Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop

• Zitat

c) die Geräte besitzen (bis auf das 8910i) keine Bluetooth

Das ist für mich der größte Irrsinn überhaupt.
    Der Markt für Pocket PCs boomt und gerade die technikbegeisterten User die sich einen Pocket PC der neuesten Generation mit integriertem BT zulegen sind bestimmt auch die Kunden die gerne mal relativ viel Geld für ein neues schickes Handy ausgeben.

Dann halt nicht!

Ich hätte mir das 6610 100%ig gekauft.
    Was soll ich aber mit dem Teil, wenn ich da nicht mal meinen ipaq richtig benutzen kann. Das Phone für teures Geld zu besorgen und dann wieder mit der Infrarot Schnittstelle rumzumachen - Nein! -da kommt man sich ja vor wie auf dem direkten Weg in die Steinzeit ( :-). ....Na ja fast...)

• Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop?

Tja, was soll man da gross schreiben, wurden schon viele gute Gedankengänge vor mir vollzogen.

Im Groben und Ganzen will ich eigentlich nur eine Aussage treffen,
    - Nokia versteht es den Markt zu bedienen mit den Handys die die Masse haben will.
    - Nokia versteht es mit Ihren Handys Geld zu verdienen. Ich finde dies ist ein verdammt wichtiger Faktor.

Nokias Produktdifferenzierungen ist doch einfachstes Marketing, machen die Kollegen von Procter & Gamble auch nicht anders. Oder denkt ihr dass Ariel und Dash grossartig unterschiedliche Waschmittel sind? Bisschen anderen Duftstoff, andere Verpackung, ordentlich Werbung und schon haben wir wieder ein Produkt was sich ordentlich verkauft.
    Nokia ist da nichts besser. Soviel zur Ähnlichkeit von Produkten.

Auf der anderen Seite habt Ihr natürlich Recht, so besonders ist innovativ ist Nokia nicht. Da gibt es sicher bessere.
    Aber brauchen wir wirklich die neueste Technik in unserem Handy?
    (Keine Buhhrufe, ich weiss, ich will auch immer das Neueste, Beste haben!)
    Aber jetzt mal im Ernst, die letze wirkliche Innovation, die über den Massenmarkt ging ist doch die Cam im Handy und da war Nokia ganz früh mit dran. Das 7650 war hier wohl mit der Vorreiter.

Oft treffe ich auch auf Kollegen bei mir in der Firma, die mich nach meinem Handy fragen (ich besitze ein 7650), ob ich mit dem Dingen auch telefonieren kann. Ihr lacht euch sicher kaputt, aber der "normale" Handynutzer möchte mit dem Handy auch telefonieren und SMS tippen, dies sind die wichtigsten Anwendungen.
    Des öfteren kommt es auch vor, dass nach einem Abgleich zwischen Outlook und Handy gefragt wird, aber das war es dann auch schon.
    Was ich damit sagen will, der "normale" Handynutzer möchte nicht so viel Schnickschnack. (Ich weiss eine sehr gewagte Aussage und vielleicht liege ich damit auch falsch, aber dieses ist mein Empfinden).

Auf der anderen Seite hat Nokia meines Erachtens immer noch einen sehr grossen Vorteil. Und das möchte ich an Hand eines Beispiels erläutern. Eines Tages hab ich mein Handy an meine Freundin weiter gegeben (ich weiss gefährliches Spiel) und nach dem Sie es mir zurück gab, kam nur der Kommentar, "das ist ja ganz einfach zu bedienen, hab ich ja sogar verstanden!", dieser Satz war für mich schon wieder typisch Nokia, einfach in der Handhabung, ohne grossartig zu verstehen, weiss ich was ich zu tippen/drücken habe. Aber das wichtigste, Nokia hat auch den Ruf, "alle" wissen/denken Nokia ist leicht zu bedienen.

Woran denkt ihr, wenn ihr hört "Nichts ist unmöglich...." richtig Toyota, und was sagen die Leute, wenn es um ein leicht zu bedienendes Handy geht?

Und da wäre ich wieder bei meiner oben getroffenen Aussage, Nokia versteht es einfach Ihre Handys zu verkaufen.

Beste Grüße an alle
    Jörg

• Hi

muss mich auch mal zu Wort melden. Mich hat Nokia mit den letzen Geräten die rausgebracht bzw. angekündigt wurden auch ziemlich enttäuscht. Klar es stimmt wohl: für die Masse Nokia = einfach zu bedienen. Aber wenn ich mir jetzt für 600 € ein 6610 bzw. 299 € mit Vertrag kaufe was habe ich dann:

leichte Bedinung, nur 30 KB MMS, kein Sound und Sprach versand via MMS, keine Sprachwahl/ Sprachspeicher, nur 4 stimmige Klingeltöne, kein Bluetooth, schlechter Klang, etc. ....

Mal ehrlich, das ist doch nen Witz. :mad: Abgesehen von dem 7650 (was mir leider vom Design und Handhabung her nicht so sehr zusagt) gab es seit dem 6310i kein für mich interessantes Nokia Handy mehr. Kann einnigen Leuten hier nur zustimmen: wenig innovativ. :flop: Mag sein, dass ich mir die Phones sehr genau ansehe, aber bei dem Preis, halte ich dies für mehr als notwendig. Und Menü und Design sind eben längst nicht alles.

Und um nochmal auf das Beispiel mit dem Waschmittel zurück zukommen:

- Mag sein das da kaum ein Unterschied ist, aber es wäscht gut. Und was soll ich beim 6610 und den anderen sehr ähnliche Geräten bei z.b MMS sagen? :confused:

Gruß

MC Svente

MC Svente

• Keine Sprachaufzeichnung!

Hi zusammen.

Das schlimmste Versäumnis, finde ich, ist die Tatsache,
    dass Nokia bei den neuen Geräten (z.B. 6610) nicht mal
    in der Lage ist, eine Sprachaufzeichnungsfunktion zu implementieren. :flop:

Ich nutze mein 6510 zum größten Teil beruflich und finde es extrem praktisch, weil klein. Es ist in nullkommanix in der Tasche verschwunden.
    Und da ich viel im Auto sitze, bin ich in die Sprachaufzeichnungsfunktion
    mehr als verliebt. Einfach mal schnell 2, 3 Stichworte, Nummern etc. mitschneiden und gut ist. Ich möchte auf dieses feature nicht mehr verzichten.

Folglich kommen die neuen Nokia-Geräte für mich nicht mehr in Frage.
    Und das finde ich mehr als traurig!!! :mad: :(

Es gibt auch Leute, die sich mit einem Riesenprügel (6310i) als Business-Telefon nicht zufrieden geben. Ich will als Reisender telefonieren, mal was mitschneiden (DIESE FUNKTION IST ÜBRIGENS SCHON SEIT 15 JAHREN IN JEDEM POPELIGEN AB INTEGRIERT!!!) und sonst nix.
    Brauche keine Kamera, kein JAVA und sonstigen Schnickschnack...

SCHLUSSFOLGERUNG:

BUSINESS ist nicht gleich groß und alles drin, sondern klein und fein und
    nur das Wichtigste drin... ;) ;) :D

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• @ Neklleod

Ja das ist ja das dumme daran aber welches der neuen von NOKIA hat kein Farbdisplay? (außer das 2100) Wenn man ein Farbdisplay hat dann hat mein ein großes Farbdisplay und dann auch ein größeres Handy.

In der größe ist NOKIA wenigstens schlau:
    ich hab ja u.a. das MOTOROLA T191 und da haben sie ein kleines Handy gezaubert. Aber das blöde ist das MOTOROLA überhaupt nicht nachgedacht hat. Es hat ein schönes übersichtliches s/w Display aber die Tasten sind so klein, viel zu klein. Also das ist natürlich dumm mit der größe aber das 7650 z.B. haben die ja nicht umsonst so groß gebaut. Wo will man sonst die Technik unterbringen?

:flop:

• Das letzte schöne Nokia, mit top Verarbeitung

Stefan aus München wünscht guten Empfang, egal in welchen Netz.

• Zitat

Original geschrieben von D2-Privat
    ... mit top Verarbeitung

:confused: - dann hast Du aber ein anderes Gerät gehabt als ich!
    Meins knarzte nach ein paar Tagen an allen Ecken und Enden, der Akku-Deckel wackelte und Empfangsprobleme gabs noch drauf.

Ich kann Deine Beobachtung nicht teilen, .... das einzige Phone, was so gut wie immer ordentlich verarbeitet war, war das 6110, das 6210, und das 6310(i)!

Gruß,
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Mike100
    Also das beste Nokia in letzter zeit is meins!:D

Nokia 3510i

Verarbeitung: Es knart und knirscht nix
    Ausstattung für den Preis top!:top:

Sorry, aber die Ausstrahlung dieses Gerätes ist eher bescheiden, IMHO sieht es wie aus einem Kaugummiautomaten gezogen aus. Die Ausstattung ist auch weiss Gott nichts Besonderes. Schau dir dochmal dazu im Vergleich das Sony Ericsson T300 oder auch T310 an. Obwohl dieses Gerät in derselben Klasse angesiedelt ist spielt es technisch in einer anderen Klasse.
    Für wenig mehr bekommst du auch ein T68i mittlerweile. Dieses Mobile mit einem 3510i zu vergleichen wäre eine Sünde... :D

Die Verarbeitung des 3510i ist bei Weitem nix Besonderes, nicht anders als bei jedem Nokia Wechselcover Handy. Lediglich das 6310 gehört zu den wirklich brauchbar verarbeiteten Nokias IMHO.

Das einzig Positive ist die nette Java Engine des 3510i, der Rest ist IMHO ein Fall für /dev/null.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!