o2 hat die zufriedensten Kunden unter den Netzbetreibern

  • Tja, je nach Umfrage, kommt halt ein anderer NB heraus.


    Wer einmal in den Mühlen von o2 gelandet ist, weil irgendeine popelige Angelegenheit auch nach zigfachem Nachhaken nicht erledigt wird, und dasselbe bei allen anderen problemlos im ersten Anlauf klappte (bei mir war das ein Taktungswechsel), der sieht das sicher anders. Wer seine Karte hingegen problemlos aktiviert bekommt und niemals etwas mit seinem Anbieter zu tun bekommt, weil er alles läßt wie zu Beginn, der läßt sich von der Werbung berieseln und findet seinen Anbieter toll. Solche Umfragen sind demzufolge ein Witz, denn die Mehrheit läßt alles wie es ist. Interessant wäre eher die Verteilung der Zufriedenheit unter der Gruppe derer, bei denen etwas schief ging.


    Letztlich ist das aber eh völlig egal. Früher fanden alle den Tante Emma-Laden toll, sind aber dann doch alle zum Discounter gerannt. So wird das auch im Mobilfunk sein, wenn die Preise auf ein discountertaugliches Niveau gefallen sind (die psychische Schwelle dürften einstellige Preise sein). Dann interessieren den Kunden auch keine Umfragen mehr, ob der Tante Emma-Laden nicht doch besser gewesen ist als die 08/15-Massenabfertigung beim Discounter.

  • Fragt sich wirklich, wenn die da befragt haben?

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Fragt sich wirklich, wenn die da befragt haben?


    aus dem Bericht:


    ...Die Beratungsagentur hat für ihre Studie rund 1 600 Kunden der vier deutschen Netzbetreiber befragt...


    Interessant wäre wie sich das verteilt wenn mehrere 100 000 befragt werden. Würde man beispielsweise nur die User von TT befragen, glaube ich schonmal an ein ganz anderes Ergebnis:-)

  • Man kann deser Art der "Kontaktaunahme" seitens T-Mobile allerdings auch widersprechen! Dann passiert das nicht mehr.

  • Re: o2 hat die zufriedensten Kunden unter den Netzbetreibern


    Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    Was sagt man dazu?


    Also ich bin sehr erstaunt darüber!


    Ich bin zwar auch mit dem Netz zufrieden und auch sonst kann ich gerade nicht meckern. Die haben exakt was ich will zum günstigsten Preis.


    Aber "Service" gibt es bei O2, finde ich, überhaupt nicht.


    In den Shops habe ich bislang nur Mitarbeiter erlebt, die weder die Produkte von O2 kennen, noch sich sonst mit Mobiltelefonen oder sonst wie auskennen.


    Und wenn es mal Probleme gibt, und die haben alle Netzbetreiber, dann ist man echt am Ende! Anfragen werden erst nach Wochen mit einem Standardbrief beantwortet. Erst wenn man massiv zu Erkennen gibt, daß man die Rechtslage kennt und auch sonst weiß, worüber man spricht, erhält man nach weiteren Wochen einen "richtigen" Brief/Mail. Und Einsicht, daß sie was falsch gemacht haben, gibt es bei denen nicht. Gutschriften gibt es zwar (centgenau) aber immer aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

  • Also meine Mails werden immer noch am gleichen oder am folgenden Tag beantwortet... zwar meistens ungenau, aber innerhalb von einer Woche ist meistens alles geklärt...

  • Hallo,


    1600 Leute befragt - da geh ich einmal durch unsere Firma und O2 liegt in der Zufriedenheite unter 1 %.


    Sorry, aber solche Umfragen sind doch das Papier nicht wert, wo die drauf gedruckt werden - Zeit- und Geldverschwendung.

  • Also zu dieser Umfrage muß ich nochmal schreiben, was ich gestern schon zu diesem Thema geschrieben hab. Warum wird nicht ausgewiesen, wieviele Kunden der einzelnen Netzbetreiber befragt wurden, wenn ich zum Beispiel 3% O2 Kunden befrage und 70% T-Mobile Kunden entsteht hier schnell ein falsches Bild. Warum wird nicht angegeben für wen die Studie erstellt wurde und von Intersse wäre auch, wie die "Meinungsforscher" davon ausgegehen konnten, dass der Befragte wirklich Kunde des entsprechenden Netzbetreibers ist. Ausserdem ist hier der Fragesteller doch schnell verführt die Befragten gleich Bewertungen zu allen vier Netzbetreibern abgeben zulassen. Wird die Studie dann noch an ner Uni durchgeführt, wo durch eigene Erfahrung gerne Genion Verträge wegen der günstigen Festnetznummer abgeschlossen werden, ist die Studie gleich ganz umgeworfen. Eine weitere Frage stellt sich warum erst über ein halbes Jahr später jemand die Studie veröffentlicht oder wurden die Zahlen schon mal wo anders erwähnt?


    Hier die Orginalartikel, beachte von wann die Zahl stammen:


    http://www.bain.de/MitloyalenK…hrWachstumimMobilfunk.htm


    Bleibt eigentlich nur zu sagen, trau´ keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!