Verarbeitung / Zufriedenheit K800i

• Das S700i war auch nur aus silbernem Plastik, deutlich zu erkennen gewesen, als ich mir da mal eine kleine Schramme reingemacht habe (dann kam das grau Plastik zum Vorschein).

Ich finde das Material vom K800i um Welten besser, als das schwarze Knirsch-Knartz-Plastik des K750i. Was wirkt am Material des K800i billig? Es hat eine matte, rauhe Oberfläche. Das Gerät liegt dadurch sicher in der Hand und durch diese fast schon weiche Oberfläche wird sich auch knarzen in Grenzen halten.

Ich hatte in letzter Zeit von Nokia das 6230i, das N70 und das N80 (schwarz und silber), beide kommen (meiner Meinung nach) nicht an die hochwertige Anmutung des K800i. All diese Nokias knarzten und wackelten schon nach 1 -2 Tagen beängstigend. Vor allem 6230i und N70 mit ihren Wechselcovers, aber auch das N80 war in beiden Varianten nicht besser.

• bislang sehr zufrieden ;-)

hallo zusammen,

nachdem ich seit freitag besitzer eines k800i bin (danke nochmals micromobile.de fuer die sehr schnelle lieferung) moechte ich einen kleinen ersten subjektiven eindruck abgeben - als besitzer eines k750i spreche ich vielleicht einigen aus der seele, was das thema upgrade (speziell unter dem gesichtspunkt der kamera) angeht:

- geschwindigkeit: das k800i ist durchwegs schneller als das k750i. bei der normalen nutzung (sms und co) faellt das nicht so auf, aber speziell das abspeichern der fotos geht deutlich schneller von der hand. umso erstaunlicher, weil die bilder deutlich groesser sind (ca. 750-950 kb in hoechster aufloesung) und auch die wirklich geniale funktion "bestpic" auch bei hoechster aufloesung funktioniert. damit erreicht die fotofunktion das niveau einer guten und kompakten digicam vor ca. 1-2 jahren - nicht zuletzt durch die sehr schnelle ausloesung, sofern vorfokussiert worden ist.

- leistungsumfang: alles da, was man braucht. speziell der flugzeugmodus ist genial, denn so kann man das k800i wirklich als foto auf veranstaltungen mitnehmen, auf denen ein handy eher nicht erwuenscht ist. auch die restlichen zusatzfunktionen gegenueber dem k750i habe ich zu schaetzen gelernt - so ist die bt-verbindung wirklich stabiler und deutlich schneller (habe ein powerbook mit bt 2.0) und das macht das datenkabel fast ueberfluessig.

- ausdauer: hier scheint das k800i gegenueber dem v600i deutlich zugelegt zu haben, denn wenn man im mischbetrieb gsm/umts arbeitet, dann sinkt beim v600i rapide die standby-zeit. das k800i scheint trotz vielfacher kameranutzung recht ausdauernd zu sein - aber nach ein paar tagen ist es noch zu frueh, etwas dazu zu sagen.

- groesse und gewicht: gegenueber dem k750i etwas schwerer und groesser, aber dies faellt beim taeglichen einsatz nicht auf. auch die dicke des geraets durch den kameraverschluss faellt nicht so negativ ins gewicht. ein tipp zum schutz: als ipod-besitzer nutze ich auch fuer meine handys die kleinen ipod-socken, und diese sehen nicht nur nett aus, sondern schuetzen auch den kameraverschluss vor kratzern.

- verarbeitung: wie auch das k750i scheint das k800i sauber verarbeitet zu sein - der oben beschriebene "spalt" ist ein kleiner fehler in der gussform fuer die schale und scheint wohl bei allen geraeten aufzutreten. es wackelt nichts, es knarzt nichts - und die tastatur ist absolut vergleichbar mit der des k750i. anders als einige andere hier habe ich bei meinem k750i keine probleme mit dem joystick gehabt und hoffe, dass dies auch beim k800i so sein wird.

- display: neben der grandiosen kamera ist das display ein weiteres highlight des k800i. vor allem die auslegung als transreflektives display ermoeglicht die nutzung bei allen lichtsbedingungen und stellen eine wesentliche verbesserung gegenueber dem k750i da. gerade bei hellem sonnenschein macht es einfach spass, mit dem k800i zu wappen oder eine sms zu schreiben. dass es so hochaufloesend ist und kontraststark rundet die sache ab.

- klang: beim telefonieren oder musikhoeren konnte ich keine riesigen unterschiede gegenueber dem k750i feststellen - aber fuer meine ansprueche ist das k750i eh schon ein recht gutes geraet. dass der mp3-player keine mega-bass-funktion mehr hat, aber dafuer einen stereoeffekt halte ich fuer recht belanglos.

- verbindung zum rechner: ungewohnt, aber durchaus praktisch ist der "neue" usb-modus des k800i. dabei legt man fest, wie sich das k800i am rechner mountet und hat so parallelen zugriff zum telefonspeicher und zum memory-stick. kleiner wehrmutstropfen: das geraet bootet neu (kein fehler) und deaktiviert dabei den funkteil d.h. man ist in dieser zeit dann nicht erreichbar. aber mit einer schneller bluetoothverbindung wird man das datenkabel eh nur zum update verwenden.

- sonstiges: kleine upgrades der benutzeroberflaeche (wie z.b. bessere dateienverwaltung und intuitivere navigation) lassen erkennen, dass sonyericsson seine hausaufgaben gemacht hat. so kann man jetzt noch besser die dateien markieren, verschieben und loeschen.

fazit:

das k800i trifft genau meine erwartungen an ein gegenueber dem (guten) k750i weiterentwickelten handy. bei nur geringfuegig groesseren abmessungen wurde es in fast allen punkten verbessert und stellt meiner meinung nach das derzeit beste fotohandy aus dem markt da. schade nur, dass aus kosten- und marketinggruenden nur das einfach headset beigelegt wurde und sich keine speicherkarte im lieferumfang befindet (auch wenn es nur eine 64 mb-karte waere: der interne speicher mit etwa 40 mb frei ist sehr schnell voll). dafuer haette ich gerne auf das peinliche lederarmband verzichtet ;)

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• meines erachtens (wills net ausprobieren) ist das material auch sehr kratzunempfindlich - wenn man überlegt - iPod sieht hochwertig aus - aber kratzer technisch ist er für´n Axxxx.

• Ja also diese Lederarmband sieht ja wirklich aus wie an einer 30 Jahre alten kleinbildkamera ;-)

Vom dünnen Faden bis zur silbernen Schnalle ist es ok, aber dieses Lederband - bähh. Da wäre ein Band aus Stoff (wie es vielen Digicams beiliegt) schöner und dezenter gewesen als diese starre, klobige Etwas.

Der Telefonspeicher hat übrigens ca. 67 MB frei im Auslieferungszustand, keine 40 ;-)

• Hm k Sorry leute....

Ich meinte an sich hauptsächlich Rückseite und Akkudeckel. Das Plastik ist zwar rau und so aber man hat gemerkt dass es nicht wirklich hochwertig ist.

Und wenn ich hier schon lese

"...wie auch das k750i scheint das k800i sauber verarbeitet zu sein...."

Dann weis ich das ich recht hab :D.

Verarbeitung ist wie gesagt sehr sauber und besser als beim N80 aber das Plastik bleibt eines der Billigsten was ich bisher gesehen habe. Man hat es beim ersten Anfasssen schon gemerkt.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Na gut, jedem seine Meinung...

Ich halte die Rückseite des K800 für sehr gelungen und den Kunststoff für sehr gelungen, einzigst die Kameraabdeckung ist ja wie schon erwähnt sicher kratzeranfällig, da das Handy immer draufliegt.

• Sehe ich beides genauso. Für mich ist der rückseitige Kunststoff sehr wertig, kann es mir kaum besser vorstellen. Die Kameraabdeckung hat bei mir allerdings in der Tat schon erste Mini-Kratzer...

Einziges Gehäuse-Teil von enttäuschender Qualität ist für mich die Speicherkartenabdeckung. Ich finde das wenig intelligent konstruiert. Man braucht recht viel Kraft um es zu öffnen, und hat dabei Angst etwas zu beschädigen. Zum Glück muss man nicht so häufig ran, denn via Kabel geht der Zugriff ja wirklich schnell.

• Re: bislang sehr zufrieden ;-)

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    schade nur, dass aus kosten- und marketinggruenden nur das einfach headset beigelegt wurde

Da gibt es ja das HPM-70 zum Glück schon sehr günstig bei Ebay (rund 10 EUR inkl. Versand). Das werde ich mir ebenfalls zum Gerät dazubestellen (wenn es denn mal da ist).

Gruß,
    elk

• also ich hatte das K750i (mehrere Geräte) das w800i und teilweise auch das W810i von der Gehäuseverarbeitung ist das K800i das ich hier habe wesentlich besser nix wackelt oder knarzt wirklich!

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!