Subscriptionspreis verbindlich?

• Hallo,

ich wollte heute ein neu erschienenes Buch bei einem großen Internethändler bestellen. Es liegt, laut Verlag bis zum 31.08. ein Subscriptionspreis von 46 € anstatt 59 € vor.

Nun wurde bei diesem Händler aber der normale Preis angezeigt. Auf meine Nachfrage hin, kam gerade folgende Mail:

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider kann der Subskriptionspreis bei blablabla.de nicht gewährt werden.

Nun frage mich mich, ob das rechtens ist?
    Ist unterliegt der Subscriptionspreis nicht genauso der Buchpreisbindung?

• Ein Subsriptionspreis ähnlich wie eine UVP des Herstellers, man kann sich dran halten, müssen tut man es nicht.

"Subscriptionspreis

Für neu erscheinende Bücher wird normalerweise ein fester (oder voraussichtlicher) Erscheinungstermin festgesetzt. Das Buchpreisbindungsgesetz erlaubt es dem Herausgeber/Verlag eines Buches, Vorbestellungen zu einem günstigeren Preis als dem festgelegten Verkaufspreis anzunehmen und damit sowohl die Bestellmenge für das Buch (über die Werbewirksamkeit eines niedrigeren Preises) zu erhöhen als auch die Auflagenhöhe vorab einschätzen zu können.

Quelle:
    http://www.web-site-verlag.de/index.php?func=about&sub=faq"

Es ist eine "kann" keine muss Regel. Jedem Händler ist es freigestellt das zu machen oder nicht, musst Dir halt einen such der ggf. den Subsrciptionspreis auch tatsächlich anbietet.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!