Firmware Update nicht möglich. Profis gefragt.

  • Hallo Fans.
    Ich habe bei mir um die Ecke ein Nsc. Nun komischerweise kommen die Leute mir da ziemlich komisch vor. Schon damals mit dem 6230i hätte ich nur Probleme.
    Ich gab damals zwei Handys von Typ 6230i um neues Update rauf zuspielen.
    Wo ich die beiden abgeholt habe, hatten die mir gesagt, das ich jetzt ein neues Update habe. Ich schaue rein, und drin ist die alte Firmware. Ich die damit konfrontiert, die sagten mir: "wir können uns das nicht erklären".


    So, nun habe ich mir den 6280 und N80 geholt. Beide sind neu bzw. der 6280 ca. 3Wochen alt.


    Mit 6280 gabs bis jetzt nur Software Probleme, die aber nicht so gravierend waren.
    Bei N80 kann ich nicht viel sagen, habe den erst seit Sonntag. Bis jetzt keine Abstürze, das einzige was ich nicht hin bekomme, die route66 und themen zu installieren, aber auch das kann an mir liegen, da ich mich mit dem N80 nicht beschäftigt habe.


    Die rief ich den NSC Händler an und fragte ob für beide Geräte, eine Software auf Lager da wäre, er sagte:ja.


    Nun gab ich die beide Geräte heute früh ab und habe die jetzt abgeholt.


    -"Wir müssen die beide Geräte leider einschicken" Warum?
    -"Die beide Geräte haben ein Hardware-Fehler?, Wie, die sind doch neu?
    -"Wir haben die beide Geräte angeschlossen und unsere Systen zeigt eine Hardware-Fehler Meldung"
    -"Wir schicken die ein" Ich, Nein, die nehme ich wieder mit nach Hause.


    Jetzt mal im Ernst, was denkt ihr davon, ich glaube die verarschen mich!!!


    Von Hardware Fehler im 6280 kann nicht die Rede sein, da das Gerät ohne Prob und ohne Abstürze läuft, ist einfach tadelos.
    Bei N80 kann ich nzwar nicht viel sagen, aber die zwei tage lief er ohne Prob, nur d. Akku geht mal schnell leer, mehr nix.

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

  • Geh einfach zu einen anderen Service Point , ich denke nicht das es sich um Hardware Fehler handelt , sondern das dein Service Point nicht in der Lage ist die Handy zu flashen . Ich weiß auch nicht warum sich manche Service Points so anstellen .


    MFG

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • AFAIK gibt es beim 6280 derzeit massive Probleme und eigentlich auch keine freigegebene FW. Dazu steht etwas im FW-Versionen Thread. Die haben wohl Probleme Beim flaschen via USB. Sei froh, dass die vorm Flashen schon nen Fehler festgestellt haben, nachher wär es sicher zuspät gewesen...
    Wie es beim N80 aussieht, kann ich nicht sagen, aber da sollte es wenige Probs geben. Wie MisterX schon sagte, anderen NSC suchen. Die Mühe sollte nicht zu hoch sein, auch wenn es viel bequemer ist, einfach umme Ecke zu hopsen...

  • Re: Firmware Update nicht möglich. Profis gefragt.




    Gab es nun Probleme oder nicht ?? :D

  • Software---> Programm
    Hardware---> Gerät

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

  • Zitat

    Original geschrieben von MrGroover
    AFAIK gibt es beim 6280 derzeit massive Probleme und eigentlich auch keine freigegebene FW. Dazu steht etwas im FW-Versionen Thread. Die haben wohl Probleme Beim flaschen via USB. Sei froh, dass die vorm Flashen schon nen Fehler festgestellt haben, nachher wär es sicher zuspät gewesen...
    Wie es beim N80 aussieht, kann ich nicht sagen, aber da sollte es wenige Probs geben. Wie MisterX schon sagte, anderen NSC suchen. Die Mühe sollte nicht zu hoch sein, auch wenn es viel bequemer ist, einfach umme Ecke zu hopsen...


    Die 6280 3.81 ist zum Flashen für alle NSC - auch per USB - freigegeben.

  • das wird daywalker schon klar sein :-)


    wenn slatti aber schreibt,dass die software probleme macht, gleichzeitig aber das gerät ohne abstürze usw gelaufen ist,passt das auch nicht so ganz zusammen :D

  • Mein erstes N80 habe ich am 09.05.2006 an den Nokiashop zurück geschickt, es war defekt, der Akku wurde nicht aufgeladen und auch waren Probleme vorhanden (Firmware Abstürze, Slider, etc.).


    Wir haben jetzt den 05.07.2006 und ich habe das N80 immer noch nicht aus der Reparatur zurück. Mehrere Anrufe waren fruchtlos, es wurde mir immer freundlich mitgeteilt, dass das nötige Flash Equipment von Nokia noch nicht geliefert worden sei. Meiner Bitte um einen Austausch des Gerätes bzw. einer Ersatzlieferung eines E61 (Wertunterschied hätte ich verschenkt, ist ein Geschäftshandy), wurde nicht entsprochen.


    Ende letzter Woche ging ein Fax an den Nokiashop, in dem ich die Reparatur bzw. alternativ ein Austauschgerät einfordere. Bisher kam keine Antwort zurück.


    Fazit: wenn bis Ende Juli das N80 immer noch nicht aus der Reparatur zurück ist, wird sich ein Anwalt mit der Angelegenheit beschäftigen. Es ist ein Unding, dass man für eine Handyreparatur zwei Monate warten muss. :flop:

  • Hast Du das Gerät auch in diesem Shop gekauft?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Zusammen,


    In der Schweiz werden auch als offizieller Nokiapartner für Firmwareupdate "MobileZone" angegeben.
    Jedesmal wenn ich Anfrage heisst es: "Tut uns leid unser Notebook hat noch nicht den richtigen Adapter." Sei es beim N90 oder N70


    Was für ein Blödsinn, USB Kabel und ein Internetzugang genügt.


    slatti


    Ich habe nichts mit Nokia und Handys zu tun.


    Sobald sich kein Bootloader mehr im EEPROM befindet ist das Handy tot.
    Bei einem PC müsste man das BIOS von der Hauptplatine weglöten und ersetzen. Bei neuen PC Boards sind deshalb zwei BIOS (EEPROM) drauf.


    Jedes Nokia und auch andere Handymarken haben eingebaute Fehlerprotokolle. Dort sind Geräteabstürze und mögliche Hardwareadressen protokolliert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Protokoll vor dem Flashen ausgelesen wird.


    Bei einem sauberen Firmwareupdate müsste eigentlich vorgängig das EEPROM gelöscht und dann die neue Firmware aufgespielt werden.
    Auch da wird aus performancegründen bestimmt nicht sauber geprüft ob wirklich alle Speicherzellen funktionieren (sonst gäbe es keine Probleme mit falsch aufgespielter Software).


    Die einfachste Lösung wäre für Handyhersteller, wenn der Bootloader nicht überschreibbar ist. Dann kann man problemlos die Firmware neu draufspielen.


    Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!