Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop

• alte technik?

welche handys anderer marken kommen denn da bitte schön mit?
    Bei der grösse wohlgemerkt.

Bisher hats noch kein andrer Hersteller geschafft Handys in der Grösse mit Kamera zu bauen (7250).

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    weil es nokia einfach egal ist, den massenmarkt interessiert es nicht und so ist es sicher billiger für nokia, andernfalls hätten sie es ganz sicher implementiert. wie gesagt, sobald der massenmarkt danach schreit oder ein netzbetreiber es als feature verlangt, werden sie es bringen, da bin ich mir sicher!

Nicht wirklich...Nokia hat arge Schwierigkeiten BT zu implementieren (siehe 6310i oder 7650). Sowohl das Hardwaredesign als auch die Softwareseite bereiten den Jungs Kopfzerbrechen. :flop:

Es ist sicherlich billiger Handies ohne BT zu bauen, aber wenn ich mir die Preise bei Nokia anschaue dann müsste BT nun wirklich obligatorisch sein. Ausserdem wächst das Interesse an BT sehr stark - BT und WLAN boomen diese Jahr.

Ein riesen Pluspunkt sind die Displays von Nokia, hier können weder Siemens noch SE mithalten. :top:

Das Design finde ich auch sehr gut gelungen (vor allem 6100 und 7250), allerdings haben die Phones nichts wirklich innovatives zu bieten. :flop:

mfg supersiggi

• Tja, was soll ich sagen..

Das 6800 fand ich anfangs auch Hammer. Aber, ich versuch mir irgendwie vorzustellen, wie ich das Handy halten soll um zu tippen; weil, wenn ich das Ding nur mit den Daumen bedienen kann, ja entschuldigung, da brauch ich doch keine komplette Tastatur.
    Ärgerlich ist auch die externe DigiCam. Es ist doch dann grundsätzlich immer so: Wenn man ein bIld machen will, hat man sie nicht dabei.
    Die kleinen Handys (2100 und 5100(?)) sind so lala.. das eine is was, das man der Freundin schenken kann weils ja unter 100 Euro kosten soll, das andere gefällt mir optisch leider überhaupt nicht. Sieht wie die billig Variante vom 7210 aus irgendwie.

Trotzdem isses so, durch diese neue RIESEN Anzahl was Nokia auf den Markt wirft kommt wahrscheinlich kaum einer um so ein Teil rum. Egal was für ein Handy Typ man sucht, Nokia bietet inzwischen wirklich ALLES an: Vom absoluten Billig Handy (2100) zum super Multimedia Handy (7650, 3650) über den Laptop Ersatz (Commi) weiter zum extravaganten Prolo Handy aus Titan.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich finde das Design in letzter Zeit von NOKIA total den Flop, natürlich man kann sich dran gewöhnen aber da Wahre ist das echt nicht:
    Das 7210 > ein bischen zu abgespaced findet ihr nicht?
    Das 6610 > naja das ist schon besser
    Das 7650 > bischen groß finde ich

Bei der Ausstattung muss man sehen, wenn es billig ist dann ist das ja logisch das da ein bischen weniger drin ist

Das mit der DigiCam ist nicht das problem bei den neuen:
    Es gibt ja das super Headset. wenn das Handy allerdings kein Pop-Port hat hat sich die sache auch schon erledigt.

Weiß einer ob das 5100 über eine Pop-port schnittstelle verfügt?
    Weiß einer was das 5100 kosten wird? Vermutung vieleicht?

• Ich kann dem der den Thread eröffnet hat nur recht geben. Das Design lässt ebenfalls stark zu wuenschen uebrig, wenn man sich z.B. mal das sehr gewagte Handy mit der Runden Tastatur anschaut.

Wuerde mich nicht wunder, wenn Nokia Handys bald in der Haribotuete beiliegen. :D lol, kleiner Scherz.

Aber so bunt wie Sie in letzter Zeit sind.....

Na ja, mich hat Nokia in letzter Zeit arg enttäuscht. Man koennte meinen, Sie ruhen sich derzeit auf Ihren Lohrbeeren aus. Dabei grenzen Sie schon fast an Machenschaften wie Microsoft, nur eben im Handymarkt.

Ich finde das sehr Schade. Und Feteaure mässig fehlen bei Nokia Handys einfach immer mehr. Es gibt so viele Hersteller, die mittlerweile mit kleinen Raffinessen locken, die einfach Praktisch und Super sind.

Alle springen mit auf, nur Nokia kocht sein eigenes Sueppchen und lässt den Kelch an sich vorbeiziehen. Von den Bluetooth Probleme ganz zu schweigen.

Schade eigentlich, mich enttäuscht Nokia in letzter Zeit sehr; ich werde den Hersteller wechesln, weil da einfach mehr drin ist als schickes Bonschen Design. ;)

• coolsman
    Was die Geschichte mit dem gewagten Handy mit der runden Tastatur angeht (3650), so war ich am Anfang auch ein wenig überrascht. Hatte aber in der Zwischenzeit einen funktionierenden Prototyp in der Hand (Nokia Roadshow) und muss sagen, das Teil lässt sich supereinfach bedienen, nämlich einfach mit dem Daumen der Hand in der Du es hältst. Das Display ist 1:1 wie das des 7650 und vor allem wirkt das 3650 in Realität bei weitem nicht so gross wie auf den Bildern. Mal sehen ob sie BT wenigstens bei diesem phone hinkriegen.
    gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Re: Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop

Zitat

Original geschrieben von MenloPark
    2. Die Technik: Für mich ein Flop

man muss bei nokia grundsätzlich unterscheiden zwischen

- series 40 (7210/ 6610/ 6100/ 7250/ 6800/ 5100) und
    - series 60 (7650/ 3650/ N-Gage)

ich teile menloparks entäuschung über die series 40.
    für mich ist die S40 technisch bis auf die farbigkeit kein echter fortschritt im vgl. zu der vorherigen generation (8310, 6310, etc.). einfach zu viele kompromisse (z.B. eingeschränkte polyphonie, nur 725k speicher + menlos punkte) und bei vielen features nicht wirklich konsequent zu ende gedacht.

dahinter steckt ein marketing, was man auch aus anderen wirtschaftszweigen (z.B. automobilindustrie) kennt:
    eine techn. plattform mit effizienten produktonskosten - ausgelegt auf diverse fast baugleiche produkte für verschiedene zielgruppensegmente (7210 = fashion, 6610 = business, 6100 = small, 7250 = photo, 6800 = messaging, 5100 = outdoor).
    Da sich die series 40 jedoch an den massenmarkt wendet, ist eine techn. komplettausstattung auch gar nicht erwünscht. desweitern muss man sich nokia-seitig natürlich noch features für die zweite S40-generation aufheben und nicht gleich alles, was techn. möglich ist "verbraten".

die innovativere plattform ist eindeutig die series 60:
    geniales user-interface (zum glück mehr telefon als PDA), aufrüstbares sybian-OS, etc.
    einige der 7650-schwächen (kein MMC, kein x-html/ wap 2.0, schlechter lautsprecher, keine USB-oder Rs232-schnittstelle, kein BT-audio) werden mit dem 3650 behoben, doch hier ist die frage, wie die zielgruppe mit der HW (grösse, tastatur) zurechtkommt - womit man mal wieder bei dem wunsch nach einem 7650i wäre ;)

tja und zum design: mein favourit aus der series40 ist das 7250 in blau.
    zum 6800 kann ich nur sagen: interessanter als ein handy mit bügelklappe würde ich eine BT-tastatur zum falten finden!!!
    wichtiger als das pure aussehen ist mir bei mobiles aber usability: und da sind meine alltime-favourites ganz klar das 7650 und das 7110, die beide traumhaft einfach und praktisch zu bedienen sind

gruss

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Alle neuen Nokias ohne Bluetooth, die bestehenden mit gravierenden Schwächen in der Hinsicht (6310(i), 7650) - ich bin enttäuscht.

Leider ist für mich persönlich Nokia halt das kleinere Übel im Vergleich zu Siemens und S/// (bitte keine Flames, das ist meine Meinung).

Wenn die Euphorie bei den neuen Nokias verschwunden ist, merkt man das ausser ein paar Spielereien die nix kosten und neuem Design selten was dahinter steckt. Mein Vorredner zu Series 40 vs 60 hats auf den Punkt gebracht.

Warum aber alle Nokias ausserdem dem 6310(i) immer schlechten Klang haben müssen, versteh ich nicht. Kommts von den Covern? Sind die Telefone zu klein? Ich war der Meinung da ist überall der gleiche Lautsprecher drin.

• Re: Re: Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop

Zitat

Original geschrieben von Frank74
    [Bich teile menloparks entäuschung über die series 40.[/B]

ich möchte hier nicht falsch verstanden werden:
    wenn ich sage, ich bin entäuscht von der series 40, dann einzig dahingehend, dass nokia damit unter seinen theoretischen möglichkeiten geblieben ist.

trotzalledem ist meine meinung, dass nokia von seiten technik, design und besonders usability um längen besser ist als jede andere marke auf dem markt! nicht umsonst der weltweite marktanteil von über 30%...

einzig das sendo Z100 wäre für mich eine echte alternative zum 7650 gewesen - allerdings hätte es windows-OS gehabt (ähem, [strg] + [Alt] + [Enft] auf dem phone - no, thanx ;)) und hat sich im übrigen auch erledigt, weil sendo sich mit MS gezofft hat.

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Hallo Zusammen,

* Das Problem bei vielen Herstellern ist, dass die Geräte nicht konsequent durchdacht sind. Aber wenn man fast monatlich neue bringt mit ähnlichen Funktionen, dann kann man nichts mehr korrigieren. Ericsson nimmt das P800 scheinbar ernst, weil es erst verzögert ausgeliefert wird.
    * Mit einer breiten Produktepalette kann man alle Nieschen abdecken, aber kein Gerät bietet viel (alles). Dafür in 2-3 Monaten kommt ein Nachfolgemodell mit dem ein oder anderen neuen Feature, was man unbedingt braucht (aber vielleicht noch fehlerbehaftet ist).
    * Wenn ich ein Samsung oder Panasonic in den Händen halte, dann ist das fühlbare Qualität. Bei Nokia oder Ericsson nicht. Da ist Staub unter dem Display, knarzende Tasturen. Es gibt einfach zu grosse Qualitätsstreuungen.
    * Die neuen super Multimediageräte, die jeden PDA in den Schatten stellen, brauchen zuviel Strom oder reagieren träge auf Benutzereingaben.
    MPEG 4 oder WLAN und andere Techniken brauchen noch 1 Jahr um energiesparend zu sein.
    * MMS und Fotohandys mit integrierter Kamera sind der Renner und überlege nicht lange ein Foto zu verschicken. Auch eMails unterwegs zu lesen ist bequem. Aber wenn ich mir die GPRS Roaminggebühren ansehe (sofern vorhanden), dann muss man aus Vernunftgründen noch mindestens 3 Jahre darauf verzichten.
    * UMTS der Hype, dann kommt mit WLAN Hotspots eine Alternative. Für viele ist scheinbar EDGE auch noch interessant.
    Man kann die gleiche Infrastruktur verwenden und die Handys sind nicht so stromhungrig?
    Oder ist wirklich nur Motorola/Siemens in der Lage ein ernsthaftes UMTS Handy zu liefern?
    Ein 6800 mit grösserem und aktivem Display statt Tastatur plus Quadband GSM mit UMTS wäre für 2 Jahre stabil. Aber man verkauft sowas lieber erst in einem 3/4 Jahr oder später.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass vieles auf dem Markt nur Schrott ist, der nicht wenig kostet.
    Die wesentliche Funktion im Gerät bestimmt die Software mit teurem Speicher. Das Marketing bestimmt wieviel Speicher und Möglichkeiten in einem Gerät stecken.

Mit Digitaltechnik ist alles möglich und viele Hersteller fürchten dies. Was will man den Leuten noch verkaufen, wenn es alles kann?
    Muss man alles künstlich limitieren?
    Muss alles neu verpackt werden, damit man Unterschiede herausstreicht?

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!