Fragen, Antwoten, Tips zum integrierten WAP-WEB Browser des K800i mit O2 Flat

• Ne Linksammlung gibt es auf wap.molipo.de.
    Für ICQ und msn eignet sich meiner Meinung nach wap.tjat.com immer noch deutlich besser als wapd.de, aber das ist Geschmackssache.

• hallo zusammen! ich besitze seit samstag das k800i und habe damit auch schon fleissig über die flat gesurft(über apn: wap.viag-usw. proxy und co.). heute bekam ich eine umts-sim und habe sie leichsinnigerweise gleich aktiviert. nun habe ich das problem, dass ich nicht mehr ins wap komme!

jungmario schrieb, es sei per umts weiterhin möglich den viaginterkom apn zu nutzen. vielleicht kannst du noch mal deine einstellungen posten, damit ich vergleichen kann.

vielen dank

mfg

matze

• deaktiviere mal die UMTS-Funktion, ob es dann noch klappt (rechts unten "Einstellungen" -> rechts "Verbindungen" -> Mobilfunknetze -> GSM/UMTS-Netze -> Nur GSM), denn so nutzte ja dann alles so wie vorher. Eventuell dauert auch die Freischaltung der UMTS-Nutzung etwas länger. Haste mal dein Handy aus- und wieder eingeschaltet?
    Ich nutze UMTS nur, wenn ich mal größere Seiten aufrufen möchte. Im Alltagsbetrieb finde ich aufgrund der wesentlich (!) längeren Akku-Laufzeit den reinen GSM (bzw. GPRS bei WAP-Nutzung)-Betrieb wesentlich effektiver.

Ansonsten unter Datenkonten die Einstellungen des Kontos (von SonyEriccson-Homepage zugeschickt, nur den APN geändert):
    APN: wap.viaginterkom.de
    Benutzername/Kennwort: leer lassen
    IP-Adresse: ...
    DNS-Adresse: ...

Und bei Internetprofile beim Profil (-> mehr -> Einstellungen):
    Verbinden mit: -> dein oben bearbeitetes Datenkonto
    Proxy verwenden: ja
    Proxy-Adresse: 195.182.114.052
    Portnummer: 8080
    Benutername/Kennwort: leer lassen.

Diese Einstellungen müssten o2-Flat-kompatibel sein. Ich habe zum test mal beim APN einen Buchstaben geändert und konnte sofort keine Verbindung mehr herstellen.

• Hast Du Active oder Genion?

UMTS mit wap.viaginterkom.de geht nur mit Genion.

Bei Active musst Du bei UMTS internet nutzen, oder auf UMTS verzichten.

• lol, alles klar! ich habe active! das erklärt das es net mehr geht. schöne scheiße! kann den wap.viag.... gar nicht mehr nutzen, auch wenn ich auf "nur gsm" stelle. gibt es erfahrungswerte bezüglich der flat-abdeckung des bloggerdienstes über umts ?
    ansonsten kann ich gleich bei o2 anrufen und denen sagen ich will wieder ne "normale" simkarte

• Zitat

Original geschrieben von Matze1985
    ansonsten kann ich gleich bei o2 anrufen und denen sagen ich will wieder ne "normale" simkarte

Deaktiviere einfach UMTS, das ist wegen dem deutlich höheren Stromhunger sowieso zu empfehlen, und dann ist alles "wie früher" ;)
    Bei o2 gibt es meiner Meinung nach nur noch UMTS-SIMs. Ob du UMTS dann nutzt oder nicht, das ist deine Sache, du kannst es ja beim Handy deaktivieren ;)

• Hi
    Irgendwie blicke ich net mehr durch, habe o2 Active 100 + K800i

Wenn ich per UMTS ins Netz möchte, und einfach den Wap Browser starte so das ich ins O2Active Portal komme, kann das doch kein extra geld kosten oder ??

Na ja würd schon gerne UMTS nehmen, ist ja schneller !!!

• Du kannst die Flat ganz normal nutzen.
    Wenn du (bei Genion) aber auf den APN für die Wap-Flat umgestellt hast, dann funktionieren Programme/Seiten etc. nicht, die nicht von der Flat abgedeckt sind. Das heißt, alles was zusätzliche Kosten verursacht, wird blockiert.
    Wenn du den Internet-APN eingestellt hast, dann fehlt dir diese "Sicherheits-Absperrung". Denn JAVA-Programme zum Beispiel verursachen kosten, die nicht durch die Flat abgedeckt sind. Beim "Flat-APN" gehts nicht, bei kostets gleich zusätzlich.

• Okay das ist klar, aber wenn ich mich jetzt mit mein K800i ist o2WAP Portal einwähle ja, und dann ein Link zu ner Homepage auf mache z.B. http://www.gmx.de oder so ja dann wird das doch auch von der Flat abgedeckt oder nicht ??

Na ja sorry wenn ich so doof frage, aber ist alles sehr unübersichtlich!!!

• Wenn du den APN internet eingestellt hast kann das Kosten verursachen. Wenn du wap.viaginterkom.de eingestellt hast ist alles in der Flat mit drin. Allerdings geht der interkom APN in Verbindung mit UMTS+Active Vertrag nicht, nur UMTS+Genion Vertrag funzt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!