Testbericht Samsung E780

  • Hi, hier mein erster Testbericht. Er bezieht sich auf das E780. Ich bitte euch mir nachzusehen, dass einige Bilder von der Handycam fehlen. Sie werden noch nachgereicht. Da ich kein Datenkabel habe und nur auf dem Notebook Bluetooth. Bzw. im Notebook integriert.


    Aber jetzt zum Testbericht . . .


    Slim Folder Phone in edler Optik mit einer 2 MP Kamera




    Bilder / Videos


    - Livebilder vom Gerät, Display, Menü


    http://rapidshare.de/files/24958850/Samsung_E780.rar.html




    - Livebilder mit der 2 Megapixel - Camera (folgen)
    - Videos (folgen)




    Verpackung


    - Samsung SGH E780
    - Akku
    - Ladekabel
    - Stereo Headset
    - Halteschlaufe
    - Handbuch



    Gehäuse, Tastatur


    Gehäusegröße: 92 x 48 x 16 mm (95 Gramm)


    Das Gerät wirkt wirklich sehr edel in seinem tiefen Schwarz. Auch die Verarbeitung ist echt super, kein Wackeln oder Knarzen. Selbst nach dem Einsetzen des Akkus ist alles fest und sitzt absolut perfekt. Der Klappmechanismus wirkt sehr gelungen und angenehm. Kein Klacken und nichts. Die Außenkamera ist leider nicht im Gehäuse versenkt. Nett anzusehen sind auch die Chromelemente, die an Tastatur und Softkeys Verwendung finden. Diese bilden einen angenehmen Kontrast zu dem sonst durchgängig in Schwarz gehaltenen Mobiltelefon.


    An der linken Gehäuseseite befindet sich des Weiteren die Lautstärkentaste. An der rechten Geräteseite findet man den Anschluss für das Headset, der zugleich auch der Anschluss für das Ladekabel ist. Darunter befindet sich die Kamerataste.


    Die Tastatur vom Druckpunkt her einfach genial. Alle Tasten sind gut zugänglich und leicht zu bedienen. Zudem schließen die gesamten Tsten mit dem Gehäuse ab. Schön versenkt. Ähnlich wie beim V3.
    Das Steuerkreuz zur Menünavigation ist gut gelöst, wie bei den meisten neueren Samsung Geräten kann man mit der zentralen auch Menüauswahlen bestätigen. Die Softkey Navigationstasten sind frei belegbar.
    Die Beleuchtung ist sehr gut gelungen. Alle Tasten sind schön hell Neonähnlich beleuchtet und perfekt abzulesen. Die 4 Wege des Steuerkreuzes sind grün beleuchtet.


    Displays


    Innendisplay Auflösung: 176x220 Pixel (262.144 Farben, 2,05“, TFT-Technologie)


    Das Display hat eine Auflösung von 176x220 Pixeln bei satten 262.144 Farben. Von der Qualität her ist es identisch mit dem E900, schön fein und hell ausgeleuchtet. Sämtliche Bilder werden absolut brilliant und gestochen scharf dargestellt.


    Außendisplay Auflösung: 80x64 Pixel (65.536 Farben, OLED-Technologie)


    Das Außendisplay ist nicht ganz so brilliant wie das Innendisplay, es reicht aber absolut aus um die wichtigsten Statusinformationen anzuzeigen. Hier findet wieder die OLED-Technologie ihre Anwendung, d.h. das Außendisplay ist sehr sparsam und schont den Akku. Verpasste Anrufe und SMS werden selbstverständlich über kleine Symbole dargestellt. Die Ablesbarkeit ist hierbei perfekt.


    Kamera / Videofunktion


    Slim Folder Clamshell mit 2 Megapixel - Kamera


    Echte 2 Megapixel liefert die Kamera des Samsung E780 in einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln. Die Kamera hinterlässt einen recht durchschnittlichen Eindruck. Es lassen sich viele Dinge einstellen, u.a. die Helligkeit oder die ISO Empfindlichkeit. Die digitale Zoomfunktion begrenzt sich auf 4x. Gespeichert wird übrigens auf dem üppigen internen Speicher von knapp 79 MB, der sich leider nicht erweitern lässt.


    An Einstellmöglichkeiten hat man folgende Optionen : Aufnahmemodus (Einzelaufnahme, Serienbild, Mosaikaufnahme), Effekte (Schwarzweiß, Sepia, Nachts, Normal), Rahmen. Des Weiteren gibt es einen Selbstauslöser und in der Bildergalerie die Möglichkeit der Bilderpräsentation (nach 3 Sek. wird weitergeblättert). Der Auslöser der Kamera ist übrigens entweder der zentrale Softkey oder die seitlich angeordnete Auslösetaste. Kommen wir jetzt zur Bedienung im Kameramodus.



    Man kann natürlich auch Videos drehen. Fürs Handy brauchbar, aber natürlich durch den geringen Speicherplatz etwas begrenzt von der Länge her. Und die Qualität, naja. Wie bisher gewohnt vom E770, E900 etc. Nichts weltbewegendes, aber für das Handydisplay absolut vollkommen.



    Menü


    Das Hauptmenü besteht aus neun Symbolen. Wie schon bei den vergangenen Klapphandys oder Slider . . .


    Das Menü ist im Groben schon vom E770 bekann mit ein paar aufpeppungen der ICONS. Man kommt auf Anhieb zurecht, ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Es gibt auch hier Shortcuts, d. h. drückt man z.B. im Standby den Navikey nach oben, gelangt man in den Auswahlbildschirm „Eigenes Menü“, bei dem man die Auswahl zwischen 5 Anwendungen hat die man frei belegen kann und dann auch auf Anhieb mit 2x tastendrücken aktivieren kann. Drückt man nach links kann man gleich eine SMS verfassen. Man kann die 4 Wege des Steuerkreuzes frei belegen, was sehr praktisch ist.
    In der Mitte des Navikeys erhält man durch Drücken das Hauptmenü und die jeweiligen Untermenüs können durch erneuten Druck aufgerufen werden. Wie bei Samsung üblich aktiviert man über die # Taste den "Lautlos – Modus“


    Klingeltöne


    Das Gerät verfügt über mehrstimmige Klingeltöne, die sich sehr gut anhören. Schön, dass Samsung mittlerweile auch MP3s für Klingelton zulässt. Leider kann man die SMS Töne nicht selbst einstellen. Man kann nur die vorgegebenen Töne wählen.


    Insgesamt hat man nachfolgende Klingelmöglichkeiten:


    - Melodie
    - Ansteigende Melodie
    - Summer
    - Summer & Melodie
    - Stumm


    Das Gerät verfügt über eine integrierte Freisprechfunktion, die sich für Telefonate oder natürlich auch MP3- und Videowiedergabe eignet. Die Lautstärke ist auf jeden Fall über den integrierten Lautsprecher absolut ausreichend, allerdings natürlich absolut unbrauchbar fürs Auto oder die Wiedergabe in lauten Umgebungen. Das E780 hat auf der äußeren Klappe linksunten sowie rechtsunten jeweils einen Lautsprecher. Soll wohl ne Art StereoKlang sein.



    Telefonbuch


    Das Telefonbuch speichert bis zu 1000 Kontakte. Es lassen sich folgende Felder eintragen . . .
    Nachname, Vorname, Mobil, Privat, Büro, Fax, weitere Nummer, Email, Homepage, Bild, Klingelton, Gruppe, Notizen, Geburtstag, Klingelton, SMS Ton). Von den Feldern her also absout ausreichend, und für ein Samsung absolut umfangreich.


    Sehr gut das man jedem Anrufer einen eigenen Klingelton und SMS Ton zuordnen kann und es endlich ein Geburtstagsfeld gibt. Anruferbilder werden in einer Auflösung von ca. 80x64 Pixeln dargestellt, zwar nicht wirklich groß, aber als nettes Gimmik absolut tauglich. Ein richtiges Adressfeld gibt es nicht, aber dafür reicht natürlich das Notizfeld. Es fasst 100 Zeichen und sollte somit reichen, um eine komplette Addresse aufzunehmen.



    Akku


    Habe den Akku 8 Std. laden lassen und benutze das Handy seitdem 2 Tage lang. Normaler Gebrauch. Ab und zu ne SMS, mehrmals am Tag auf- und zuklappen. Desöfteren ein Gespräch führen.
    Der Akku zeigt noch immer alle Balken an.



    Empfang / Sprachqualität


    Das Handy hat einen Top Empfang, Wobei ich sagen muss das ich mit so gut wie keinem Gerät Probleme diesbezüglich hatte. Die Sprachqualität ist nicht so blechern wie die des E900. Eigentlich recht gut. Obwohl ich immernoch auf die Symbian NOKIAS schwöre. In Sachen Sprachqualität. Aber alles in allem ist die des E780 echt gut.



    Büro


    Das Gerät besitzt einen großen Kalender (190 Einträge) sowie eine Memo- & Aufgabenliste. Natürlich lässt sich eine akustische Erinnerung für Termine und Aufgaben setzen, und sogar Wiederholungen von Terminen sind möglich.
    Der Kalender bietet eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht, wobei wie gewohnt die Termine in einer Art Balkenansicht mit Start- & Endzeit dargestellt werden. Außerdem verfügt das Gerät über eine Sprachaufzeichnung von bis zu 60:00 Minuten. Diese Aufzeichnung geht wohl auch mehrfach, bis kein Speicherplatz mehr auf dem Gerät vorhanden ist.


    Desweiteren enthält es natürlich noch einen Rechner, sowie einen Umrechner


    Die T9 Eingabehilfe ist sehr gut umgesetzt. Das Schreiben einer SMS geht sehr gut von der Hand, lediglich das Großschreiben in mitten eines Satzes hat Samsung immer noch nicht gerafft. So muss man sich daran gewöhnen, für einen Großbuchstaben per 2x Shift-Taste auf Großschrift umzustellen.


    MP3 Funktionen, Verbindungen


    Der MP3 Player ist wirklich gut. Und durch die sich auf der Außenseite befindlichen MP3 / Musiktasten lässt sich der Player absolut prezise und leicht navigieren, selbst wenn man das Handy zugeklappt hat.
    Der MP3 Player ist solide. Die MP3s klingen sehr gut. Natürlich etwas satter wenn man das Headset benutzt. EQ und 3D Einstellungen kann man auch vornehmen. Leider macht hier die Speicherbegrenzung den Leuten die gerne viel und verschiedene Musikstücke hören möchten einen Strich durch die Rechnung. Leider kommt noch hinzu das man den MP3 Player nicht im Hintergrund laufen lassen kann, während man z:B. Bilder anschaut etc.


    Das Handy verfügt über eine Bluetooth Schnittstelle. So lassen sich Bilder, Töne und das Telefonbuch problemlos mit Outlook und Outlook Express syncronisieren, Leider wurde keine Samsung Software mitgeliefert. Wobei ich jetzt nicht weiß ob dies immer der Fall ist, oder nur bei meiner Bestellung oder bei diesem Shop so ist. Desweiteren verfügt es natürlich über GPRS in der gewohnten Qualität. Aber was auch noch nicht Gang und Gebe ist . . . EDGE befindet sich an Bord des E780.



    Fazit



    Man erhält mit dem E780 das wohl schmalste Klapphandy von Samsung, das dem V3 in nichts nachsteht und von der Technik her wesentlich besser ist. Zudem sieht es auch noch absolut genial aus. Trotz des Plastikgehäuses wirkt sehr sehr edel. Wer ein Handy mit großer Speicherkapazität sucht, so sollte man sich den Kauf überlegen. Aber abgesehen davon spreche ich hiermit eine absolute Kaufempfehlung aus.

    Meine Handy Historie sagt alles . . .


    Zur Zeit: iPhone 5 (WEISS 16GB) + iPad mini 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!