Ich erlaube mir mal, einen weiteren Fußball-Thread zu eröffnen, da in der vergangenen Spielzeit viele Diskussionen rund um den internationalen Vereinsfußball oder auch unterklassige Ligen oder über Fußball an sich immer in die bestehenden Bundesliga-Threads o.ä. kamen, wo sie ja nicht ganz richtig sind.
Anlaß für mich ist nun der aktuelle Liga-Skandal in Italien, der im Schatten der WM gerade verhandelt wird.
Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa fordern die Ankläger nun für Juventus Turin den Zwangsabstieg in die dritte italienische Spielklasse. Der Trainer Fabio Capello ist heute schon zurückgetreten. Der wohl zu erwartende Zwangsabstieg stürzt Juventus wirklich in eine riesige Krise. Gerade hatten sie ja einen Mega-TV-Deal abgeschlossen, der ihnen ab der kommenden Spielzeit für zwei Jahre mehr als 100 Mio. Euro pro Saison einbringen sollte. Daß dieser Vertrag für unterklassige Ligen Null und Nichtig ist und daß sich Stars nicht halten lassen können ohne diese hohen Einnahmen liegt ja auf der Hand und vor diesem Hintergrund stünde der Verein wirklich vor einem Scherbenhaufen. Mindestens drei Jahre ohne europäischen Wettbewerb und die damit verbundenen Gelder, ein totaler Neuaufbau, Aberkennung der letzten Titel usw.
Auch der AC Mailand und andere Vereine scheinen ja betroffen zu sein, man spricht da von einem nachträglichen Punktabzug, so daß Inter Mailand als Meister und die nachfolgenden Vereine in die CL einziehen würden. Ein Jahr ohne italienische Spitzenclubs im Europapokal mit den damit verbundenen Einnahmeverlusten und dem fehlenden Vertrauen wird die Liga auch nicht gerade stärken und attraktiver machen.
Was denkt ihr: ist das nur eine kleine Krise, oder könnte das den italienischen Fußball längerfristig zurückwerfen wie es die Europapokalsperre mit den englischen Clubs getan hat?