Bitte um Hilfe beim 6280!

• Hi Leute!!

Hab mir (gezwungener maßen...) mal wieder ein neues Handy gekauft! :) Das Nokia 6280! Und ich muss sagen, es ist einfach GENAIL!!! Ich war von anfang an begeister als ich es das erste mal in den Händen hilt! Es ist klein und handlich,die neue S40 Software läuft superschnell und ist einfach nur TOP (im gegensatz zu meinem vorhergehenden Handy, dem N70(!!) ), die Displayauflösung höchst Brilliant (-"-) und das Design des Sliders is auch gut gelungen! Es ist ein "fast" perfecktes Handy!! Das einziege Manko is die Kamera...
    Und genau das ist meine Frage: Warum ist die kamera des 6280 mit 2mp schlechter als die Kamera meines 6630 mit 1,3mp oder die des 6230i mit ebenfalls 1,3mp??? Dass das Handy schlechter Fotos macht wie das N70 war mir klar, aber dass sie sooo schlecht sind, hät ich mir nicht gedacht.. Kann sowas an der Fireware liegen (V03.65) oder ist das reine Hardwaresache?? Dass handy zeichnet Videos in VGA (!!!) auflösung auf, aber schaft es nicht dem entsprechende Fotos zu machen??? Das kann ich doch irgendwie nich glauben...

Kann ma da irgendetwas unternehmen?? :confused:

Liebe Grüße aus Österreich!

PS: Ich wollte euch gern aussagekräftig fotos zeigen, leider weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll... Sry!

Handys: Apple iPhone3G, SONY ERICSSON P1i, Nokia 9300, Nokia N95, Nokia N73, Nokia N70, Nokia 6280, Samsung SGH-V200 *g*

• meins macht auch keine besonders guten fotos! hab auch ein vergleich: samsung d820 mit 1.3 mp macht bessere bilder wie die des nokia! woran es liegt?! keine ahnung!

Aktuell: HTC DESIRE HD
    IPhone 3Gs White 32GB
    Nokia N97 Mini - Black
    Nokia N97 - White
    Nokia E71 - White Steel

• Eben! Warum machen handys deren kamera weniger auflösung haben besser fotos als das Nokia 6280?? Und warum schaft die kamera eine Videoauflösung von 640x480 in top qualität und sieht dann bei den fotos alt aus? Ich versteh das nicht! Meiner meinung nach muss das an der software liegen..
    Danke trotzdem für deinen eintrag!! :top:

Lg Mike

Handys: Apple iPhone3G, SONY ERICSSON P1i, Nokia 9300, Nokia N95, Nokia N73, Nokia N70, Nokia 6280, Samsung SGH-V200 *g*

• Nokia > Menü > Medien > Kamera > Optionen > Einstellungen > Bildqualität > Gut > Größe des Bildes > 1600 x 1200.

Nur zu Sicherheit, dass es wenigstens richtig eingestellt ist. Keine Ahnung, ob Du dies schon gemacht hast.

• In guten Lichtverhältnissen ist die Kamera nicht sooo schlecht,
    wenn allerdings wenig oder zu viel Licht (Sonne) ist, dann werden die Fotos miserabel..
    aber beim Nächsten Firmenwareupdate wirds schon besser werden..
    das war bei den meisten Nokia-Handys der Fall... :top:

• @ Abi99

Ja, danke! Das hab ich schon gemacht.. :D

Lg Mike

• Tja, in diesem Fall hilft leider alles Schönreden nichts, die Kamera des 6280 ist wirklich absolut grottenschlecht.. und so ziemlich die Schlechteste die mir bisher untergekommen ist.. klar gibt es Handys mit niedriger Auflösung, aber besser sind die Bilder in der Regel trotz der niedrigeren Auflösung.

Hab auch schon alles ausprobiert in der Hoffnung die Qualität zu verbessern, hilft alles nichts.

Wirklich schade, sonst wär das Handy zumindest Feature-Seitig ein guter Allrounder (wenn man mal von den anfänglichen Bugs und den Verarbeitungsmängeln absieht).
    Was sich Nokia bei dieser Kamera wohl gedacht hat? Die ist so schlecht, dass man sie eigentlich nicht gebrauchen kann.. damit hätte man sie auch weglassen können.

Ach ja.. hab meins Heute auf 3.81 updaten lassen - Kamera ist keinen Deut besser geworden.

Da das Problem ganz offensichtlich "nur" in der mangelhaften JPEG-Komprimieung liegt (siehe die Kompressionsartefakte), besteht ja noch eine minimale Hoffnung, dass das ganze sich noch in irgendeiner späteren Firmware Version bessert.. aber ich glaube eigentlich nicht daran.

Naja, ich hab die Faxen dicke, das Ding kommt weg und ein K800i her.

• schonmal die linse gereinigt? mein 6280 macht annähernd so gute fotos wie mein k750i unter gleichen bedingungen wie licht und ohne blitz

• Das wiederum kann ich nicht glauben.. man sieht den Bildern an, dass eine Linsenreinigung nichts bringt, eine Linsenreinigung kann bei starken KOmpressionsartefakten keine WIrkung bringen.

Aber vielleicht gibt es ja auch "bessere" 6280? Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Poste doch mal ein paar Beispiele von solchen guten Bildern... würde mich echt interessieren!

Zitat

Original geschrieben von nuhbiwan
    schonmal die linse gereinigt? mein 6280 macht annähernd so gute fotos wie mein k750i unter gleichen bedingungen wie licht und ohne blitz

• Linse reinigen soll was bringen?? Naja, bei mir nich wirklich... Ich glaube eher, dass es an der software liegt.. Wenn man das objekt durch den sucher betrachtet sieht es super aus, aber sobald man ein foto macht ist´s vorbei mit der tollen auflösung... Ist euch schon mal aufgefallen, dass die bilder in der mitte schärfer sind wie am rand??? Echt krass...
    Mich stört, dass sich nokia die frechheit erlaubt, die kamera mit 2 MEGAPIXEL zu beschriften, wenn das resultat nicht einmal mit 1,3 Megapixel mithalten kann... Was hab ich von größeren bilder, wenn sie grauenvoll aussehn?? Mit meinem N70 bzw. 6630 hat fotografieren noch spaß gemacht, aber mit dem 6280.. naja..
    Einziger Pluspunkt: Die Videoauflösung!!!! Die ist echt gewaltig!!!

Lg Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!