zwei verschiedenen Künstlern, was die Sache wiederum kompliziert.
    Bei einem anderen Teilnehmer der Endrunde sind wir gerade am Beratschlagen, da von diversen Seiten Hinweise auf ein sehr ähnliches Logo einens großen und auch bekannten Unternehmens vorgebracht wurden.
    Daher verzögert sich auch der Start der Endrunde etwas.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Da sprichst Du etwas an, das auch uns vom Team aufgefallen ist.
    Wenn wir die Endrunde starten, werden wir auf jeden Fall nochmal deutlich darauf hinweisen, dass das Logo auch auf Kulis, T-Shirts, Schlüsselanhängern u.ä. reproduzierbar sein sollte.

Wäre aber ehrlichgesagt ein bischen intelligenter gewesen das ganze von vornerein so zu machen. Nacher sind dann vielleicht 6 Logos da und 3 sind total schlecht für Logos etc. und die meisten User bedenken das einfach nicht, dass sie auch für Fanartikel geeignet sein müssen und gehen einfach nur nach dem optischen Eindruck.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Viele kennen leider den Unterschied zwischen Logo und Grafik nicht.

Ein Logo muß - wie ein Piktogramm - schon nach kurzem Blick sagen können um was es geht,
    und darum sollte es einfach und deutlich sein. Und nicht verschnörkelt und verkünstelt.
    Meine Tutorin sagte immer: Die Kunst liegt in der Verkürzung und Reduzierung.

Beispiele:

Ich möchte nicht daß sich irgendjemand durch meine Äußerungen auf den Schlips getreten fühlt.
    Ich weiß auch nicht welches Logo von wem stammt.
    Aber (konstruktive) Kritik ist sicherlich angebrachter als Meckern im Nachhinein.

Angesichts von Fanartikeln, Handylogos usw. scheinen mir die meisten Logos,
    die zudem noch sehr gut bewertet wurden, nicht nützlich zu sein.

Man muß nicht alle Grafikeffekte in ein Logo reinsetzen, die man kennt.
    Man muß auch nicht die gesamte Farbpalette benutzen, die man hat.
    Man muß aber mal klar überlegen, was wirklich nötig und angebracht für ein TT-Logo ist.

Und in meinem ersten Posting haben nur die letzten 2 Logos ihren Sinn erfüllt.

Signatur ist so 2002.

• Da stimme ich chico obsolut zu, es sollte ein Logo sein, welches prägnant ist. Nicht eins, wo man vor Grafik-Effekten nicht mehr geradeaus gucken kann.
    Das soll jetzt nicht als ablehnung oder negative Kritik an einigen Vorschlägen verstanden werden - man könnte ja auch ein Logo für TT wählen, und eine Grafik, die sozusagen eine ausführlichere Version des Logos darstellt.

Weniger, ist eben manchmal mehr.

-Eckoman

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Abstimmung

Tja, das alte Problem mit plebiszitären Abstimmungen. Es wählen unheimlich viele mit wenig Ahnung, anstatt wenige die was davon verstehen. :rolleyes:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Hallo,

ich finde es auch nicht gerade toll, dass die Logo`s, die nicht nach Vorgabe erstellt wurden, soviele Stimmen haben.
    Damit möchte ich nicht die Ersteller der Grafiken angreifen.
    Ich selbst habe keinen Vorschlag eingereicht, auch weiss ich, dass dies eine Menge Arbeit ist.
    Aber wieso werden denn Regeln aufgestellt, an die sich keiner hält.
    Wieo werden Regeln aufgestellt, die von keinem überprüft werden und dadurch der Vorschlag abgelehnt wird.

Ich versteh das nicht so recht

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!