E60 - 6280

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow

    [*]Man kann beim E60, wenn die Tastensperre aktiv ist, nicht mit der roten Hörertaste das Licht anschalten (und zwar ohne, dass die Meldung kommt, man solle doch die Tastenkombination zum abschalten der Tastensperre drücken) und auch keine andere Taste bietet die Funktion. Ich war so froh, als die diese Funktion bei der Series 40 eingeführt haben... Oder gibt es für Symbian auch eine Software, die das kann? Ich vermute eher nein?


    Drück mal bei eingeschalteter Tastensperre kurz den Ein/Aus-Schalter, damit müsste eigentlich die Displaybeleuchtung angehen auch wenn die Meldung mit der Tastensperre kommt. Was ich besser finde, weil wenn das Handy in der Hosentasche ist und die Auflegen-Taste unbeabsichtigt gedrückt wird, geht jedesmal die Displaybeleuchtung an, was besonders Toll ist für den Akku.


    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    [*]Manche Programme (das scheint es kein System zu geben, das scheint das Programm zu entscheiden) werden einfach heimlich im Hintergund weiter ausgeführt (Was mir aus 2 Gründen nicht gefällt: Sie machen das Handy noch langsamer und hinterlassen das Programm in einem Zustand, den ich das nächste mal nicht mehr brauchen kann.), ohne dass ich es beeinflussen kann, außer ich beende sie nachträglich über den Task-Manager oder suche nach einem Exit-Menü. Ein Beispiel ist beispielsweise der WAP-Browser, der einfach geöffnet bleibt, wenn ich die rote Hörertaste drücke. Ich will mir doch nicht vom Programm vorschreiben lassen, wann ich was im Hintergrund ausführen lassen will, das will ich gefälligst selbst per Knopfdruck entscheiden und zum wechseln ohne zu beenden gibt es ja schließlich die Menü-Taste.


    Es gibt sehr wohl ein System:
    Bei Symbian schickt die rote Hörertaste generell das aktuelle Programm in den Background ohne es zu beenden, damit man es später in den Vordergrund holen kann. Zum beenden musst man explizit auf schließen gehen im Programm selber.


    Gruß
    Casaubon

  • dass die rote hörertaste die anwendungen generell nur in den den hintergrund schickt, stimmt aber nicht. Gerade eben noch mal getestet, bei mir werden sie geschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmarti
    dass die rote hörertaste die anwendungen generell nur in den den hintergrund schickt, stimmt aber nicht. Gerade eben noch mal getestet, bei mir werden sie geschlossen.


    Hast du vielleicht noch mehrere Programme im Hintergrund?
    Wenn nicht genügend Arbeitsspeicher mehr vorhanden ist, werden die Programme glaub ich gleich beendet.

  • nein,habs gerade eben noch mal gemacht. Nur der browser war offen, ich habe die rote taste gedrückt und er komplett weg.

  • Überschrift!!!


    Tag zusammen,


    wie wäre es mit einer aussagekräftigen Überschrift?


    zB "Kaufentscheidung- E60 oder 6280?"


    Ich verstehe nicht warum so viele Forumnutzer nicht ein wenig mehr nachdenken BEVOR sie etwas posten :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von thommythomm
    Geht wohl wirklich nicht. Nach der PIN Eingabe einfach irgendeine Tast drücken. Dann bleibt das Phone still.

    Na, das ist ja schonmal was, auch wenn ich mir wünschen würde, es komplett abstellen zu können.


    Zitat

    Original geschrieben von Awaker
    Also bei mir startet das E60 lautlos, hab aber Lautlos als Profil drinnen, vielleicht liegts daran.

    Stimmt, dann isses still...


    Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Drück mal bei eingeschalteter Tastensperre kurz den Ein/Aus-Schalter, damit müsste eigentlich die Displaybeleuchtung angehen auch wenn die Meldung mit der Tastensperre kommt. Was ich besser finde, weil wenn das Handy in der Hosentasche ist und die Auflegen-Taste unbeabsichtigt gedrückt wird, geht jedesmal die Displaybeleuchtung an, was besonders Toll ist für den Akku.

    Ja, das geht, genauso war es bei Series 40 vor langer Zeit auch, finde ich aber ziemlich ungeschickt, da erstens der Einschaltknopf schlechter zu drücken ist und man zweitens immer noch 1-2 Sekunden warten muss, bis die Meldung wieder verschwindet und man sieht, was im Hintergrund ist. Da ist es bei Series 40 besser gelöst: Wenn man den roten Hörer drückt, geht ganz kurz (ca. 2-3 Sekunden) das Licht an, was einerseites reicht, um alle Informationen zu erfassen (da ja keine blöde Meldung kommt) und andererseits nicht zu viel Akku verbraucht, wenn es ab und zu aus versehen gedrückt wird. Außerdem ist der Knopf viel bequemer zu drücken.


    Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Es gibt sehr wohl ein System:
    Bei Symbian schickt die rote Hörertaste generell das aktuelle Programm in den Background ohne es zu beenden, damit man es später in den Vordergrund holen kann. Zum beenden musst man explizit auf schließen gehen im Programm selber.

    Wurde ja schon beantwortet, viele Programme (anscheinend sogar die meisten) werden eben doch mit dem roten Hörer beendet, auch wenn sie als einziges Programm laufen. Das sind erstmal viele normale Telefon-Funktionen wie Telefonbuch und SMS, aber auch ganz normale Programme wie zum Beispiel Putty oder Google Maps. Andere Programme, wie der WAP-Browser, bleiben geöffnet. Gerade getestet.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ja, das geht, genauso war es bei Series 40 vor langer Zeit auch, finde ich aber ziemlich ungeschickt, da erstens der Einschaltknopf schlechter zu drücken ist und man zweitens immer noch 1-2 Sekunden warten muss, bis die Meldung wieder verschwindet und man sieht, was im Hintergrund ist. Da ist es bei Series 40 besser gelöst: Wenn man den roten Hörer drückt, geht ganz kurz (ca. 2-3 Sekunden) das Licht an, was einerseites reicht, um alle Informationen zu erfassen (da ja keine blöde Meldung kommt) und andererseits nicht zu viel Akku verbraucht, wenn es ab und zu aus versehen gedrückt wird. Außerdem ist der Knopf viel bequemer zu drücken.




    Also wenn einen sowas von einer Kaufentscheidung von einem Handy abhalten soll dann sollte man sich doch ein großes mit einer Wählscheibe kaufen.
    Löse doch mal kurz die Tastensperre schau aufs Display und schalt sie wieder ein, die halbe sekunde ist ja wohl wirklich nicht so schlimm.
    Also ich habe mein E60 und bin super zufrieden damit.
    Gut mag einerseits daran liegen dass ich vorher einen XDA mini s hatte. :-)

  • Zitat

    Also wenn einen sowas von einer Kaufentscheidung von einem Handy abhalten soll dann sollte man sich doch ein großes mit einer Wählscheibe kaufen.

    Ich bezweifle erstes, dass es ein solches Handy gibt und zweitens, dass es mir die Features bietet, die mit am E60 fehlen. ;)


    Und ja, für mich ist das zusammen mit den anderen Sachen, die ich geschrieben habe, kaufentscheidend. Leider hatte ich wegen der Kamera im 6280 keine andere Wahl, als mir noch ein Zweithandy zu besorgen, sonst hätte ich NIE das E60 genommen.


    Ich frage mich, wieso es immer "veraltet" ist, wenn ein Series 40 Handy irgendwelche Funktionen nicht bietet, die nur Smartphones/PDAs bieten können, aber wenn ein supertolles Smartphone gundlegende Funktionen (wie effiziente und schnelle Bedienung), die für manche bei einem Handy vielleicht wichtiger sind als ein komplettes Office-Paket installieren zu können, nicht bietet, ist das unwichtig. :confused:


    Ich verwende zur Zeit deutlich mehr das E60 als das 6280 (eben weil mir im Geschäft nichts anderes übrig bleibt) und mir ist mein 6280 immernoch 1000x lieber, es kann also auch nichts mit Gewöhnung zu tun haben. Sobald es endlich ein Series 40 3rd Edition Handy ohne Kamera gibt, werde ich sofort ohne zu zögern das E60 ins Eck legen und es höchstens noch für irgendwelche Spielereien verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!