Kontakte, SMS usw von N70 auf N80

• Hallo Leute,

da ich morgen wohl mein N80 bekomme und momentan noch mein N70 nutze wollte ich mal fragen, ob jemand bei dem "Umstieg" schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich hab bei meinem N70 ca. 2.000 SMS auf der Speicherkarte (RS-MMC). Das N80 hat ja nen MiniSD Slot. Also passt meine Karte offensichtlich nicht rein.

Aber Nokia hat ja bei den S60 Handys nen nettes Programm installiert, bei dem man Daten von einem Handy auf ein anderes via Bluetooth schicken kann.

Sind das nur Kontakte und Kalendereinträge die kopiert werden, oder auch die SMS!?

Falls nicht, gibt es ne andere Möglichkeit (z.B. die Speicherkarte kopieren oder den Inhalt der Karte via PhoneTools sichern und wiederherstellen)!?

• Nichts gefunden

Laut Nokia-Helpline ist die nicht möglich. Der Nokia-Service Point, meinte zwar, daß dies gehen würde, konnte es aber auch nicht. Kontakte und Bilder gehen rüber, nicht jedoch SMS. Auch ein Kopieren der Karte hat bei mir nicht funktioniert, SMS waren dann zwar physikalisch auf der MiniSD, wurden aber vom N80 nicht angezeigt.
    Den Tipp von Nokia, die SMS weiterzuleiten, empfand ich fast als Frechheit

• Früher konnte man wie du es geschrieben hast einfach den Mail Ordner auf die neue Speicherkarte kopieren, aber leider benutzen die 3rd Edition Geräten eine andere Art der SMS Speicherung/Archivierung daher kann man mit einem 2nd Edition Mail Ordner nichts mehr anfangen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mal ne ganz blöde Frage: Brauchst Du wirklich 2000 SMS Nachrichten? Was steht denn da so wichtiges drin?

Signature down due to maintenance!

• Brauchen vielleicht nicht, aber so hat man z.b immer rückwirkend eine übersicht wieviele SMS man in welchem Monat Versendet und Empfangen hat.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ok das stimmt.

In einer der letzten Connect (ja ich lese die, aber nur aufm Klo wenn keine Comics da sind :) ) war ein Artikel dazu, wie man die Daten von einem alten auf ein neues Telefon bekommt.

Kann das Nokiaprogramm sowas nicht?

Signature down due to maintenance!

• Ich hab es so ...

realisiert, daß ich die SMS (viele tausend inzwischen) immer auslese, vom Handy lösche und in eine kleine Datenbank eintrage

• nein, die Phonetools können das leider auch nicht,... da werden ja nichtmal die eigenen SMS-Ordner angezeigt. Nur die SMS, die im Eingang sind,...

ich hab ja noch die Hoffnung, dass ich die Nachrichten irgendwie mit dem FE Explorer oder so sichern kann,...

Falls gar nix geht, leg ich das Handy mal in den Schrank und warte ob es später mal ne Läsung geben wird,...

@ Tracking_2002

Was denn für ne Datenbank!? Gehen da die Absenderinfos nicht verloren!?

Eigentlich brauche ich die meister meiner SMS wohl nicht mehr, aber ich hab teilweise noch welche, die ich Ende der 90er bekommen hab... einfach nur aus nostalgischen Gründen,... if u know what I mean ;-)

• bleibt alles vorhanden

beim transferieren der SMS auf die Festplatte wird für jede SMS eine *.vmg Datei erzeugt. Diese Datei enthält alle Informationen (Absender, Empfänger, Uhrzeit und Datum). Damit kann mit den Datenbankfunktionen sehr gut gearbeitet werden. Nachdem ich diese Info im Geschäft brauche, wird alles in eine Oracle Datenbank eingelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!