Wo bleiben die FAQs?

• Da ich hier im Forum Newbie bin, aber nicht in der Telekommunikation, wundere ich mich: Zu manchen Mega-Trends, etwa Callback oder Global Prepaid Sim-Karten, werden immer wieder die gleichen "dummen Fragen" gestellt. Aber ich sehe immer nur Verweise auf hiesige Threads, nicht aber auf URLs mit FAQs (Das krasseste Beispiel ist WIND Mega No Limit: Hier wird dem Newbie das Lesen von 800 Postings zugemutet). Die einzige FAQ, die mir hier auf TT spontan einfällt, ist die zur O2-WAP-Flatrate, sonst habe ich nichts Substantielles gesehen.

Also deshalb mal eine dumme Frage von mir: Gibt's keine FAQs mehr, die von der Freak-Community gepflegt werden? Oder werden die im Usenet gehostet und sind mir bloß entgangen? Oder sind die gar nicht erwünscht, weil die Protagonisten hier eher die Händler sind, die lieber sowas auf ihren eigenen Seiten unterbringen?

Falls also jemand Lust hat, die eine oder andere FAQ zu beginnen, würde ich mich da gern beteiligen. Im voraus vielen Dank für jede Meinung (oder PM) dazu.

• Flächendeckende FAQ`s zu der Themenvielfalt bei TT sind eigentlich unmöglich. Und wer soll die eigentlich pflegen?

Aber vielleicht kannst du ja die Aufgabe übernehmen? :D

Und alle Fragen sind mehr oder weniger über die Suchefunktion abbildbar, entscheidend ist eben die Begriffseingabe.

Und lesen soll ja auch bilden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Also, ich kann Fafners Wunsch schon nachvillziehen!

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und alle Fragen sind mehr oder weniger über die Suchefunktion abbildbar, entscheidend ist eben die Begriffseingabe.
    Und lesen soll ja auch bilden.

Sicher kann man alles per Suche finden, doch es gibt etliche Theman die unglaublich aufgebläht sind und man sich, wenn man nicht von Anfang an dabei war schon mal ne halbe Nacht Zeit nehmen muss um sich durchzuarbeiten.
    Meist läuft es ja so:

- jemand hört ein Gerücht
    - seitenweise Spekulationen ob es stimmt oder nicht
    - Tage später kommen die ersten Fakten
    - seitenweise Fragen und Suchen nach Fußangeln
    So sind vielleicht 10 wichtige Infos ganz schnell auf 20-30 Seiten verteilt.

Die Folge ist, dass man von hinten ließt oder einfach alles nur überfliegt.

Ich bin mir sicher, dass es jemanden geben würde der gerne mal eine kurze grobe Zusammenfassung schreiben würde. (So macht es auch Elke bei den Zeitschriftenabos). Das Problem wäre nur, dass dieser Beitrag sofort zu finden sein müsste. Wenn es nicht anders möglich wäre könnte man ggf einen neuen Thread starten um aus dem Spekulationsthread einen Faktenthread zu machen.

Bestes Beispiel wäre u.a. Base: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1469788#post1469788

Wollte man sich informieren müsste man bis zu 74 Seiten lesen, die sich sicher von jedem 2. hier in 10 Sätzen zusammenfassen ließen.

Wie gesagt: Ich habe auch keine perfekte Lösung sehe aber einen Sinn in dem Anliegen. - nicht für jeden Thread aber bestimmt für ein paar "Evergreens" und andere spekulativ beginnende und explodierende Beiträge.

So, nun ihr...

BB

• Nun, so eine FAQ egal zu welchem Thema zu erstellen kostet eben Zeit und macht Arbeit. Und da ist es wohl für viele einfacher sich durch die Threads zu suchen als sich hinzusetzen und eine FAQ zu basteln ;)

Von daher kann ich nur sagen: Freiwillige vor! :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!