bahn ag - oder quam die 2te?!

• Mehr als 1x Fernverkehr pro Jahr trau ich mich schon gar nicht mit der Bahn. In den letzten 4-5 Jahren war jede dieser Touren von Verspätungen ohne Ende begleitet. Allein meine letzte Tour vor zwei Monaten von Kassel nach Gü hat mehr als 4 Stunden länger gedauert als geplant.
    Kurze Strecken laß ich mir gefallen, aber der Fernverkehr hat verloren. Autofahren macht mir sowieso mehr Spaß, den Streß hatte ich bisher immer nur mit der DB AG :rolleyes: .

• Ich fahre derzeit täglich mit der Bahn zur Arbeit.
    Leider haben die neuen hypermodernen S-Bahnen ein Problem. Sobald auch nur eine minimale Störung irgendwo ist (Laub auf den Schienen, Temperaturen unter 0 Grad Celsius) fallen die Teile reihenweise aus.
    Folge ist dann das morgens zur Hauptverkehrszeit statt Doppelwagen (insges. 140m Fahrzeuglänge) nur Einzelwagen fahren (70m lang).
    Also ist schon nach wenigen Stationen der Zug überfüllt, der Fahrgastwechsel dauert ewig und es gibt Verspätung ohne Ende.
    15 Minuten auf den offenen Bahnsteig irgendwo zu warten macht bei minus 10 Grad und kräftigem Wind echt keinen Spaß.

In diesen Momenten verflucht man die Bahn, besonders wenn der Zug so voll ist das man tatsächlich nicht mehr zusteigen kann und nochmal warten muss, bis der nächste Zug kommt, der ja auch wieder Verspätung hat. So hab ich am Montag von 7.30 (Fahrplan) bis 08:07 gewartet.

• Da bereitet die Bahn ihre Kunden monatelang auf das neue Preissystem vor und ist selber unvorbereitet.
    Gestern abend fing es schon an. Wir stehen am Bahnhof, wollten uns nen Zug für den kurzen Heimweg suchen, aber es gab keine Pläne mehr, sondern nur noch die neuen, die ab heute gelten. Na gut, bin ja doch zu Hause angekommen.
    Und heute will ich auf der Bahnseite ne Verbindung raussuchen, finde die auch, aber man kann sich keine Details anzeigen lassen. Toll, wer sagt mir jetzt wann ich wie, wo und wann umsteigen soll?!
    Ich krieg nen immer größer werdenden Hass auf den Verein!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Da bereitet die Bahn ihre Kunden monatelang auf das neue Preissystem vor und ist selber unvorbereitet.
    Gestern abend fing es schon an. Wir stehen am Bahnhof, wollten uns nen Zug für den kurzen Heimweg suchen, aber es gab keine Pläne mehr, sondern nur noch die neuen, die ab heute gelten. Na gut, bin ja doch zu Hause angekommen.
    Und heute will ich auf der Bahnseite ne Verbindung raussuchen, finde die auch, aber man kann sich keine Details anzeigen lassen. Toll, wer sagt mir jetzt wann ich wie, wo und wann umsteigen soll?!

Kann es sein daß Du was verwchselst?
    Der Fahrplan den Du bemängelst hat doch nix mit dem Preissystem zu tun. Oder wieso sollten die Fahrpläne Probleme machen, wenn die mit dem Preisen nicht klarkommen. :confused:
    #Nicht alles in einen Topf werfen!
    Übrigens, ich habe gerade mal spasseshalber eine Zugverbindung raussuchen lassen, von der Computerseite. Hat funktioniert. Bahnhöfe und gewünschte Zeit angeben, dann werden die Gefundenen Verbindungen angezeigt, Du machst in die Käschen vor den verbindungen die Dir passend erscheinen, ein häckchen, und klickst auf Details anzeigen. Jetzt erscheint dieselbe Seite, nur daß unten die Details von den Ausgewählten Verbindunegn stehen. Du mußt nur noch runterscrollen.
    Wo ist das Problem?
    Oder macht da dein Browser nicht mit? das waähre dann aber nur insofern ein Fehler der Bahn, als das nicht jede Browserversion getestet wurde. Aber das machen fast alle Firmen so falsch.

Aber was hat das bitte mit dem zugegebenermaßen sinnlosen Preissystem zu tun?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Was das mit den neuen Presisystemen zu tun hat?! Das kann ich dir sagen. Mit dem PLAN UND SPAR werden auch neue Fahrpläne eingeführt. Na ja sagen wir es lieber so: Es fahren weniger Züge und der Fahrplan (z.B. Giessen- Frankfurt) ist bestimmt um 1/3 gekürzt. Die armen Pendler.
    Und das mit der Detailansicht lag leider nicht an mir. Steht ja überall, dass man wegen Änderungen noch nicht alles zur Verfügung hat. Vielleicht gehts ja jetzt. Ich probiers gleich mal.
    Zeit hatten die ja wirklich genug.

Gruß
    Mekong

P.S.: Na ja, immerhin gings jetzt!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• wobei der nahverkehr schon immer von den Ländern bestellt und bezahlt wurde. Wenn die Länder weniger bestellen, dann wird die Bahn auch nicht mehr fahren, denn davon hat sie nichts

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Was das mit den neuen Presisystemen zu tun hat?! Das kann ich dir sagen. Mit dem PLAN UND SPAR werden auch neue Fahrpläne eingeführt.

OK und weil die Das gleichzeitig einführen, liegt es an der Unverstädlichkeit der Preise, daß die Fahrpläne nicht ausgehängt haben.
    Sorry, aber ich versteh das nicht.
    Ist doch klar das Fahrpreise, und Pläne gleichzeitig wechseln. sonst hätte man ja zweimal Chaos. Und sieh es dochmal so:
    Wie sollen zu einem bestimmten Zeitpunkt Alle Fahrpläne gleichzeitig abgehängt, und die neuen aufgehängt werden. Wie soll das gehen auf tausenden von bahnhöfen, und da sind zumindest auf den großen Massenweise Fahrpläne. Alle zu innerhalb einer sekunde austauschen?
    Wie stellst Du Dir denn das vor.
    Es gibt fast überall die Fahrkartenautomaten mit Touchscreen. Da kann man auch Fahrplanauskünfte bekommen. Die gibt es auch an kleinen Stationen. Da kannst du jederzeit eine Zugverbindung bekommen. Auch wenn keine Pläne aushängen. Und die wird dann sogar gleich ausgedruckt.

Kann es sein, daß Du Dich über Dich selbst ärgerst, und das so nicht zugeben willst. Die Probleme von dir währen mit ein kleinem bischen Eigeninitiative überhaupt keine. Aber mann lässt sich ja lieber den Arsch nachtragen, bevor man sich mal informiert.
    Ich geb es zu, es sind immer die anderen, wer auch sonst.
    Und jetzt häng mich auf :D

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nö, wieso sollte ich dich aufhängen?! Dass der Service bei der Bahn richtig schlecht ist, weiß ja eigentlich jeder. Liegt auch nicht an mir, dass ich nur schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht habe. Wären hier Touchscreens, würde ich sie auch benutzen. Kannst du mir glauben. Aber wenn auf kleinen Bahnhöfen die Anzeigetafeln abgehanden werden und die Fahrpläne nicht mehr hängen, dann liegt das sicher an mir... Ja ja... erzähl mir ruhig einen. Lag bestimmt damals auch an mir, dass der Zug 4 Stunden feststeckte und sich die Bahn um keine Lösung gekümmert hat...

Und: MEINEN Arsch trag ich schon selber, danke!

Mekong

• Bei aller Objektivität und Fairness muss ich sagen, dass die Bahn wirklich das allerletzte ******-Unternehmen ist.

Ich bin jetzt schon seit vier Jahren auf dieses Verkehrsmittel angewiesen und was ich da schon erlebt habe und immer noch täglich erlebe, glaubt mir mittlerweile keiner mehr. Unpünktliche Züge, ausgefallende Züge, verpasste Anschlüsse, miserable Takte, nicht existierendes Informationssystem, inkompetentes und hilfloses Personal, völlig schrottreife Züge und abbruchreife Bahnhofsanlagen treiben mich täglich dem Wahnsinn ein bisschen näher.

Nach dem Fahrplanwechsel scheint sich das alles sogar noch verschlimmert zu haben. Zumindest hier im Ruhrgebiet scheinen viel zu wenig Züge zu existieren, so dass wirklich völlig schrottreifes Material genutzt werden muss um ein wenigst halbwegs funktionierenden Betrieb zu gewährleisten.

Es macht schon lang keinen Spaß mehr!

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!