Rhetorik - Empfehlungen zum Selbststudium

  • Hallo,


    wie schauts aus, wer kann mir Bücher oder sonstige Hilfsmittel empfehlen, wie habt ihr es gemacht?


    Vielen Dank schonmal


    MfG


    Andy

    Alkoholmangel lässt Frauen schlecht aussehen....

  • Wir haben Rhetorik als sog. Schlüsselqualifikation im Studium integriert.


    Also mit "Vorlesung" bei einer Kommunikationstrainerin und den Schein bzw. die Note gibt es für einen Vortrag vor der Gruppe + Hausarbeit zu einem gewählten Themenvorschlag.


    Zu diesem Thema gibt es Literatur wie Sand am Meer das "Problem" dabei ist das man IMHO eine Testperson/gruppe braucht an denen man seine Erkenntnisse austesten kann.


    Also evtl. mal in ne Buchhandlung gehen schauen was Dir zusagt und dann deinen Feunden nen Vortrag halten :D


    Gruß
    CH

  • Also bei mir war das auch Bestandteil des Studiums. Ich weiß aber, dass es an anderen Kursen so Wochenendseminare zum Thema gibt.


    Vielleicht findest du was durchs googlen oder Arbeitsamt oder so?


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Hallo,
    meine Erfahrung ist auch, dass es zunächst ohne Grundlagen (Literatur) nicht geht – das Wichtigere ist dann aber, dass du dir in einer Runde erste Erfahrungen holst – möglichst mit Videoaufzeichnung und einem erfahrenen Trainer (läuft bei uns betriebsintern).
    Wenn das nicht möglich ist, vielleicht hilft dir Volkshochschule oder IHK weiter.
    mfg knolch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!