Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop

• Hallo zusammen,

habe mal geschaut, aber konnte das Thema in keinem anderen Thread wirklich unterbringen, daher habe ich mal einen neuen aufgemacht:

1. Zum Design: Darüber lässt sich streiten, aber ich glaube Nokia hat durchaus ein paar innovative Ideen einfließen lassen.

2. Die Technik: Für mich ein Flop (nachdem ich die Dokumente im Nokia Forum dazu angeschaut habe), denn

a) kein Browser unterstützt xHTML (alle nur WML) und Wap 1.2.1 (1.3)
    b) die Browser unterstützen keine Textformatierung
    c) die Geräte besitzen (bis auf das 8910i) keine Bluetooth
    d) Bei der Series 40 (und dazu gehört lt. Nokia auch das 6800, 6100, 5100, 6610) kann kein amr File zu einer MMS hinzugefügt werden
    d) es sind scheinbar immer noch nur einseitige MMS möglich (ist derzeti schon in Verbindung mit einem T68i ein Ärgernis)
    e) Wenn ich es richtig gesehen habe, hat lediglich das 6800 Sprachanwahl

Dazu könnte ich noch eine ganze Menge hinzufügen, aber belasse es erstmal hierbei. Wie sind die Geräte technisch denn bei Euch angekommen?

Gruss,
    menlopark

• Die Designs find ich sehr gelungen, aber die Technik is echt fast in jedem Phone die selbe...
    Laut Nokia soll das 6100 Sprachanwahl haben, aber auf der Site steht auch, dass das 6610 ebenfalls Sprachanwahl hat, was bis jetzt keiner dachte... Könnte auch n Fehler sein...

PS.: Und was sind eigentlich einseitige MMS?:confused:

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

• Also bei mir ist die erste Euphorie verflogen .(jaja,so schnell geht das)
    Technisch bitten die neuen Phones wirklich nichts neues.
    Als bestes "neues" Phone empfinde ich noch das 6800 (wegen der Tastatur).
    Das größte Manko ist dass Nokia keinen all zu Großen Wert auf die BT Technik setzt *schade*

Bin schon auf den Nachfolger des T68i gespannt.
    Wird sicherlich ein Highlight werden :D mit BT "Garantiert"

Nokia sollte etwas weniger Geld in die Designer-Abteilungen stecken,dafür mehr in die Technik :(

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Also das Design haut wirklich niemanden von den Socken! Wirkt auf mich eher wie "mit Gewalt was cooles produzieren"....dabei wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ein bißchen weniger Auffälligkeit täte es auch. Technisch gesehen bieten diese Telefone absolut gar nichts neues! Aber sie werden sich trotzdem verkaufen...ist eben Nokia.

• Aber das Design ist es doch, worüber sich Handies bei einer nicht geringen Masse verkaufen... wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe kann man die Leute ungefähr so einteilen:

- trendy, hip, modernes design -> NOKIA
    - zuverlässig, deutsch, bekannt von anderen geräten -> SIEMENS
    - technikverliebt, will viele features, klassisches design -> SONY ERICSSON
    - handy in günstigen paket erhalten, einfach telefonieren -> ANDERE MARKEN

Ist zwar ein wenig in Schubladen gedrängt, aber so konnte ich es bei Bekannten feststellen. Und das neue NOKIA-Design kommt bei ner bestimmten Zielgruppe bestimmt gut an. Für mich persönlich wäre es jedoch nix, da man sich an zu trendy Phones ziemlich schnell sattsieht... da ist mein T39m doch ein wahrer Klassiker.

Technisch gesehen gibts aber echt nix Neues... mir kommt es so vor, dass NOKIA in letzter Zeit einfach ein und dasselbe Handy in verschiedene Verpackungen steckt. Dem Endkunden, der sich ned so informiert wird's aber gefallen... nehme ich schwer an

:D

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Und das neue NOKIA-Design kommt bei ner bestimmten Zielgruppe bestimmt gut an.

Kiddies, Juppies um nur ein paar zu nennen

mfg

Wolfgang

Ericsson- man gönnt sich ja sonst nichts

Butler des 1.TT-Miriam-Pielhau-Fanclubs

• ich denke, dass für bt der markt noch nicht reif ist, die technik ist noch zu teuer und da lohnt die implementierung ausser im nobelprodukt nicht. auch die kritikpunkt mit den browsern fällt in diese spalte, wap und internet auf dem handy wird sich zum derzeitigen zeitpunkt nicht voll durchsetzen und nokia produziert nunmal kaum nischenprodukte, sondern bedient den massenmarkt.
    was mit ericsson passierte, die eine andere strategie wählten und sich auf die technischen highlights fokussierten, kann ja jeder sehen... aber das soll jetzt nicht zum ewigen nokia- ericsson-vergleich mutieren... ericsson hat sicher auch sehr gute produkte, keine frage, doch verstanden sie es nicht, den geschmack der masse zu treffen...

ich für meinen teil muss sagen, dass mir die neuen produkte sehr gut gefallen und nokia einen irgendwie auch lehrt bescheiden und mit dem,was man hat zufrieden zu sein. so langsam wirds halt wie im pc-markt, man kann nichts besseres tun, als mit seinem mobiole-kauf zu warten ;)

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Sorry Shane,

aber sehe ich anders. Warum sollte Nokia die verbesserte Usability einer xHtml Implementation nicht den Usern zu Teil werden lassen? WAP soll sich doch schließlich irgendwann auch mal durchsetzten und mit dem Schwenk auf farbige Displyas ist doch schon ein wenig gewonnen. Oder glaubst Du, dass Internet hätte sich bei monochrom Displays derart schnell verbreitet und an Akzeptanz gewonnen?

Gruss,
    menlopark

• weil es nokia einfach egal ist, den massenmarkt interessiert es nicht und so ist es sicher billiger für nokia, andernfalls hätten sie es ganz sicher implementiert. wie gesagt, sobald der massenmarkt danach schreit oder ein netzbetreiber es als feature verlangt, werden sie es bringen, da bin ich mir sicher!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    weil es nokia einfach egal ist, den massenmarkt interessiert es nicht und so ist es sicher billiger für nokia, andernfalls hätten sie es ganz sicher implementiert. wie gesagt, sobald der massenmarkt danach schreit oder ein netzbetreiber es als feature verlangt, werden sie es bringen, da bin ich mir sicher!

...und dann scho wieder mehrere Handys auf einmal mit nur einem Feature mehr und anderem Design....

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!